ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:11

Die Klima im A180 CDI Bj. 2010 meiner Freundin kühlt gar nicht. Jetzt war ich eben beim Freundlichen und bekam die Auskunft, dass ein defekter Kondensator mit 1.100 € zu Buche schlagen könnte.

Bei einer unabhängigen Werkstatt sollen es um die 500,-, bei Eurostar-Reifen sogar nur um die 400,- sein.

Zum einen ist das Problem ja noch gar nicht analysiert worden, zum anderen frage ich mich aber, gehe ich zu Daimler und hoffe auf ca. 50% Kulanz, dann lande ich etwa da, wo unabhängige Werkstätten liegen.

Oder gehe ich gleich zu einer unabhängigen Werkstatt.

Daimler sagt natürlich, dass Nicht-Originalteile deutlich schlechter wären.

Beste Antwort im Thema

Hallo , ich weiß ich weiß , letzter Treat 4 Jahre her , aber egal...:):D

Letzte gut warme Tage die Klima angemacht , nichts , nur mal ein laues Lüftchen .:confused:

Werkstatttermin in einer freien gemacht , Ergebnis nach Abdrücken der Klima , komplett leer ,

am Kondensator unten undicht , mit einem Gasschnüffler festgestellt , neuer Termin am 10.Mai

zum Kondensator Wechsel , auffüllen von Kältemittel ectr. , Kostenvoranschlag gesamt : 466 Euronen.

Werde berichten.....;)

PS : im April 2018 wurde Klimaservice gemacht , da kaum noch Kühlung vorhanden war.

Kosten : 65 Euro Arbeitslohn , 52 für Kühlmittel , gesamt 117.

LG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 3. Juli 2015 um 13:11:48 Uhr:

Die Klima im A180 CDI Bj. 2010 meiner Freundin kühlt gar nicht. Jetzt war ich eben beim Freundlichen und bekam die Auskunft, dass ein defekter Kondensator mit 1.100 € zu Buche schlagen könnte.

Bei einer unabhängigen Werkstatt sollen es um die 500,-, bei Eurostar-Reifen sogar nur um die 400,- sein.

Zum einen ist das Problem ja noch gar nicht analysiert worden, zum anderen frage ich mich aber, gehe ich zu Daimler und hoffe auf ca. 50% Kulanz, dann lande ich etwa da, wo unabhängige Werkstätten liegen.

Oder gehe ich gleich zu einer unabhängigen Werkstatt.

Daimler sagt natürlich, dass Nicht-Originalteile deutlich schlechter wären.

Dann erkundige dich durch Einsatz der Sufu, welche Marke denn im "Oridschinäl" (Original) verbaut ist.

So einfach kann es sein ...

"Simplify your Life" (vereinfache dein Leben) ...

Beste Wettergrüsse sendet ...

Ob du im im 6 Laufjahr 50 % bekommst bezweifle ich. Lass die Kulanz vorab prüfen.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 8:07

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Juli 2015 um 03:29:53 Uhr:

Ob du im im 6 Laufjahr 50 % bekommst bezweifle ich. Lass die Kulanz vorab prüfen.

Ja, habe ich so geplant.

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 3. Juli 2015 um 13:11:48 Uhr:

Die Klima im A180 CDI Bj. 2010 meiner Freundin kühlt gar nicht. Jetzt war ich eben beim Freundlichen und bekam die Auskunft, dass ein defekter Kondensator mit 1.100 € zu Buche schlagen könnte.

Bei einer unabhängigen Werkstatt sollen es um die 500,-, bei Eurostar-Reifen sogar nur um die 400,- sein.

Zum einen ist das Problem ja noch gar nicht analysiert worden, zum anderen frage ich mich aber, gehe ich zu Daimler und hoffe auf ca. 50% Kulanz, dann lande ich etwa da, wo unabhängige Werkstätten liegen.

Oder gehe ich gleich zu einer unabhängigen Werkstatt.

Daimler sagt natürlich, dass Nicht-Originalteile deutlich schlechter wären.

Daimler sagt natürlich, dass Nicht-Originalteile deutlich schlechter wären.

 

Zum Thema Original und Preise hat sich burky350 mit seiner Reparatur am 30.05.15/18:23 Uhr zu Wort gemeldet.

Somit hat man die Größe Preis und die Marke schonmal ...

http://www.motor-talk.de/.../...sator-nach-oben-ausbauen-t5306118.html

Also ich werde auch ein Zubehör Teil verbauen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:58

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Juli 2015 um 03:29:53 Uhr:

Ob du im im 6 Laufjahr 50 % bekommst bezweifle ich. Lass die Kulanz vorab prüfen.

Kulanzanfrage wurde getätigt: 50%

Kosten sind bei MB erwartungsgemäß hoch: 1.200 € für einen neuen Kondensator

Am Ende nimmt sich das für mich nicht viel. Die freien Werkstätten wollten um die 550,- haben. und vor noch 'n Klimaservice für 60,-.

Auf Material und Lohn? Ist doch ein Super Angebot. Bei jedem anderen Herstellern hättest du voll bezahlen müssen und das sogar 1h nach Garantieende. ..

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 6:10

Am Ende waren es ca. 600,- € für mich. Das ist ok.

Zitat:

Die freien Werkstätten wollten um die 550,- haben. und vor noch 'n Klimaservice für 60,-.

Zitat:

Am Ende waren es ca. 600,- € für mich. Das ist ok.

Bei mir - A150 Elegance aus 10/2007 - waren es heute 427,00 € ...

Text lt. Werkstattrechnung:

- Klimakondensator mit Trocknerflasche ersetzt

- Klimaanlage neu befüllt

- Kondensator

- Klimabefüllung

Für die Überprüfung der Klimaanlage (gestern) hab' ich nichts bezahlt ...

 

 

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 8:37

Zitat:

@MacDrof schrieb am 28. Juli 2015 um 19:48:17 Uhr:

Zitat:

Die freien Werkstätten wollten um die 550,- haben. und vor noch 'n Klimaservice für 60,-.

Zitat:

@MacDrof schrieb am 28. Juli 2015 um 19:48:17 Uhr:

Zitat:

Am Ende waren es ca. 600,- € für mich. Das ist ok.

Bei mir - A150 Elegance aus 10/2007 - waren es heute 427,00 € ...

Text lt. Werkstattrechnung:

- Klimakondensator mit Trocknerflasche ersetzt

- Klimaanlage neu befüllt

- Kondensator

- Klimabefüllung

Für die Überprüfung der Klimaanlage (gestern) hab' ich nichts bezahlt ...

Klingt gut. Hatte mich aber dafür entschieden, die Reparatur + Assyst beim Freundlichen machen zu lassen ..

am 12. August 2015 um 6:19

Ich habe ein Angebot einer freien Werkstatt über 375 Euro. Kondensator ist von Hella.

Hallo , ich weiß ich weiß , letzter Treat 4 Jahre her , aber egal...:):D

Letzte gut warme Tage die Klima angemacht , nichts , nur mal ein laues Lüftchen .:confused:

Werkstatttermin in einer freien gemacht , Ergebnis nach Abdrücken der Klima , komplett leer ,

am Kondensator unten undicht , mit einem Gasschnüffler festgestellt , neuer Termin am 10.Mai

zum Kondensator Wechsel , auffüllen von Kältemittel ectr. , Kostenvoranschlag gesamt : 466 Euronen.

Werde berichten.....;)

PS : im April 2018 wurde Klimaservice gemacht , da kaum noch Kühlung vorhanden war.

Kosten : 65 Euro Arbeitslohn , 52 für Kühlmittel , gesamt 117.

LG

Moin

so , heute alles erledigt , Kostenvoranschlag von 466 Euronen wurde eingehalten .

Rechnung setzt sich wie folgt zusammen :

Klimakondensator erneuern 143

Klimaanlage entleeren , Dichtheitsprüfung , Neubefüllung mit Kältemittel 40

Kondensator 1 Stck 149

Kältemittel 60

plus Wehrmachtssteuer 74

Auf dem Heimweg probiert , könnte glatt bei BOFROST aushelfen...

LG Bennet

Deine Antwort
Ähnliche Themen