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Klimaanlage kühlt nicht W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. April 2009 um 18:05

Hallo!

Jetzt hat's mal meine Klima erwischt....

Kühlung = 0. War bei ATU, die haben Klimacheck gemacht (bzw. ich stand am Gerät und habs mir angesehen ). Ergebnis. Druckprüfung Ok, 800g. Kühlmittel waren drin, aufgefüllt wurde auf 1000g. Aber kein Erfolg! Kompressor dreht, EC-Lampe geht aus, aber Wirkung = 0

Verdacht ist natürlich 1. Kompressor. Aber bevor ich mir bei Ebay für gute 240€ einen neuen kaufe, habe ich da noch so ein bis zwei Verdachtsmomente, die ich vorher gerne ausräumen möchte:

1.) Meine Außentemperaturanzeige ist vor ein paar Tagen ausgefallen. Erst zeigte sie immer so ca 10°C zu wenig an, dann irgendwann im Februar kurz vor Stade 45°C +! Jetzt ist die Anzeige vollständig aus dem Display verschwunden. Ist Außentemp und Klimasteuerung irgendwie vernetzt? D.h. Ohne Signal von der Außentemp keine Klima? ( Ach im Übrigen ne Idee, woran das mit der Außentemp. liegen könnte? )

2.) Ich traue den Zusaztlüftern vorn nicht mehr. Der Riemen scheint gerissen zu sein und der Lüfter mit dem Motor dreht teilweise etwas schwergängig. Aber er läuft. Deshalb dürfte sich doch so kein Fehler in dem Zusatzsteuergerät breit machen, wenn der Motor des Lüfters läuft, oder?

3.) Sonst ne Idee, woran das Phänomen liegen kann? Wie wird der Kompressor eigentlich "ausgekoppelt"? der läuft ja die ganze Zeit auf dem Keilriemen mit. Ich kann die Klima ja aber ausschalten? Inwieweit kann man eigentlich die "Steuergeräte" über die OBD-Schnittstelle auslesen?

Gruß, Jens

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7 Antworten
am 3. April 2009 um 18:42

Bei meinem Vaters E280 hat die Anlage mitten im Sommer mal geheizt, weil die Innenraumsensoren defekt waren.

Sind dies schon geprüft worden?

Durch drücken von EC schaltet sich der Kompressor aus.

Jens,

Schau dich mal diesen kurzen filmen an von einer meinen "sternenfreunden" des Hollandischen mercedesforum. http://www.youtube.com/watch?v=XzgIkFjRceg

Durch beim laufenden motor drucken von der Rest taste (>3 sec) kan man die verschiedene parameter uber displays des climatronic ablesen:

01 Binnentemperatuur sensor in C° (KA)

02 Buitentemperatuur sensor (S)

03 Warmtewisselaar links in C° (KA)

04 Warmtewisselaar rechts in C° (KA)

05 Verdamper in bar (KA)

06 Motor koelwater in in C° (Z)

07 Koelsysteem in bar (KA)

08 Koelsysteem in C° (Z)

09 ?

10 Koeler. Lüfter/Stromaufnahme in Volt (KA)

11 Emissionssensor/Stromaufnahme in Volt (KA)

12 Sonnensensor/Stromaufnahme in Volt (KA)

20 Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in Ampere (KA)

21 U/min - toerenteller * 1000 (Z)

22 Snelheidsmeter zonder afwijking (!) (Z)

23 Laadspanning Accu in % (KA)

24 Laadspanning Accu in Volt (KA)

40 Steuermodul-Version Software-Version

41 Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

Wenn man die taste EC eindruckt dan arbeiten den Clima nicht, und lauft der compressor auch nicht.

Grusse,

Ingmar

Themenstarteram 4. April 2009 um 12:00

Habe leider die günstige Ausführung der Klimaanlage...

Also es tut sich insofern nichts, als dass die Riemenscheibe am Kompressor läuft, egal ob ich die Klima an oder ausgeschaltet habe. Ist da irgendwo zwischen Riemenscheibe und dem Kompressor an sich eine Art Magnetkupplung?

Problem ist, dass ich nicht einmal weiß, welche Sensorik bei der einfachen Klimaanlage eine Rolle spielt. Aber eigentlich müsste die Klima, egal welche Temperaturen vorherrschen, bei eingerateter Stellung der Temperaturregler immer Kühlen.

Zitat:

Original geschrieben von JAB-BENZ

Habe leider die günstige Ausführung der Klimaanlage...

Also es tut sich insofern nichts, als dass die Riemenscheibe am Kompressor läuft, egal ob ich die Klima an oder ausgeschaltet habe. Ist da irgendwo zwischen Riemenscheibe und dem Kompressor an sich eine Art Magnetkupplung?

Problem ist, dass ich nicht einmal weiß, welche Sensorik bei der einfachen Klimaanlage eine Rolle spielt. Aber eigentlich müsste die Klima, egal welche Temperaturen vorherrschen, bei eingerateter Stellung der Temperaturregler immer Kühlen.

Ich denke dass die innen-temperatur sensor, die sich an die oberseite des innenspiegels befindet, eine rolle spielt dazu. Sitzt hinter locher, bei die tasten von leuchtung.

Der compressor hat ein magnet kuppling, wirdt betatigt wen notig, wen EC taste aufleuchtet lauft den compressor nicht, so kan man die magnetkupflung aus testen.

Grusse,

Ingmar

Der am mitwoch auch mal was R134 einfullen soll.

Zitat:

Original geschrieben von JAB-BENZ

Hallo!

Jetzt hat's mal meine Klima erwischt....

Kühlung = 0. War bei ATU, die haben Klimacheck gemacht (bzw. ich stand am Gerät und habs mir angesehen ). Ergebnis. Druckprüfung Ok, 800g. Kühlmittel waren drin, aufgefüllt wurde auf 1000g. Aber kein Erfolg! Kompressor dreht, EC-Lampe geht aus, aber Wirkung = 0

Gruß, Jens

Haben die das so gemacht wie Du hier schreibst? Wenn die das wirklich nur nachgefüllt haben auf 1000g, dann haben die das aber nicht ordentlich gemacht. Erstmal muss alles raus, mit Vakuum saugen, dann wird Druckprüfung gemacht und dann erst das neue drauf gefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von JAB-BENZ

Hallo!

Jetzt hat's mal meine Klima erwischt....

Kühlung = 0. War bei ATU, die haben Klimacheck gemacht (bzw. ich stand am Gerät und habs mir angesehen ). Ergebnis. Druckprüfung Ok, 800g. Kühlmittel waren drin, aufgefüllt wurde auf 1000g. Aber kein Erfolg! Kompressor dreht, EC-Lampe geht aus, aber Wirkung = 0

Verdacht ist natürlich 1. Kompressor. Aber bevor ich mir bei Ebay für gute 240€ einen neuen kaufe, habe ich da noch so ein bis zwei Verdachtsmomente, die ich vorher gerne ausräumen möchte:

1.) Meine Außentemperaturanzeige ist vor ein paar Tagen ausgefallen. Erst zeigte sie immer so ca 10°C zu wenig an, dann irgendwann im Februar kurz vor Stade 45°C +! Jetzt ist die Anzeige vollständig aus dem Display verschwunden. Ist Außentemp und Klimasteuerung irgendwie vernetzt? D.h. Ohne Signal von der Außentemp keine Klima? ( Ach im Übrigen ne Idee, woran das mit der Außentemp. liegen könnte? )

2.) Ich traue den Zusaztlüftern vorn nicht mehr. Der Riemen scheint gerissen zu sein und der Lüfter mit dem Motor dreht teilweise etwas schwergängig. Aber er läuft. Deshalb dürfte sich doch so kein Fehler in dem Zusatzsteuergerät breit machen, wenn der Motor des Lüfters läuft, oder?

3.) Sonst ne Idee, woran das Phänomen liegen kann? Wie wird der Kompressor eigentlich "ausgekoppelt"? der läuft ja die ganze Zeit auf dem Keilriemen mit. Ich kann die Klima ja aber ausschalten? Inwieweit kann man eigentlich die "Steuergeräte" über die OBD-Schnittstelle auslesen?

Gruß, Jens

Dann lese doch mal die Klimaanlage manuell aus??Hast Klimaautomatik??

 

1.Zündung an

2.EC Modus sollte ausgeschaltet sein

3.Innerhalb 20 Sekunden: Temp links auf "HI" Temp rechts auf "LO" (Merke ich mir mit "HI LO")

4. Nach mind. 20 Sekunden - Zündung aus

5. Zündung an, innerhalb von 20 Sekunden die beiden Tasten: "REST" und "EC" gedrückt halten bis Anzeige ändert

6. Mit "AUTO" Taste nun Fehlerspeicher durchgehen: Fehler fangen mit "E" an dann kommt der Code, mit "AUTO" geht es zum nächsten Eintrag

7. Wenn "E" und "FF" erscheint ist die Fehlerliste zu ende (wenn das bei 5 direkt erscheint ist der Fehlerspeicher leer)

8. RESET Fehlerspeicher: Beide "AUTO" Tasten gedrückt halten

Ansonsten gibt es noch einfach "REST" Taste 5 Sekunden drücken und Werte durchgehen (Temp Innen, Aussen, weitere Klima Daten)

 

Jemand meinte das es auch mit einer manuellen Klimaanlage gehen soll aber wie keine Ahnung

Hier findest du auch die Fehlercodes

Zitat:

Original geschrieben von JAB-BENZ

Habe leider die günstige Ausführung der Klimaanlage...

Also es tut sich insofern nichts, als dass die Riemenscheibe am Kompressor läuft, egal ob ich die Klima an oder ausgeschaltet habe. Ist da irgendwo zwischen Riemenscheibe und dem Kompressor an sich eine Art Magnetkupplung?

Problem ist, dass ich nicht einmal weiß, welche Sensorik bei der einfachen Klimaanlage eine Rolle spielt. Aber eigentlich müsste die Klima, egal welche Temperaturen vorherrschen, bei eingerateter Stellung der Temperaturregler immer Kühlen.

Evt wie bei mir die Magnetkupplung des Klimakompressors ist vielleicht kaputt!!Bei mir kann es sein das sie nicht mehr genug Kühlmittel hat da deine ja voll ist muss es defekt sein

Lass es bei Bosch zb auslesen da du eine normale klima hast?!?

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