- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Klimaanlage kuehlt nicht gut
Klimaanlage kuehlt nicht gut
Hi,
habe heute eine Klimainspektion durchfuehrenlassen beim Sharan. Anlage wurde evakuiert + wieder befuellt. Beim ersten Einschalten kuehlt die Anlage, dann aber kommt doch nur warme Luft. Kompressor laeuft, Fehlerspeicher hat nichts abgelegt. Hat jmd einen Tipp, wo das Problem liegt? PKW hat 195.000 km auf dem Buckel. Bj.03/01.
Gruss
straad
Ähnliche Themen
32 Antworten
"Grüß Gott zusammen",
wir fahren einen Sharan Bj. 2001 mit Climatronic und haben häufig Probleme mit der Klimaanlage. Steht der Wagen längere Zeit in der Sonne , kommt auch nach längerer Fahrt (ca. 10 Min.) nur warme Luft, steht der Wagen im Schatten, kühlt die Klima nach dem Einschalten. Kühlmittelstand ist ok.
Ist es auch normal, daß beim Starten des Motors das Display der Climatronic ca. 5-8x blinkt, bis das Display erscheint oder ist das ein Fehlerzeichen?
Unsere Werkstatt konnte uns da nicht richtig weiterhelfen.
Hoffentlich weiß von Euch jemand rat.
Danke, Hans
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaprobleme Sharan' überführt.]
Hi Wenn die klimaanlage blinkt dann Hatt sie einen software fehler must bei vw mit komputer loschen oder beseitigen.Ich habe anderes problem die klimatronik geht nur dann wenn der motor warm ist?????
Boah ey, ihr könnt sehen , wieviel Kätemittel auf ner Klima drauf is????
is ja goil. HAHAHIHAHI
Laßt die Anlage mal neu befüllen, fehlt mit Sicherheit Kältemittel.
Klima geht nicht
nur ein kurzer Abriss zum Thema Klima:
3 Neubefüllungen wegen Lecks innerhalb von zwei Jahren, ein Trockner neu, das nächste Jahr der Kompressor und jetzt schon wieder aufgefüllt (teilweise) und angeblich kein Leck...
Re: Klima geht nicht
Zitat:
Original geschrieben von schröder66
nur ein kurzer Abriss zum Thema Klima:
3 Neubefüllungen wegen Lecks innerhalb von zwei Jahren, ein Trockner neu, das nächste Jahr der Kompressor und jetzt schon wieder aufgefüllt (teilweise) und angeblich kein Leck...
Ist wohl normal bei Sharan & Co, es kann noch einiges kommen, vom kaputten Verdampfer bis hin zu durchgerosteten Rohrleitungen.....
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Boah ey, ihr könnt sehen , wieviel Kätemittel auf ner Klima drauf is????
is ja goil. HAHAHIHAHI
Wenn ich anhand der Werte sehe das die Drücke auf Hoch und Niederdruckseite i.O. sind ist das doch kein problem....
Beim Sharan liegt die Füllmenge zwischen 900 und 1000 gr. , mit zweitem Verdampfer bei 1100 ... .
Damit mißt Du auch bei einer Fehlmenge von 500 gr. auf Hochdruck- und Niederdruckseite i.O.-Werte, hast bloß keine ausreichende Kühlleistung.
Einzige korrekte Möglichkeit die Füllmenge zu ermitteln ist, Kältemittelabsaugen, Abgesaugte Menge mit Füllmenge vergleichen, Anlage evakuieren, Kältemittel auffüllen.
Will man für eine evtl. Lecksuche vorbeugen, läßt man "Leckindikatoraditiv" mit auffüllen.dann brauch man hinterher die Anlage nur mit "Schwarzlicht" ableucheten, Undichtigkeiten sind dann sofort sichtbar.
Beachten: Leckindikator vermischt sich NICHT mit Kältemittel, NUR mit KLIMAÖL.
Klima
Habe auch Probleme mit der Klima gehabt. Nach mehreren Füllungen und Kontrastmittel wurde festgestellt, daß der Verdampfer defekt war.
Teurer Spaß, weil direkt unter dem Armaturenbrett.
klimaanlage
Habe bei meinen Sharan Bj 05.2000 die Klimaanlage, Verdampfer, Kompressor und einige Kleinteile auf Garantie bekommen im April 2003 und dann nochmal im Jahr 2004, weil schon wieder kaputt, du musst dich nur richtig in Wolfsburg beschwerden über die Werkstatt läuft da wenig. Der Defekt ist im Werk bekannt, will nur keiner so richtig zugeben. versuch es mal. Bis jetzt läuft sie gut, nur jetzt ist die Scheinwerferhöhenverstellung defekt, bide Seiten.
hi, wenn der Display blink hastdu keine kühlmittel drin .
Zitat:
Original geschrieben von merthan66
hi, wenn der Display blink hastdu keine kühlmittel drin .
U N F U G
Die blinkende Anzeige zeigt, das ein Fehler im System erkannt wurde, das kann z.B. auch ein defekter Stellmotor für eine Luftklappe sein.
Fehlerspeicher auslesen lassen!
Blinkende Climatronic
Hallo,
wir hatten das blinken der Klimatronic zuerst bei unserem Golf und jetzt auch im Sharan. Das Blinken bedeutet, dass ein Fehler vorliegt. Welcher Fehler es genau ist, muss in der Werkstatt ausgelesen werden. Beim Golf war es "nur" der Sensor für die Zuluft, beim Sharan war es der Klimakompressor, der defekt war.
Gruss,
neutronic
Klimaprobleme
Hallo. Ich kann über meinen Fall berichten. Hab mir im Februar `nen Sharan Bj 2001 zugelegt. Im April fängt meine
Klimatronik zu blinken( so um die 30 Mal, weiß leider nicht mehr genau) Fehler wurde rausgelesen- Druckschalter. Anlage wurde neu gefühlt(auch Kontrastmittel kam mitrein), dann gab´s für 2 Monate Ruhe. Anfang Juni das Gleiche.
Die Anlage wurde mit Schwarzlicht abgeleuchtet-kein Ergebniss
Nochmal gefüllt. Diesmal war sie schon nach einer Woche leer.
Wieder abgeleuchtet-wieder nix gefunden. Auf meine Anfrage, ob es mit dem "Schnüffler" besser wäre, kam Antwort
"ziemlich ungenau". Leihweise bekam ich einen "Schnüffler" ,
und nach zehn Minuten war klar- Verschlußstopfen am Trokner
Hab die Stoßstange ausgebaut, den Stopfen und die Trocknerpatrone erneuert, Anlage neu gefüllt, und schon kühlt sie wieder.
PS: zum Glück hab nur die erste und dritte Füllung zahlen dürfen
Hallo,
hab das selbe Problem bei meinem V6 BJ 01/01 mit 170000km. Problem war hier, der Klimakondensator ist an einer Stelle undicht, Kompressor laeuft, aber verdichtet nicht mehr. Auskunft des Freundlichen: Kompressortausch, Kondensatortausch fuer laeppische 1100 Euro + Arbeitsleistung. Sollte bei Dir die gleiche Ursache sein, dann meld Dich noch mal. Hab schoin wegen guenstigeren Ersatzteilen gestoebert.
Gruss Grenzposten