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Klimaanlage kühlt nicht.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. April 2016 um 9:40

Moin, habe mir im September letzten Jahres einen Audi a6 4b 2.5tdi Bj.2003 zugelegt und damals ging die Klimaanlage schon nicht. Jetzt möchte ich mich auf Grund der Temperaturen doch mal damit beschäftigen, also fehlerspeicher zeigt keinem Fehler, was kann ich als nächstes kontrollieren? Habe auch keinen Ahnung wann die letzte befallene etc. war. In der Werkstatt haben die 2 mal nach 5 Sekunden gesagt das der kompressor getauscht werden muss.

Schon mal danke für die Ratschläge

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16 Antworten

ja - wenn nix im Fehlerspeicher ist KANN der Kompressor ungenügend Druck aufbauen.

trotzdem ist die Füllmenge zuerst zu prüfen also in die Werkstatt und ein Klimagerät anschließen-absaugen+befüllen lassen.

Hi,

schau erst nach ob der Lüfter dreht wenn die Klima auf Automatik steht und Eco aus ist (in Fahrtrichtung der rechte).

Dieser war bei mir letztes Jahr defekt.

 

MfG

Eugen

korrekt - guter Tipp :-)

bedeutet denn, wenn ich auf eco drücke, ist die Klima aus? Oder wofür ist das eco?

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:13

Wenn die Eco Lampe leuchtet, bedeutet das so viel wie Klimaanlage aus. Quasi umgedreht wie bei 99% aller anderen Autos der A/C Knopf

klasse. genau die Info die ich wollte. Also ist den ganzen Winter über meine Klima gelaufen, obwohl ich auf z.B. 27 Grad eingestellt hatte? Oder schaltet die sich dann auch aus?

Ich hatte nämlich das problem, daß manchmal meine Scheiben blitzschnell nach einigen Minuten massiv beschlagen sind, und auch mit Hilfe der Lüftung nur sehr mühsam die Scheiben wieder frei bekommen habe.

Also vermute ich, daß die Klima im Heizbetrieb abgeschaltet ist, oder die Anlage einfach undicht oder leer ist.

am 4. April 2016 um 13:25

Zitat:

@dachsurfer schrieb am 4. April 2016 um 14:58:15 Uhr:

bedeutet denn, wenn ich auf eco drücke, ist die Klima aus? Oder wofür ist das eco?

Der Normalzustand bei Audi, der über den Auto-Knopf erreicht werden kann, ist "Klimaanlage an" und "Lüftungsregelung automatisch". Damit wird automatisch geheizt und gekühlt und der Fahrer muss sich um überhaupt nichts mehr kümmern. "Eco" heißt, dass der energiesparende Modus an ist, und der kann hier nur über eine Abschaltung des Kompressors erreicht werden, also "Klimaanlage aus" und "Lüftungsregelung automatisch".

Unter 4 °C schaltet sich der Kompressor automatisch aus, damit nichts vereist. Deine Klima ist also im Winter nur über 4 °C an gewesen. Auch im Winter macht die Klimaanlage aber Sinn, weil sie Luft entfeuchtet und die Scheiben somit nicht beschlagen. Wenn sie trotzdem beschlagen, ist es entweder unter 4 °C oder die Klimaanlage ist kaputt.

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:43

Also, ich habe gerade mal nach dem Lüfterrad geschaut und folgendes festgestellt, dass Rad dreht sich, aber und das ist neu... Sobald ich die Klimaanlage einschalte, läuft sie ca. 5 sek und schaltet sich dann automatisch ab und läasst sich auch nicht mehr einschaltet, zumindestens so lange bis ich den Motor neu starte, dann kann ich sie wieder für 5 sek einschalten.

Hallo,

dann lass den Befüllungstzustand des Kältemittels kontrollieren.

Dein Relais unten im Fahrerfussraum arbeitet aber wenn du zw. Auto und Eco schaltest, oder?

Gruß

Eugen

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:31

Ja, dass arbeitet, ich hab jetzt die Vermutung, dass ich halt wirklich ein Leck irgendo habe, dass er keinen Druck aufbauen konnte vorher und jetzt leer ist, wie kann ich den kontrollieren ob der kompressor arbeitet?

am 4. April 2016 um 16:02

die Klimaanlage läßt sich per VCDS auslesen. Dort sieht man dann den Betriebsdruck usw.

Ist leider schon etwas länger her, einfach mal anschließen und nachschauen, der Kompressor schaltet übrigens nicht an wenn der Betriebdruck nicht stimmt oder die Anlage leer ist.

Ein evakuieren und auffüllen der Anlage wird sowieso nötig sein (wer weiß wann das dass letzte mal gemacht wurde), dabei wird dann auch ein eventuelles Leck festgestellt.

Ein Kompressor darf niemals leer laufen, dann ist er sofort defekt. Schlechte Wartung der Klima wird wohl der häufigste Grund für den Ausfall der Klima und vorzeitigem Kompressortod sein.

Sollte der Kompressor defekt sein sollte man auf jeden Fall schauen ob Späne in den Resten der Kompressorflüssigkeit vorhanden sind. Dann sollte das komplette Sytem gespült werden und Teile ausgetauscht werden, Trockner, Expansionventil, Klimakondensator.

Zitat:

@quattro_3.0_driver schrieb am 4. April 2016 um 18:02:00 Uhr:

 

Ein Kompressor darf niemals leer laufen, dann ist er sofort defekt. Schlechte Wartung der Klima wird wohl der häufigste Grund für den Ausfall der Klima und vorzeitigem Kompressortod sein.

Falsch.... denn dafür gibts den Druckschalter, der bei zuwenig Kältemittel (und damit zuwenig Druck) das Zuschalten des Kompressors verhindert....

Ansonsten würden schon ganz schön viele Autos mit Kompressorschaden rumfahren.....

am 4. April 2016 um 17:47

nicht falsch, angenommen der Druckschalter wäre defekt oder überbrückt......

Hier war ein defekter Druckschalter die Ursache:

http://www.motor-talk.de/.../...econ-auto-zeitgleich-t5553452.html?...

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