ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:30

Hallo Gemeinde,

leider falle ich Euch schon wieder auf die Nerven. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich bin ja derzeit dabei meine "Neuerwerbung" einzufahren. Es handelt sich um einen C220BT BJ 2015. Wir haben hier in Bayern z.Zt. ja ein paar warme Tage. Eigentlich habe ich meine Zwei-Zonen-Klimaanlage immer auf Automatic stehen. Lt. Gebrauchsanweisung soll da ja AC automatisch eingeschaltet sein. Ich hab die Klima beidseitig auf 23 Grad eingstellt. Da es mir gestern kurzärmlig zu warm wurde habe ich mal manuel AC eingeschaltet. Die rote LED leuchtete was doch ein bedeutet. Der Wagen wurde allerdings nicht kühler sondern heizte sogar auf. Ich ging dann wieder auf Automatic. Das rote LED ging aus und es kam laue Luft aus den Düsen. Heute war es ebenfalls zu warm im Wagen bei 28 Grad außen. Die Lüftung läuft zwar bringt aber keine kalte Luft sondern bestenfalls laue Luft. Bei meiner E-Klasse kam richtig kalte Luft.

Kann mir einer von Euch erklären ob dieser Zustand beim W205 normal ist oder ob ich vielleicht einen Bedienungsfehler mache. Wie gesagt ich stelle eigentlich auf 23 Grad und schalte ansonsten die Automatik ein. Von Kühlung kann eigentlich keine Rede sein. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Sonst müßte ich den Freundlichen konsultieren.

Für Eure Hilfe vielen Dank.

MfG

Uwe

Beste Antwort im Thema

Ich weiß natürlich, dass Du das als angehender Akademiker weißt

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Was passiert wenn du es auf 18 grad stellst. Kühlt es dann auch nicht?

Im Fahrtprogramm E wird die Leistungsaufnahme ebenfalls reduziert.

Einfach mal 16 Grad/Auto/C einstellen. Wenn es dann nicht kühlt, ab zum Freundlichen.

Normalerweise sollte nach dem tätigen des Automatic Knopfes die AC Leuchte angehen. So ist es zumindest bei mir.

Ich finde 23 Grad aber auch nicht gerade kühl. Habe da eher 19-20 Grad eingestellt. Gehe mal etwas runter, passiert dann etwas?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:23

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ja ich habe auf 16 Grad gestellt. Es hat sich nichts geändert. Die LED bei A/C ist aus wenn ich die Klimaanlage auf Auto stelle. Als ich sie gestern einschaltete (A/C) kam anstelle lauer Luft warme Luft aus den Düsen. Ich hatte heute und gestern folgende Fahrprogramme eingestellt: C-Mode Sport1 Sport und wieder C. Da ich sowieso ein paar Kleinigkeiten zu reklamieren habe werde ich das Klima mit auf die Liste setzen. Ich wollte mich nur vergewisseren keinen Bedienungsfehler zu unterliegen. Ist es bei mehreren die einen W205 fahren so, daß bei eingeschalteter Klimaautomatic (die rote Led leuchtet über Auto) auch die rote LED über A/C leuchtet? Bei mir ist sie nicht an.

Vielen Dank

Uwe

Mir ist aufgefallen auf Automatic bläst die Lüftung nur aus den runden Luftdüsen,wenn die natürlich ( wie bei mir) nicht geöffnet sind kommt auch keine kühle Luft raus.

Also habe ich (da ich die runden Lüftungen nicht haben möchte ) auf manuel,ca. 21° und auf Unter/Oberluft im Display gestellt,Lüftungsstärke dann nach belieben.Ist für mich am angenehmsten.

Wie schon geschrieben Lüftung auf 16° oder LO,wenn es dann immer noch nicht kalt wird,ab zum Freundlichen.

Gruß

P.S.: Bei AC an muss die rote Lampe am AC Schalter auch an sein.

Zitat:

@Mohamma schrieb am 7. Juni 2016 um 18:23:45 Uhr:

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ja ich habe auf 16 Grad gestellt. Es hat sich nichts geändert. Die LED bei A/C ist aus wenn ich die Klimaanlage auf Auto stelle. Als ich sie gestern einschaltete (A/C) kam anstelle lauer Luft warme Luft aus den Düsen. Ich hatte heute und gestern folgende Fahrprogramme eingestellt: C-Mode Sport1 Sport und wieder C. Da ich sowieso ein paar Kleinigkeiten zu reklamieren habe werde ich das Klima mit auf die Liste setzen. Ich wollte mich nur vergewisseren keinen Bedienungsfehler zu unterliegen. Ist es bei mehreren die einen W205 fahren so, daß bei eingeschalteter Klimaautomatic (die rote Led leuchtet über Auto) auch die rote LED über A/C leuchtet? Bei mir ist sie nicht an.

Vielen Dank

Uwe

Ich glaube da wird was durcheinander gebracht.

Wenn ich auf "Auto" schalte, also der Moment indem ich den Schalter betätige, schaltet sich die Leuchte über AC auch an. Natürlich kann ich AC ausschalten, die "Auto" Leuchte leuchtet trotzdem weiter.

Ich hatte deinen Beitrag aber so verstanden, dass sich beim betätigen des Auto-Schalters bei dir nicht AC automatisch dazu schaltet.

Da gibt's nur eins, Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß bw

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:18

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 7. Juni 2016 um 18:41:52 Uhr:

Zitat:

@Mohamma schrieb am 7. Juni 2016 um 18:23:45 Uhr:

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ja ich habe auf 16 Grad gestellt. Es hat sich nichts geändert. Die LED bei A/C ist aus wenn ich die Klimaanlage auf Auto stelle. Als ich sie gestern einschaltete (A/C) kam anstelle lauer Luft warme Luft aus den Düsen. Ich hatte heute und gestern folgende Fahrprogramme eingestellt: C-Mode Sport1 Sport und wieder C. Da ich sowieso ein paar Kleinigkeiten zu reklamieren habe werde ich das Klima mit auf die Liste setzen. Ich wollte mich nur vergewisseren keinen Bedienungsfehler zu unterliegen. Ist es bei mehreren die einen W205 fahren so, daß bei eingeschalteter Klimaautomatic (die rote Led leuchtet über Auto) auch die rote LED über A/C leuchtet? Bei mir ist sie nicht an.

Vielen Dank

Uwe

Ich glaube da wird was durcheinander gebracht.

Wenn ich auf "Auto" schalte, also der Moment indem ich den Schalter betätige, schaltet sich die Leuchte über AC auch an. Natürlich kann ich AC ausschalten, die "Auto" Leuchte leuchtet trotzdem weiter.

Ich hatte deinen Beitrag aber so verstanden, dass sich beim betätigen des Auto-Schalters bei dir nicht AC automatisch dazu schaltet.

Das hast Du schon richtig verstanden. Es leuchtet nur die Led über der Auto-Taste. A/C bleibt unverändert. Keine rote Led. Nur wenn ich zusätzlich auf A/C drücke schaltet sich A/C und die dazugehörige Led ein. Dann kommt aus den Düsen aber warme statt kalte Luft.

Habe es gerade bei meinem versucht und beim einschalten von 'Auto' wird 'A/C' nicht automatisch miteingeschaltet.

am 7. Juni 2016 um 20:21

Bei mir wird AC auch wie bei Mr.Sideburn mit eingeschaltet wenn ich auf Auto stelle. Vielleicht Modelljahr abhängig?

Gruß

Hallo,

mein S205 aus 04/15 hatte letztes Jahr kurz nach EZ ein ähnliches Problem. Man hat eine Woche mit Softwareupdates und Austausch der wohl 2 Steuergeräte experimentiert, bis man darauf kam, dass es an einem defektem Klimakompressor lag.

Gruß,

Thomas

Hallo zusammen,

hab meinen nun seit 2 Wochen und es war von Anfang an so, dass wenn ich Auto betätige (leuchtet rot) sich A/C nicht automatisch mit einschaltet. Wenn ich dies manuell mache kühlt er auch. Ist das nun so korrekt und es gibt Unterschiede zwischen den Baujahren oder muss ich deswegen zum freundlichen?

Das Auto habe ich als JS gekauft und dieser ist EZ 04/15

Danke im Voraus.

Viele Grüße

vudogg

am 8. Juni 2016 um 9:59

Das ist so m.E. korrekt. "Auto" und "A/C" sind zwei voneinander völlig unabhängige Funktionen: mit "Auto" steuerst du die Belüftung und mit "A/C" die Klima.

Also laut BA wird A/C automatisch aktiv, wenn der Modus "Auto" gewählt wird:

Zitat:

Im Automatikmodus wird die eingestellte Temperatur automatisch konstant gehalten. Die Temperatur der ausströmenden Luft, die Luftmenge und die Luftverteilung werden automatisch angepasst.

Beim automatischen Regeln wird die Funktion „Kühlung mit Lufttrocknung“ eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen