- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Klimaanlage lässt sich nicht abschalten.
Klimaanlage lässt sich nicht abschalten.
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Meine Klimaanlage (Elektronische Klimatisierungsautomatik) lässt sich nicht mehr über den Taster mit der Schneeflocke abschalten. Erst wenn man das Gebläse auf aus stellt geht sie mit aus. Außerdem noch nach ausschalten des Automatikbetriebes. Wo könnte der Fehler liegen, ist es das Bedienpaneel, oder gibt es ein extra Klimasteuergerät das defekt sein könnte? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Steht die Klima auf "oben" leuchte die LED in der Klima Taste?
Wenn die Lüftung auf Manuell oben/Scheibe steht läuft die Klima immer mit.
Ne die LED ist aus am Taster. Steht auf Unten(also Pfeiltastenzu den Füßen ) und läuft trotzdem weiter mit.
... und die Windutzscheibenenanbalstaste (Entfeuchter/Heizer) ist nicht zufällig noch gedrückt?
Naja so nen Foto wäre nicht schlecht, aber wie kommst du dann darauf das die Klima mitläuft?
Naja wenn die LED am Taster aus ist und es kommt nach 10min immer noch kalte Luft aus den Düsen läuft die Klima noch. Außerdem merke ich beim einkuppeln immer einen leichten ruck. Und es fehlt Leistung (140PS A14NET).
Die Windutzscheibenenanbalstaste ist definitiv nicht gedrückt weil dann das Gebläse auf voller Stufe läuft. Das würde mich nerven :-)
Wenn ich es richtig im Kopf habe kann man dann dennoch das Gebläse kleienr drehen
.... hmpf, der Hobel ist schon 13Monate Geschichte
Moment ich teste das aus, aber es leuchtet sicher nur die Led mit Düsen nach unten.
So also, Zündung ein, Gebläse aus, Pfeil nach unten. Motor an. Windutzscheibenenanbalstaste an, gelbe Led an. Gebläse läuft auf voller Stufe zeigt aber nur eine Led für Stufe 1. Es funkioniert nur Gebläse manuell hoch drücken und dann wieder runter. Dann wird das Gebläse trotz aktivierter Windschutzscheibenentfeutung langsamer bei gelber Led an. Nun Windutzscheibenenanbalstaste drücken (Klima sollte ausgehen) tut sie aber nicht. Erst nachdem Gebläse ganz aus ist (keine Led) schaltet Klima ab. Merkt man da sich die Drehzahl leicht erhöht. Also über beide Tasten Klimataste und Windutzscheibenenanbalstaste läst sich die Klima anschalten jedoch nicht wieder abschalten.
Hm, weiß ich dann auch nicht.
Temp. steht aber nicht auf LOW?
Nö, naja werd dann mal versuchen das Bedienpanel zu tauschen. Es gibt ein Steuergerät für die Klimaanlage aber ich finde einfach nichts wo das im Auto sitzen könnte. Danke trotzdem für die Hilfe :-)
Vor dem Tauschen würde ich mal zum FOH fahren und fragen woran das liegt, muss du ja nicht machen lassen. Bedienteil kostet bestimmt ein halbes Vermögen und wenn es dann nicht daran liegt...
@koelsch das mit dem FOH ist nicht so einfach. Gibt hier in der Gegend leider keinen kleinen Händler mehr wo man mal so eben mit dem Werkstattleiter sprechen kann. Nur noch einen großen Glaspalast der alle kleinen in der gegend aufgekauft hat. Natürlich ziehe ich kein neues Bedienteil in betracht, wenn gebraucht. Aber erstmal würde ich mich auf die suche nach dem Klimasteuergerät machen, habe das ehr in verdacht. Mal sehen wann ich dazu komme, gibt noch andere Baustellen, wie Tankentlüftungsventil klappert und Fehlzündungen im Kaltstart :-).
@Riley970s
OBD Testet zum auslesen hast du nicht wie ein OPCOM??
Vermute mal der CANBUS hat sich auf gehangen.
Klemme mal die Starterbatterie ab über Nacht.
Tankentlüftungsventil klappern immer etwas, nur wenn die undicht sind, hast du Nebenluft.
Und Fehlzündungen entweder Zündkerzen oder Zündmodul, korrodierte Widerstände im Zündmodul.
Kommt häufig vor bei den Motoren. Gummikappen runter und reinschauen.
Sahen bei mir so aus.
https://www.motor-talk.de/.../...dkerze-und-widerstand-i210492308.html
Wo wohnst du denn?