Klimaanlage kühlt nicht....
Hallo Zusammen,
ich wende mich hier an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... wo fang ich am besten an?
Ich fahre einen Audi A4 B5 baujahr 95. Ich kann stolz verkünden, das dieses auto seit diesem kauf (erst von meinen eltern) jetzt von mir gefahren wird. Laufen tut es wie eine eins aber seit ca. einem Jahr hab ich probleme mit der Klima.
Angefangen hat das ganze im Sommer 2009 als ich festgestellt habe, das die Klima nicht mehr "kühlt" Flüssigkeit aufgefüllt... lief wieder... zumindest den restlichen Sommer 2009
als im folgenden Jahr Sommer 2010 die Klima wieder nicht funktioniert hat, hab ich die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen lassen... Klima funktionierte genau zwei Tage... dann war alles aufgebraucht... (war ja kein problem, hab sie ja erst auffüllen lassen....) also ich ab zum Mechaniker.. gesagt flüssigkeit weg... kucken wir mal wo das problem ist... nach einer stunde Fehlersuche, wurde mir verkündet... das dieses problem wohl am Verdampfer im Innenraum liegt der unter der Beifahrer seite verbaut ist... Leckage...
Hab dann dieses Jahr gegen ende April die Werkstatt gewechselt... und der hat dann das wirkliche problem gefunden... ich weis nicht ob ihr schon von der Methode gehört habt, aber: es wurde Stickstoff angeschlossen mit einem gewissen Druck und geschaut wo es "rauspfeift" und das problem war der kompressor an sich... undicht... naja dachte ich mir, da es wohl offensichtlich ist, muss es wohl gewechselt werden... (hatte nämlich keine lust erneut in urlaub zu fahren und dann bei 35°C für 6 Stunden im stau zu sehen...) also hab ich gesagt kein problem, wechsel was du wechseln musst...
das heißt es wurde gewechselt: der Kompressor an sich, ein Filter, (irgendein) riemen... anschließend wurde die Klima desinfiziert und ich muss sagen sie hat auch wirklich funktioniert... ca. 3 Wochen lang... jetzt steh ich wieder vor dem gleichen problem wie damals...
1. die Klima kühlt nicht..
2. aus der Lüftung kommt nur warme Luft... (evtl. in der mitte ist es etwas kühler...)
dann hab ich angefangen in Foren zu lesen was es sein könnte und was nicht... hier mal paar sachen die ich feststellen konnte....
1. das Magnetventil klickt wenn ich den Stern an der Klima ein bzw. ausschalte
2. der Kompressor geht dann wirlich an, die Drehzahl sinkt etwas und man hört es deutlich dass er läuft!
3. dieses Zischen wenn ihr das auto ausmacht (entspannung vom druck) ist auch deutlich höhrbar... komischerweise höre ich dieses zischen auch im Innenraum beim fahren.. ist das normal?
4. mir ist aufgefallen das ich seit 2-3 Tagen kein Kondenswasser nach dem fahren unterm auto sehe... aber ich denke das ist völlig normal wenn sich "kein" druck zum kühlen anbaut... seh ich das richtig?
letztendlich nach langer sucherei hab ich festgestellt das es an der Drossel liegen könnte die einige im forum erwähnt haben... nur bin ich mir eben nicht sicher... und ich will nicht wieder nen 4 stelligen betrag in ein auto investieren das 16 jahre alt ist....
natürlich hab ich noch alle fehler ausgelesen die man mit der Klima abrufen kann... (folgt weiter unten) ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn jemand weis, was ich jetzt machen soll bzw. kann... ich denke jeder weis wie man(n) sich fühlt wenn die klima nicht geht
1: 11.3 / 13.5 / 15.5
4: 93
5: 88
6: 97
8: 211
9: 40
10: 218
11: 243
12: 245
13: 69
14: 7
15: 190
16: 237
17: 1
18: 7.2 - 7.5
19: 7.8
20: 13.3
25: 19.2 - 19.8
26: 255
27: 40
28: 78 / 84
30: 63
36: 235
37: 12
38: 24.0
39: 12
40: 233
41: 10
42: 233
43: 12
44: 1
45: 264
46: 23
47: 23
48: 91
50: 24
51: 72
53: 011
54: 74
55: 22
58: 23
59: 25
62: 129
63: 129
64: 24
65: 3
66: 3
67: 135
68: 22
71: 15
72: 145
73: 142
hoffe ihr könnt damit was anfangen... ich versteh nur bahnhof =)
schonmal vielen dank an die Leute die sich den Roman durchlesen... wollte möglichst alles schildern und kein wichtiges detail vergessen!
danke im voraus!
lg, chris
Ähnliche Themen
26 Antworten
hat von euch niemand eine idee? =)
lg, chris
Hat die CT denn keine Eugendiagnose?
hast du die Zuleitungen zum Innenraum mal betrachtet? ...einso sollte warm, die andere kalt sein...
die Zuleitungen sind beide warm... leider... die Eigendiagnose sind die verschiedenen Nummern oben drüber =) das hab ich ausgelesen!
lg, chris
hm... ja ok das heißt ich hab 3 Fehler im System
Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert (* 11,5)
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert (* 13,5)
Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch blockiert, siehe (* 15,5)
das heißt wo kann ich den nachsehen ob das wirklich so ist? wie kann ich das problem lösen? kann ich das selbest lösen?
lg, chris
hm... ich finde es irgendwie schade... das ich teilweise über 100 Klicks habe... aber nur 2 geantwortet haben... wobei die idee nur von einer person kam... dachte hier beteiligen sich mehr leute um jemandem zu helfen... hab mich wohl getäuscht....
vllt. als kleines update.. hab festgestellt der kompressor läuft... das heißt ich hab keine leckage... schließe wohl wirklich daraus das es irgendwie ein stellmotor oder sowas ist... nur wie finde ich das raus.... hmpf
Zitat:
Original geschrieben von chr1s0r
hm... ich finde es irgendwie schade... das ich teilweise über 100 Klicks habe... aber nur 2 geantwortet haben... wobei die idee nur von einer person kam... dachte hier beteiligen sich mehr leute um jemandem zu helfen... hab mich wohl getäuscht....
Nachdem Du nun bereits Hinweise auf die Fehlerursache erlangt hast würden Dich ein paar simple Google-Suchen zu "a4 b5 stauluftklappe" oder "a4 b5 zentralklappe" der Lösung erheblich näher bringen, denn da poppen direkt ein paar Links zu a4-freunde.com und anderen Seiten auf, bei denen teils sogar Explosionszeichnungen zum Thema zu finden sind.
Ein wenig Eigeninitiative solltest Du eben auch mitbringen und nicht darauf warten, dass andere Deine Probleme für Dich lösen.
Anmerkungen
* 11,5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen
* 13,5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen
* 15,5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen
vielen Dank für den Tipp mit Google... leider bin ich mir sicher das alle drei Fehler bei mir wohl nicht in Frage kommen? ^^ woher ich das weiß kurz zur erklärung:
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert (* 13,5)
dieser Fehler kommt nicht in Frage da (soweit ich nachgelesen habe) der motor für die Luft in den Fußraum zuständig ist... bei mir kommt aber wenn ich auf der Klima den button drücke die luft entsprechend im Fußraum raus....
Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert (* 11,5)
dieser Fehler trifft auch nicht zu, da ich nachgelesen habe wenn dieser Fehler auftreten sollte, das nur wenig bis gar keine Luft aus den "Luftschlitzen" im innen raum kommen... ist aber definitiv nicht der fall... wenn ich die klima voll aufdreh bläst mir die luft nur so um die Ohren...
Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch blockiert, siehe (* 15,5)
dieser Fehler ist wohl auch auszuschließen, da (wenn ich richtig liege) ja die Umluft im Auto nicht funktionieren sollte... tut sie aber...
so jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann mir jemand erklären was diese drei Fehler damit zu tun haben das meine Klima nicht kühlt o_O
soweit ich das nämlich sehe, hat das ja rein gar nix... ja rein überhaupt nix damit zu tun das meine Klima nicht kühlt ^^
bitte korriegert mich wenn ich hier jetzt falsch liege!!!!
ich würde mich über weitere Meinungen freuen!!!
in diesem sinne
lg, chris
Wurde nur ein Filter(Pollenfilter?) gewechselt oder auch der Trockner?
Evtl sporadische Fehler, die die Klimaanlage zu einem Notbetrieb zwingt???
Fehler löschen und nochmals testen. Könnte auch ein defektes Steuergerät in Frage kommen... Müssen nicht immer die Stellglieder sein (auch wenn sie es meistens sind).
HTC
soweit ich weiß wurde nur der Pollenfilter gewechselt... aber soweit ich weiß ist doch der trockner unterm Amaturenbrett verbaut oder?
lg, chris
Zitat:
Original geschrieben von chr1s0r
soweit ich weiß wurde nur der Pollenfilter gewechselt... aber soweit ich weiß ist doch der trockner unterm Amaturenbrett verbaut oder?
lg, chris
Richtig.
naja also wenn der trockner hinüber ist, wird es wohl wenig sinn machen das ganze noch zu reparieren... weil das ganze amaturen brett raus zu reißen um da ran zu kommen... etwas für die katz =)
ich hab über die suchfunktion auch etwas über eine drossel gelesen die in der leitung verbaut ist... könnte es sein das diese verdreckt oder verschmutzt ist sodass kein Durck mehr aufgebaut werden kann?