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Klimaanlage kühlt nicht bei hoher Geschwindigkeit

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:05

Hallo zusammen,

ich hatte vor drei Wochen das Problem mit der Klimaanlage / Lüftersteuergerät.

Seit der Reparatur habe ich zum einen sehr starke Strömungsgeräusche hinter dem Armaturenbrett und zum anderen habe ich den Eindruck, dass bei Geschwindigkeiten über 180 km/h bzw. Drehzahlen von über 3.000 die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Wenn ich dann wieder auf 150 / 160 runtergehe, kann ich richtig fühlen, wie die ausströmende Luft schlagartig kälter wird.

Am Donnerstag muss das Auto eh zur Inspektion; hat bis dahin schon irgendjemand ne Idee, wonach man schauen sollte?

Gruß

FnF

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

Erstens ist das im Rahmen der ersten Reparatur schon gemacht worden.

Zweitens: Warum kühlt sie denn überhaupt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist?

Gruß

FnF

erstens weil die Kühlflüssigkeit verliert

zweitens, mit erhöhter geschwindigkiet arbeitet diese mehr und der Druckk im System reicht nicht für einen kontinuierlichen Arbeit. Erst bei tieferer Geschwindigkeit normaliesiert sich dass...

dritten, kannste ein Lecksuchmittel einfüllen lassen um zu schauen, wo evt. ein Leck ist...

 

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14 Antworten

Aufüllen lassen...

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:03

Erstens ist das im Rahmen der ersten Reparatur schon gemacht worden.

Zweitens: Warum kühlt sie denn überhaupt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist?

Gruß

FnF

am 20. Mai 2012 um 9:19

Auffüllen lassen ist denk ich schon die richtige Idee. ich hab dieses problem nach jedem Winter aufs neue. Die ersten heißen Tage im neuen Jahr und schon wird die Klima schwächer von Tag zu Tag. Sie kühlt erst noch im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 140...dann nur noch bis hundert...dann bis 50 und dann gar nicht mehr. Wenn man das Geräusch hinter dem Amaturenbrett schon hört sagte man mir sollte man die Klima auslassen um nichts zu beschädigen. Genauer konnte mein Mechaniker mir das Problem nicht erklären. Nach dem Nachfüllen hält sie dann einen bis eineinhalb Sommer. Auch fluroszierendes Mittel hatte bis jetzt kein Leck zum Vorschein gebracht und somit bleibt es ein Rätsel wo denn die Flüssigkeit hingeht. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen aus Laiensicht.

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

Erstens ist das im Rahmen der ersten Reparatur schon gemacht worden.

Zweitens: Warum kühlt sie denn überhaupt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist?

Gruß

FnF

erstens weil die Kühlflüssigkeit verliert

zweitens, mit erhöhter geschwindigkiet arbeitet diese mehr und der Druckk im System reicht nicht für einen kontinuierlichen Arbeit. Erst bei tieferer Geschwindigkeit normaliesiert sich dass...

dritten, kannste ein Lecksuchmittel einfüllen lassen um zu schauen, wo evt. ein Leck ist...

 

am 20. Mai 2012 um 10:23

Wobei man eventuell dran denken sollte, daß es bei ganz vielen Autos vollkommen normal ist, daß sie bei Vollastanforderung die Klimaanlage ausschalten. Man geht einfach davon aus, daß der Fahrer, wenn er das Gaspedal am Bodenblech hat, dann auch die Leistung erwartet, die der Motor so abzugeben im Stande ist (ohne den Abschlag für die Klimaanlage), und daß in den paar Sekunden, die man mit Vollgas beschleunigt, bzw in den paar Minuten, die man eventuell in der Lage ist, Vmax zu fahren, das Auto nicht wesentlich auskühlt.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

...

zweitens, mit erhöhter geschwindigkiet arbeitet diese mehr und der Druckk im System reicht nicht für einen kontinuierlichen Arbeit.

...

Und warum sollte es so sein? Die Klimaanlage im Auto ist im Prinzip nichts anderes, als ein beweglicher Kühlschrank - ein geschlossenes System mit luftgekühltem Kondensator. Somit müsste das System bei höherer Geschwindigkeit eigentlich besser arbeiten können, weil mehr Kühlluft durch den Kondensator strömt.

Der einzige Grund, der mir als Argument für deine Behauptung einfällt ist, dass bei hoher Lastanforderung irgendwelche Teil vom Motor / Abgassystem, die nah an den luftführenden Teilen liegen, extrem heiß werden und die gekühlte Luft wieder aufwärmen. Aber eigentlich dürfte es nicht der Fall sein...

am 30. Mai 2012 um 12:41

Ich habe das mal beim 2004er Focus TDDi (ja, kein c, 90PS) erlebt. Bei dem Modell schaltete sich die Klimaautomatik bei Geschwindigkeiten über ca. 165kmh von alleine ab, damit die Kiste überhaupt ihre Höchstgeschwindigkeit von ca 185kmh erreichen konnte. Fuhr man langsamer, schaltete sie sich wieder ein. In der Bedienungsanleitung stand, dies sei so gewollt.

Aus meiner Sicht für deutsche Autobahnen im Sommer halt leider völlig untaugliche Konstruktion. Gerade bei hoher Geschwindikeit braucht man doch die Klimaanalage, um nicht den Lärm eines geöffneten Fensters ertragen zu müssen.

Nun ja, mag sein, dass irgendein sparsam denkender Fordmensch diese Blödsinnskonstruktion auch in neuere Mondeos übertragen hat.

 

am 30. Mai 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von dch001

Nun ja, mag sein, dass irgendein sparsam denkender Fordmensch diese Blödsinnskonstruktion auch in neuere Mondeos übertragen hat.

Nunja, wie bereits weiter oben erwähnt, die Frage ist ja zunächst mal wie oft hast Du die Chance, auf Dauer mit Vmax durch die Gegend zu fahren? Gerade dann, wenn ein Auto vielleicht noch etwas mehr Leistung hat als Dein Focus? Aber selbst die Idee, Deine 185 dauerhaft zu fahren, ist Illusion. Und immer dran denken, die Erde ist keine Scheibe, und Deutschland nicht deren Mitte...

Und ja, die Typholologierung, bei der ein Fahrzeug vor der Straßenzulassung seine Leistung beweisen muß, wird selbstverständlich immer ohne Klimaanlage gemacht. Alles andere wäre Unsinn. Und wenn man zu der dazugehörigen Höchstgeschwindigkeit die volle Motorleistung braucht, macht es einfach Sinn, die Klimaanlage auszuschalten. Das hat sicher kein sparsamer Fordmensch erfunden, das macht heute jedes zweite Auto auf diesem Planeten so. So'ne Blödsinnskonstruktion ist das ;)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, wie bereits weiter oben erwähnt, die Frage ist ja zunächst mal wie oft hast Du die Chance, auf Dauer mit Vmax durch die Gegend zu fahren?

Wir reden ja hier nicht über Vmax, zumindest ich nicht. Auf einer Autobahn wie der A38 Leipzig > Göttingen kann man den Tempomat bei 180 km/h einrasten und 1,5 Stunden lang drin lassen. Da liegen 'lediglich' 3.000 rpm an. Wenn dann die Sonne aufs Auto scheint und die Klima geht nicht, ist das schon etwas blöd.

Ich war jetzt auch in der Werkstatt zur Inspektion. Man hat sich meine Problembeschreibung angehört. Der Servicemeister meinte, die Klimaanlage müsste auch bei hohen Geschwindigkeiten laufen. Als mir das Auto gebracht wurde, fand ich einen Servicestempel in der Klimaanlagensektion des Service-Heftes. Konnte noch nicht weiter testen.

Gruß

FnF

am 30. Mai 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

Wir reden ja hier nicht über Vmax, zumindest ich nicht. Auf einer Autobahn wie der A38 Leipzig > Göttingen kann man den Tempomat bei 180 km/h einrasten und 1,5 Stunden lang drin lassen.

Macht ziemlich genau 270km, wenn man diesem Adam Riese Glauben schenken darf. Die gesamte A38 von Leipzig nach Friedland ist gute 60km kürzer ;). Abgesehen davon, daß es dazwischen eine ganze Handvoll Begrenzungen gibt, und zumindest auf der südlichen Umfahrung um Halle bis Eisleben 180km/h für etwas länger absolute Illusion sind :)

Wenn Du irgendwo am Stück länger als 20 Minuten 180 fahren kannst ohne vom Gas zu müssen, ist das schon einen Eintrag im Kalender wert, selbst auf der A38 geht das mehr als selten...

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 14:15

Herrjeh... :rolleyes:

ich hab es nicht mit der Stoppuhr gestoppt, und in der Tat sind -- glaube ich -- zwei Tunnel dabei, wo man 80 oder 100 fahren muss.

Können wir uns darauf einigen, dass es auf manchen Autobahnen, an manchen Wochentagen, bei manchen Witterungsbedingungen im Auto unangenehm warm würde, wenn es so wäre, dass sich die Klima bei ca. 3.000 rpm abschaltete? Das war nämlich vorletzten Samstag definitiv so.

Es ist ja noch nicht erwiesen, dass es so gewollt ist. Vielleicht ist auch einfach was kaputt.

Gruß

FnF

am 30. Mai 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

dass es auf manchen Autobahnen, an manchen Wochentagen, bei manchen Witterungsbedingungen im Auto unangenehm warm würde,

Ersetze "würde" mit "wird", wenn Du tatsächlich tagsüber mal über eine etwas längere Strecke 180 fahren kannst und gleichzeitig das Wetter entsprechend ist. Wenn Du an 3 Tagen im Jahr das Glück hast, daß Dir das gelingt, Du dafür aber an 362 Tagen im Jahr die Gewähr hast, auch Deine Vmax zu erreichen, ist das ein tragbarer Kompromiss ;)

Ich glaub nicht dass das ein tragbarer Kompromiss ist. Er will gerne 180 km/ h fahren und wenn das bei ca. 3000 U/ min geht kann man da nicht von Vollgas sprechen. Es ist doch eher so das man das Tempo halten kann ohne groß Gas zu geben. Das der Klimakompressor bei Volllast kurz abgekoppelt ist o.k. aber nicht beim gemütlichen dahinfahren.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob alle Mk.4 nen geregelten Kompressor haben. Aber wenn noch ein klassischer Kompressor mit Kupplung verbaut ist, würde ich stark auf falsches Spaltmaß tippen.

MfG

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