ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage kühlt nicht richtig

Klimaanlage kühlt nicht richtig

Audi
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 16:37

Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 3 Jahren einen Audi Q5 3.0TDI mit Panoramadach und Standard Klimaanlage (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt.

Wenn es draussen sehr heiss ist (über 28Grad) und der Innenraum stark von stehender Sonneneinstrahlung aufgeheizt wurde und ich dann losfahre und die Klimaanlage einschalte schafft es die Klimaanlage nicht den Wagen auf eine für mich angenehme Temperatur herunter zu kühlen. Wenn ich alle mittleren Düsen auf mich richte dann geht es einigermaßen, aber der ganze Innenraum will einfach nicht "kalt" werden.

Schließe ich das Sonnenschutzrollo und die hinteren Sonnenrollos der Fond Fenster wird es etwas besser aber leider für mich nicht zufrieden stellend.

Die Klimanlage wurde überprüft und alles ist in Ordnung sprich Ausblastemperatur, Druck und Kältemittel sind i.O. Trotzdem wird der Innenraum nicht richtig gekühlt. Wenn ich die Klimaanlagenleistung mit der eines Kumpels vergleiche, so friert man förmlich nach einiger Zeit in seinem Wagen und muss die Klima herunterregeln. Er fährt einen älteren Opel Vectra.

Nun die Frage an euch ob das normal ist und vielleicht von Audi so "gewollt" ist das die nicht so stark kühlt.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Klimaanlage zu "tunen" bzw mit VCDS andere Einstellungen vorzunehmen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Temperatur hast DU denn an den Düsen? Habe auch PD und eine 3 Zonen Klimaanlage (glaube nicht dass das ein Unterschied ist) und kann mich über mangelden Kühlleistung keinesfalls beschweren. Habe 5,8°C an den Düsen, das weiß ich so genau, da ich einen Referenzwert für die Klima meiner Tochter brauchte und das erst vor kurzem gemessen habe.

Btw. Sonnenschutzrollo habe ich bei starker Sonne immer zu, dafür ist es ja auch da!

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:29

Meine Werkstatt hat die Temperatur gemessen und sie ist in Ordnung, also unter 6°C (falls das der richtige Grenzwert war). Gibt es denn eine Möglichkeit die Kühlleistung trotzdem zu erhöhen? Evtl. mittels Einstellung im System?

Zitat:

Die Klimanlage wurde überprüft und alles ist in Ordnung sprich Ausblastemperatur, Druck und Kältemittel sind i.O

Der Pollenfilter ist sauber und sitzt nicht teilweise zu?

Bei Klimageräte mit eingebauter Waage "kann" es passieren das nicht genug Kältemittel aufgefüllt wird.

Weil die Genauigkeit der Waage mit der Zeit nachlässt

Ob wohl man die richtige Menge im Gerät eingibt kann es sein das nachher so ca 150Gr fehlen.

Die alten Geräte mit Füllzylinder und Skala sind da genauer auch wenn sie älter sind.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 15. Juli 2018 um 14:11:39 Uhr:

Zitat:

Die Klimanlage wurde überprüft und alles ist in Ordnung sprich Ausblastemperatur, Druck und Kältemittel sind i.O

Der Pollenfilter ist sauber und sitzt nicht teilweise zu?

Bei Klimageräte mit eingebauter Waage "kann" es passieren das nicht genug Kältemittel aufgefüllt wird.

Weil die Genauigkeit der Waage mit der Zeit nachlässt

Ob wohl man die richtige Menge im Gerät eingibt kann es sein das nachher so ca 150Gr fehlen.

Die alten Geräte mit Füllzylinder und Skala sind da genauer auch wenn sie älter sind.

Falsch!

Dann wäre aber die Luftaustrittstemparatur nicht in dem Bereich (wenn diese erwirklich stimmt)!!!;) Auch bei zugesetztem Pollenfilter würde die KA so lange "Vollgas" in der Lüftung geben, dass die eingestellte Temp. möglichst schnell erreicht ist, so "zu" kann der Pollenfilter gar nicht sein!

Messe die Temperatur mal selber nach, wenn sie wirklich unter 6°C (was ich mir nicht vorstellen kann) ist, muss die Kiste auch kalt werden!

 

ich hatte auch schon den Fall, dass die Klima bei hohen Außentemperaturen nicht mehr funktioniert hat weil zuviel Kältemittel drin war... -> Druck zu hoch

Ich habe diese Probleme auch. Sehe den Grund an der geringen Drehzahl des Motors. Bei extremen Temperaturen schalte ich das Automatikgetriebe auf Manuell und schaue, dass die Drehzahl des Motors etwas höher ist als üblich. Dann merke ich schon nach wenigen Sekunden wie die Austrittstemperatur merklich tiefer liegt.

Kann wohl nicht sein, wenn die Austrittstemparatur im Standgas stimmt!!

Zitat: "Die Klimanlage wurde überprüft und alles ist in Ordnung sprich Ausblastemperatur"

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:30

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also der Pollenfilter ist sauber und die Temperatur werde ich selbst nochmal nachmessen.

Wenn alles passt dann wird wohl die Kühlleistung generell bei der Kuh nicht allzu hoch sein zumindest im Gegensatz zu der des Kumpels in seinem Vectra.

Eine Einstellung via VCDS gibt es nicht, wo man evtl. die Kühlleistung noch erhöhen kann oder?

Nein gibt es nicht.

einzig der Einbau eines Klimakompressors für "heiße Länder"...

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 4:07

Was genau meinst du damit spuerer? Gibt es einen stärkeren Klimakompressor für die Kuh?

Ich glaube trotzdem, dass bei Dir was nicht stimmt. Von mangelnder Kühlleistung beim Q5 in unseren Breitengraden liest man eigentlich wenig....

Lüftungsklappensteuerung in Ordnung??

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:55

Was meinst du denn mit der Lüftungsklappensteuerung?

Ob die Klimaautomatik alle Lüftungsklappen richtig steuert! Wenn z.B. zuviel Luft auf die (heiße) Frontscheibe geleitet wird, sieht´s auch schon schlecht aus mit der Kühlleistung. Evtl. arbeitet die Steuerung nicht richtig (defekte Sensoren)!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage kühlt nicht richtig