Klimaanlage kühlt nicht mehr
Hallo,
fahre einen Vectra B 2.0 16V BJ 1/98 mit Klimaautomatik.
Im Winter hatte ich meistens die ECO taste an, da ich die Klima im Winter nicht benötige.
Jetzt habe ich bemerkt das die Klima nicht mehr funktioniert.
Vor 8 Monaten habe ich bei ATU den Klimaservice durchgeführt ( 1. mal für diese Auto ).Beim Kühlmittel hat nur 10% gefehlt was sehr gut ist für 8 Jahre.
Habe jetzt die Sicherung geprüft ( Nr. 2) und den Reinluftfilter. Sieht alles ok aus.
Was kann ich noch prüfen ?
kalte Lleitung nach kompressor / Relais / Schalter / .......
bevor ich in die Werkstatt fahre ?
Auffällig ist das das 1. Relai im Sicherungskasten sehr heiß ist ( ist das rote Relai oben links in ersten steckplatz )
Was kann ich noch tun ?
Danke
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13 Antworten
Hallo Leidensgenosse!
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird's an der Klimaleitung liegen. Meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion. Jeden (Früh-)sommer mehren sich die Anfragen dazu.
Du kannst ja schauen, ob der Magnetschalter funzt, der Kompressor und Ventilator laufen. Wenn ja, dann könnte es am Schlauch liegen. Der scheurt gern auf.
Bin jetzt kein Fachmann, aber so hab ich geschaut. Über die Suchfunktion wirst Du sicher noch mehr zum Thema finden.
Der FOH oder auch die Kette mit den 3 Buchstaben können mit einem Kontrastmittel prüfen, ob der Kreislauf dicht ist.
Alles Gute
Sven
Zitat:
Original geschrieben von bobbelle92
Hallo Leidensgenosse!
Du kannst ja schauen, ob der Magnetschalter funzt, der Kompressor und Ventilator laufen. Wenn ja, dann könnte es am Schlauch liegen. Der scheurt gern auf.
danke für die Info,
kannst Du mit noch kurz erklären wie ich das prüfen kann
Magnetschalter
Kompressor
Ventilator ( läuft doch nur wenn klima kühler zu warm ist , oder ? )
Welchen Schlauch meinst Du ?
Der Magnetschalter ist am Kompressor und muss klicken, wenn Du ECO wieder ausschaltest. (Magnetschalter schaltet Kompressor.) Der Ventilator müsste bei Klimabetrieb immer mitlaufen (glaub ich). Und der Klimaschlauch kommt vom Kompressor und liegt über der Servopumpe und schubbert dort mit der Zeit auf. Hab auch grad in nem anderen Thread gelesen, dass der Kompressor selber undicht sein könnte.
bei vielen schuppert sich die klimaleitung am luftansaugrohr des luftfilterkastens durch. das wäre evtl. mal eine kontrolle wert. evtl. hat atu das system auch nicht wieder richtig verschlossen. kann aber jetzt nicht sagen wo der verschluß ist und wie das system funktioniert.
der venti der klima läuft immer, wenn die klima an ist und sitzt vor dem kühler... um den zu sehen muß man mindestens den grill wegbauen. ich sehe ihn bei meinem jedenfalls nicht. der große zwischen krümmer und kühler ist der normale für die motortemperatur und unabhängig von der klima.
sicherung nr.2 würde ich mal pauschal tauschen, auch wenn ich jetzt nicht weiß was darüber läuft. dass sie sehr stark warm wird, deutet darauf hin, dass entweder zuviel strom drüber läuft oder aber die sicherung selbst nicht mehr in ordnung ist. kontrollier auch mal, ob sicherung nr2 bei dir die richtige A-Zahl hat. wieviel A und was darüber läuft kannst du im Bordbuch nachlesen.
gruß thomas
Drücke mal vor dem Starten die ECO-Taste. Sobald der Motor im Leerlauf ruhig läuft, schaltest Du ECO wieder aus. Wenn die Klima ok ist, geht die Leerlaufdrehzahl kurz etwas runter (am Drehzahlmesser ersichtlich). Tut sich nichts, ist die Klima leer. Bei meinem Vectra war mal das Überdruckventil und der Kompressor defekt. Vor allem letzteres ist leider sehr teuer.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
bei vielen schuppert sich die klimaleitung am luftansaugrohr des luftfilterkastens durch. das wäre evtl. mal eine kontrolle wert. evtl. hat atu das system auch nicht wieder richtig verschlossen. kann aber jetzt nicht sagen wo der verschluß ist und wie das system funktioniert.
der venti der klima läuft immer, wenn die klima an ist und sitzt vor dem kühler... um den zu sehen muß man mindestens den grill wegbauen. ich sehe ihn bei meinem jedenfalls nicht. der große zwischen krümmer und kühler ist der normale für die motortemperatur und unabhängig von der klima.
sicherung nr.2 würde ich mal pauschal tauschen, auch wenn ich jetzt nicht weiß was darüber läuft. dass sie sehr stark warm wird,
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warm wird das Relai und nicht die Sicherung
Die Sicherung ist ok ( 30A )
soll die für Klima sein
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deutet darauf hin, dass entweder zuviel strom drüber läuft oder aber die sicherung selbst nicht mehr in ordnung ist. kontrollier auch mal, ob sicherung nr2 bei dir die richtige A-Zahl hat. wieviel A und was darüber läuft kannst du im Bordbuch nachlesen.
gruß thomas
neuer Status
Habe soeben folgendes überprüft
Wenn ich ECO an habe und nach 10 sek aus schalte ( Klima AN ) verändert sich nicht die Drehzahl
-> keine Laständerung des Motors
Der Ventilator hinter dem unteren Küklergitter läuft nicht ( Moter lief 5 minuten ) ( mit und ohne ECO - Taste )
Klimaleitung am Luftansaugrohr ist angescheuert aber ich glaube noch nicht durch ( undicht )
ATU solle es richtig verschlossen haben, ansonsten hätte ich des vielleicht schon früher bemerkt.
Dem Magnetschalter konnte ich nicht hören ( 2. Person fehlt noch, die die Taste betätigt wenn ich den Kopf am Schalter habe ) Ist das Klick Geräusch bei laufendem Moter deutlich hörbar ?
Hat jehmand noch eine Idee ????
( bevor ich zum Händler fahre )
gibt es eine Sicherung die die Klima deaktiviert wenn kein druck mehr im system ist ?
Komisch ist das der Ventilator nicht läuft und beim Einschalten mit der ECO taste sich die Drehzahl des Motors nicht ändert.
Im Cockpit höhrt mann das die Luftklappen sich verstellen wenn die eco taste betätigt wird
Gibt es kein Relai das für die Klima zuständig ist , das defekt sein könnte ?
Danke
Das der Kompressor nicht einschaltet würde heißen das er kein Köhlmittel mehr hat. habe auch ein problem das meine klima leitung undicht ist und die gesamte flüssigkeit auf den träger ausgelaufen ist. soll aber warscheinlich die woche noch gemacht werde und soll bei meinem FOH mich 350 € kosten. Er meinte zu mir als er geschaut hat wieso meiner nicht köhlt das er scheinber noch genug flüssigkeit hat um den kompressor einzuschalten wenn kein druck mehr da wäre oder keine flüssigkeit dann schltet auch der kompressor nicht ein.
MFG
Re: neuer Status
Zitat:
Original geschrieben von erueger
Wenn ich ECO an habe und nach 10 sek aus schalte ( Klima AN ) verändert sich nicht die Drehzahl
-> keine Laständerung des Motors
Tja, das bedeutet, daß kein Kühlmittel mehr in der Klima ist. Laß mal den FOH Deinen Klimakreislauf ausleuchten. Wenn bei der letzten Füllung seriös gearbeitet wurde, müßte man vom Fluoreszenz-Zeug her sehen, wo sie undicht ist.
War heute bei ATU mit folgendem Resultat
Klimaleitung am Luftansaugrohr des Luftfilterkastens ist durch. -> Kein Druck mehr im System -> Kompressor springt nicht an
Nachdem er etwas Druck auf das System gab, lief der Kompressor und das Leck wurde sichtbar.
Nun zur Reparatur:
Leitung ( Doppelleitung ) von Kompressor zu Verdampfer erneuern : 137 €
Trockner erneuern : 131€
Material:
Dichtungen :8€
Rohrleitung : 172€
Klimabefüllung 59€ ( oder 99€ wenn Klima mehr als 50% leer ist )
Neuer Trockner 49€
mach zusammen 556€
Da sitzt der Schock tief
Ist das Ok oder viel zu teuer ?
Muss ich den Trockner überhaupt wechseln ?
wie kann ich Kosten sparen ?
Hm, ist heftig teuer. Für die Dichtungen am Kompi und Trockner hab ich beim FOH ohne Rabatt 4 Euro bezahlt.
Der Trockner kostet bei Stahlgruber 33 Euro.
Füllen für 99 Euro ist ein Witz, ich hab beim FOH für ne Füllung mit Tracer und Lecksuche letztes Jahr nur 70 bezahlt.
Ach ja, und den Trockner kannste locker selber wechseln. Dazu muss die Stoßstange ab und die Querstrebe dahinter, sind sechs Muttern. Dann kommste locker an den Trockner ran.
aha, die allseits beliebte stelle von der ich auch schon sprach.
hinweis: lass die jungs bei der montage die halterung ein stück wegbeiegen, sonst scheuert der sich bald wieder durch.
gruß tom