Klimaanlage kühlt nicht bei höheren Temperaturen - Magnetkupplung
Hallo Ihr!
Da ich hier neu bin möchte ich erstmal ein nettes HALLO an Euch alle senden.
Bin durchs googlen verschiedener Probleme an meinem Ford MK3 auf Euch aufmerksam geworden und habe hier bisher immer eine zutreffende (wie sich später bestätigte) Antwort erhalten.
Diesmal spinnt meine Klimaanlage, die ab Temperaturen über 25 °C nicht mehr kühlen will.
Mein Wagen (MONDEO III 2001 TURNIER (BWY), 1.8 I 16V) hat so um die 180 t km runter und hat vor drei Jahren einen neuen Klimakompressor und eine neue Magnetkupplung beim freundlichen FFH bekommen, weil sie halt nicht kühlte und die Kupplung "defekt" war.
So weit, so gut.... € 1200,- gelöhnt und schon wars wieder kühl.
Blöd nur, dass jetzt das selbe Problem wieder da ist.
Ich mich also bei Euch schlau gelesen und bin recht schnell auf die Ausgleichscheiben der Magnetkupplung gekommen.
Fehler auslesen der Klimaanlage (nach Eurer Anleitung hier ... thanks) ergab nichts auffälliges.
Dafür konnt ich sehen, dass das Kupplungsspiel schätzungsweise etwas mehr al 1mm betrug
und sich die Kupplung (nach Eurer Anleitung hier...) bei eingeschalteter Zündung und Dauerkühlen einrücken lies.
Also Termin beim gleichen freundlichen FFH gemacht , Problem erklärt und bescheid bekommen, dass das Kupplungsspiel problemlos für € 20,- nachzustellen sei ....
Meine Freude war recht groß....
..... bis der Anruf kam, dass ausgerechnet diese Magnetkupplung nicht nachstellbar wäre, obwohl man (der Meister) sich sicher war, dass alle Mondeo-Magnetkupplungen das eigentlich sein müssten.
Es bliebe nur die Möglichkeit eine neue Magnetkupplung einzusetzen, die es jetzt glücklicher weise auch einzeln, ohne Kompressor gäbe--- für alles zusammen € 440,-(incl. Montage) .
€ 90,- davon als Expresszuschlag, da ich den Wagen bis morgen (Samstag) wieder zurück benötige für die Reise in den Urlaub.
Frage 1: Sind wirklich alle Mondeo-Magnetkupplungen nachstellbar?
Frage 2: Wenn diese (meine alte Kupplung) nicht nachstellbar ist, haben die mir beim letzten Wechsel wohl kein Orginal-Ford-Teil eingebaut, oder? Kann ich das beanstanden?
Frage 3: Lässt sich schnell überprüfen, ob die alte Kupplung doch nachstellbar war (will natürlich die ausgebaute Kupplung sehen)? (Eigentlich blos die Mutter auf der Welle lösen und dann müsste ich die Mitnehmerscheibe abnehmen und die Distanzscheibe sehen, oder?)
Danke schon mal an Euch und sorry für den Roman.... smile
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jan-1
€ 90,- davon als Expresszuschlag, da ich den Wagen bis morgen (Samstag) wieder zurück benötige für die Reise in den Urlaub.
Spinnen die völlig?
Gruss
Toenne
€ 90,- weil der FFH nicht bei Ford bestellt hatt (da hätte er die Kupplung erst Montag bekommen),
sondern bei was weiß ich für einem Lieferanten, der die Kupplung schon heute abend liefern kann, aber halt teurer ist.
Brauche den Wagen halt morgen wieder--- heul!
Ist ja nun auch wieder ein Treppenwitz: Ein FH bestellt bei einem Teilehöker weil er das Material da schneller bekommt als vom Zentrallager....
Aber was wundere ich mich noch.
Gruss
Toenne
Da hast Du wohl recht.... schnüff.
Aber kann jemand was konkretes zu meinen Fragen sagen?
Ich hab wieder mal das Gefühl richtig über den Leisten gezogen zu werden, bei meinem freundlichen FFH
Gruß
Hinter der Mitnehmerscheibe ist eine U-Scheibe, nimm diese einfach raus. Der Ausbau dieser Scheibe hat schon in vielen Fällen Erfolg gebracht. Das Spaltmaß der Magnetkupplung darf nicht größer als 0,8mm sein und bei Ford gibt es sogar ein Rep-Set für 2,14€,
welches aus mehreren Distanzscheiben besteht um das Spaltmaß wieder zu verringern. Sollte alles nichts helfen und die Kupplung ausgetauscht werden müsste, hilft noch der gute alte Hammer. Ein, zwei beherzte Schläge auf die Welle und evtl. kommst Du so über den Urlaub.
Tja, bei gefühlten 80°C im Schatten ein denkbar unschöner Zeitpunkt.
Ich würde ohne Klima in den Urlaub fahren und, je nachdem wohin es geht, den wagen vielleicht sogar dort mal bei ner Werkstatt vorführen. Keine Ahnung ob das eine Option ist, ist ja auch schon Samstag.
So, Urlaub ist vorbei und ich bin froh, dass ich hab die Klimaanlage reparieren lassen.
Sonst wären wir den Hitzetot gestorben.
Also; der freundliche hat mir die Magnetkupplung nun ja gewechselt, weil sie nicht nachstellbar war.
Das ist die neue auch wieder nicht, weil nur diese Sorte zum Kompressor passt.
Ich leg mal ein paar Bilder der alten, defekten Kupplung dazu.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Also; viel Spaß Euch allen
Zitat:
... der freundliche hat mir die Magnetkupplung nun ja gewechselt, weil sie nicht nachstellbar war.
Das ist die neue auch wieder nicht, weil nur diese Sorte zum Kompressor passt.
Ich dachte bisher eigentlich, daß das Nachstellen durch den Austausch einer Unterlegscheibe hinter der Kupplung mit einer dünneren erfolgt.
Was hat dies mit dem Typ der Magnetkupplung zu tun?
Falls die Kupplung auf den Bildern keine solche Unterlegscheibe hat, kann man dann nicht auf Bild 3 den Flansch in der Mitte ca. 0,5mm abschleifen und sich so viel Geld sparen?
Hi Gobang!
Das könnte evtl. möglich sein, bin mir aber nicht sicher.
Befürchte nur, dass der freundliche solche "Praktiken" nicht anbietet.
Nur so Interessehalber... weiß jemand, ob das ginge?
Danke an Euch Mitschreiber schon mal.....
Normal liegt da die Scheibe! Wenn jetzt wieder keine drin ist, kann die Kupplung übermäßig verschleißen. (Falsche Spaltmaß!)
MfG
Hallo,
also ich hatte die gleichen Probleme...bei mir war es aber die
Sicherung die durchgebrannt ist, da ich eine beheizte Frontscheibe habe mit beheizten Außenspiegel und beheizten Waschdüsen und diese über die gleiche Sicherung laufen und hier ein Kabel an der Heizung der Waschdüsen durchgeschmort war, kühlte die gesamte Klimaanlage nicht. Sie lief zwar, aber mit Kühlung war nicht. Nach Reperatur des Kabels der Heizung der Waschdüsen, war alles wieder normal. Bei meinem Vorgaänger war es der Trockner den man ausgetauscht hatte und die Kühlleistung verbesserte sich um ein Vielfaches.
Gruß
Ikarus123
Hi zusammen,
vielleicht hilfts!
http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-defekt-t2810936.html
uvi1969
Hallo,
Du hast letztes Jahr geschrieben: "Spiel an der Nagnetkupplung zu groß. Anlage springt kurz an aber die Magnetkupplung löst sich sofort wieder und schon tut sich nix. Kann selber behoben werden. Entweder die SuFu bemühen oder PN an mich. "Anleitung" kommt dann. "
Würdest Du mir bitte die Anleitung zusenden - danke im voraus.
guhesse
Du findest detaillierte Anleitungen mit der SuFu.
MfG