- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Klimaanlage kühlt nicht mehr
Klimaanlage kühlt nicht mehr
hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine frage zu meinem passat.
die klimaanlage wird nicht mehr kalt seit kurzem. ich habe natürlich auch schonmal ein wenig recherchiert am wagen und konnte mit einem kurzem druck auf die befüllvorrichtung feststellen das noch ordentlich druck im system ist. jetzt meine frage kann der druck soweit absinken das die anlage nicht mehr kalt wird und ich trotzdem denke es wäre genug druck drauf? als quasi nur befüllen weil beispielsweise nur noch 50% vorhanden sind? ein leck schließe ich einfach mal aus denn dann müsste ja auf längere zeit der komplette druck entwischen sein.
oder denkt ihr eher das der kompressor einen weg hat und genug kältemittel vorhanden ist?
ich sollte vielleicht dazusagen das der wagen jetzt 9 Jahre ist und er noch nie eine befüllung bekommen hat.
schlüsselnummern sind: 0603 afk
passat 3c
BJ:07
150ps
besten dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 14. April 2016 um 23:50:00 Uhr:
...oder verdient besser als ein schrauber
Wenn er gleichzeitig über Dinge referiert, von denen er keinen Plan hat, unterliegt er dem "Peterprinzip".
Aufstieg bis zur völligen Inkompetenz.
PS:
Es gibt aber auch Leute, die deutlich mehr bekommen als ein "Schrauber", aber mit der technischen Entwicklung standgehalten haben.
Eins sollte einem aber klar sein, am Ende des humanoiden Daseins kann man davon nix mitnehmen.
Da ist`s dann irgendwie egal, was man vorher bekommen oder verdient hat.
PSS:
Hast Du schon das Telefonbuch von München gelesen ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
..na dann wirds Zeit.. :-) 9 Jahre ist schon ordentliche Zeit..
einfach "Klimaservice" gehen / und befüllen lassen..
Deinen Kompresser wirst Du eher mit leerem System "vernichten"..
Schaue auch nach dem Kompressorriemen.
Was habe ich zu verstehen mit schaue nach dem Kompressorriemen? Ob er noch dran ist ?
Solange er dran ist und dreht ist alles in Ordnung oder nicht ?
Ja.wenn der Kompressor läuft , hört mann es.ansonsten wie schon gesagt "Klimaservice"
Schau mal ob der kompressor überhaupt mitläuft. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, müsstest du ein klacken hören und die Kupplung vom kompressor müsste anziehen. Bitte auch beachten das die Klimaanlage erst ab ca. 5 grad glaube ich funktioniert.
Okay das habe ich bei 2 Passat versucht und bei beiden habe ich das Knacken nicht gehört aber bei meinem r36 funktioniert sie auch ohne Knacken. Naja vielleicht spüre ich ja was an der Kupplung Be Passat von meinem dad.
Danke auf jeden Fall schonmal
Zitat:
@underground1617 schrieb am 14. April 2016 um 13:32:33 Uhr:
Okay das habe ich bei 2 Passat versucht und bei beiden habe ich das Knacken nicht gehört aber bei meinem r36 funktioniert sie auch ohne Knacken. Naja vielleicht spüre ich ja was an der Kupplung Be Passat von meinem dad.
Danke auf jeden Fall schonmal
Auch da wirst Du kein "Klackgeräusch" hören.
Die Fahrzeuge haben keine Magnetkupplung am Klimakompressor.
Weiterhin ist ein "Klimaservice" keine Fehlersuche.
Auch der Tip ist also Käse.
Datenspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen, Messwerte zu Druck, Ansteuerung N280 etc. prüfen lassen.
Wir haben's zumindest versucht zu helfen.....
Alles gut Leute kein bitchfight ?????? Danke für die ganzen Ratschläge
Und wie wird der kompressor dann eingekoppelt?
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 14. April 2016 um 22:52:26 Uhr:
Und wie wird der kompressor dann eingekoppelt?
Garnicht.
Da is bei diesem Fahrzeug keine Kupplung.
Da is ne Riemenscheibe mit Überlastelement verbaut und der Klimakompressor wird dauerhaft / immer angetrieben.
Die Regelung der Kälteleistung geschieht hier über das Regelventil N280 im Kompressor.
Die Antriebsriemenscheibe mit Überlastelement lösst aus, wenn der Kompressor blockiert.
Wenn das passiert, braucht`s i.A. nen neuen Kompressor, ein Expansionsventil und nen Trockner.
Dazu muss dann die Anlage mit Kältemittel entgegen der normalen Betriebsrichtung gespült werden, damit man die Späne, die für die Kompressorblockade verantwortlich waren, aus dem System rausbekommt.
Hätte man mal die SUFU genutzt, hätte man das auch nachlesen können.
Zitat:
@rudka schrieb am 14. April 2016 um 18:05:59 Uhr:
Wir haben's zumindest versucht zu helfen.....
Jo, aber trotzdem irgendwie Käse erzählt.
Z.B. der von Dir benannte "Kompressorriemen" treibt hier nicht nur den Kompressor an.
Wenn der nicht drauf wär, gäbs z.B. auch keine Batterieladung.
Dann hätte der TE noch deutlich mehr Probleme.
Bei dem Fahrzeug kann man die grundlegenden Dinge bezüglich der Funktion der Klima bei einer Fehlersuche mit nem Diagnosetool und den Augen erschlagen.
Da brauchts keine nicht ziehlführende Klimawartung, da Wartung niemals eine Fehlersuche ist.
@hurz100
Entschuldige, aber ich kenne es gar nicht anders als mit magnetkupplung. Meine aktiven schrauberzeiten sind vorbei. Und daher auch keine sufu.
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 14. April 2016 um 23:34:10 Uhr:
@hurz100
Entschuldige, aber ich kenne es gar nicht anders als mit magnetkupplung. Meine aktiven schrauberzeiten sind vorbei. Und daher auch keine sufu.
Nun, die technische Entwichlung ist nunmal weitergegangen.
Wer meint, sich bezüglich solcher Entwicklungen nicht weiterbilden zu müssen, ist halt auf nem absteigenden Ast und erzählt dann halt mal einfach Käse.
Wer rastet, der rostet.
...oder verdient besser als ein schrauber