ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage kühlt nicht richtig

Klimaanlage kühlt nicht richtig

Audi
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 16:37

Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 3 Jahren einen Audi Q5 3.0TDI mit Panoramadach und Standard Klimaanlage (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt.

Wenn es draussen sehr heiss ist (über 28Grad) und der Innenraum stark von stehender Sonneneinstrahlung aufgeheizt wurde und ich dann losfahre und die Klimaanlage einschalte schafft es die Klimaanlage nicht den Wagen auf eine für mich angenehme Temperatur herunter zu kühlen. Wenn ich alle mittleren Düsen auf mich richte dann geht es einigermaßen, aber der ganze Innenraum will einfach nicht "kalt" werden.

Schließe ich das Sonnenschutzrollo und die hinteren Sonnenrollos der Fond Fenster wird es etwas besser aber leider für mich nicht zufrieden stellend.

Die Klimanlage wurde überprüft und alles ist in Ordnung sprich Ausblastemperatur, Druck und Kältemittel sind i.O. Trotzdem wird der Innenraum nicht richtig gekühlt. Wenn ich die Klimaanlagenleistung mit der eines Kumpels vergleiche, so friert man förmlich nach einiger Zeit in seinem Wagen und muss die Klima herunterregeln. Er fährt einen älteren Opel Vectra.

Nun die Frage an euch ob das normal ist und vielleicht von Audi so "gewollt" ist das die nicht so stark kühlt.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Klimaanlage zu "tunen" bzw mit VCDS andere Einstellungen vorzunehmen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Temperatur hast DU denn an den Düsen? Habe auch PD und eine 3 Zonen Klimaanlage (glaube nicht dass das ein Unterschied ist) und kann mich über mangelden Kühlleistung keinesfalls beschweren. Habe 5,8°C an den Düsen, das weiß ich so genau, da ich einen Referenzwert für die Klima meiner Tochter brauchte und das erst vor kurzem gemessen habe.

Btw. Sonnenschutzrollo habe ich bei starker Sonne immer zu, dafür ist es ja auch da!