ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaanlage lässt sich nicht einschalten

Klimaanlage lässt sich nicht einschalten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:31

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Sobald ich die Klimaanlage einschalte, schaltet sie sich nach ca. zwei bis drei Sekunden wieder aus. In dieser Zeit wird auch die Magnetkupplung geschaltet. "Klacken" ist beim Ein- und Ausschaltvorgang zu hören.

Wenn ich sie dann lässt sie sich nicht mehr einschalten, die Schneeflocke erscheint nur beim drücken vom Taster und verschwindet dann wieder wenn man ihn los lässt. Die Magnetkupplung schaltet nicht mehr.

Sie funktioniert erst wieder kurz wenn ich den Motor neu starte, aber dann wieder wie oben beschrieben.

Die Klimaanlage wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr neu befüllt.

Die Magnetkupplung lässt sich ohne Keilrippenriemen problemlos drehen, wie es sich gehört.

Der Diagnosekanal 52 zeigt A1 an (Riemenschlupf oder Blockierung, A/C Klimahochdruckschalter 120 x aus).

Der Kompressor lässt sich von Hand drehen, zwar etwas schwerer als bei einem anderen Auto (Habe es bei einem Vergleichsfahrzeug (gleiches Model, BJ, usw.) getestet da geht es etwas leichter zu drehen). Aber mit einem bis zwei Finger kein Problem zu drehen.

Könnte das etwas schwerere Drehen das Problem sein, das sie sich nicht einschalten lässt?

Wenn ja, was könnte man dagegen tun?

Autodaten:

Audi A6 Typ C4, BJ. Ende 1994

Motor: 2,6i

Klimakompressor: Zexel (4A0260805)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

klingt als wäre die Klimaanlage wieder leer. Hochdruckschalter nicht betätigt bedeutet meistens Klima leer.

Dieses Symptom hatten wir bis vor ein paar Wochen auch. Lösung -> Klimaanlage neu befüllen lassen und nun kühlt sie wieder ordentlich.

am 1. August 2011 um 15:50

Hallo!

Habe ganzgenau das gleiche Problem! Bei mir bleibt aber die Magnetkupplung hängen! Lässt sich auch mit der Hand drehen. Aber auf einmal hängt sie fest und der Motor geht dann im Stand sogar aus.

 

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von iceblue1972

Hallo!

Habe ganzgenau das gleiche Problem! Bei mir bleibt aber die Magnetkupplung hängen! Lässt sich auch mit der Hand drehen. Aber auf einmal hängt sie fest und der Motor geht dann im Stand sogar aus.

 

Gruß Dirk

Dirk dann wirst du nicht von einem Neuen wegkommen!

Zum TE lass mal die Anlage neu Befüllen!

am 2. August 2011 um 7:17

Anlage ist neu befüllt. Hab auch schon nen gebrauchten Kompressor. Hoffe das es der richtige ist. Es hängt halt nur am Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von iceblue1972

Anlage ist neu befüllt. Hab auch schon nen gebrauchten Kompressor. Hoffe das es der richtige ist. Es hängt halt nur am Einbau.

Dirk mit dem Neu befühlen habe ich den TE gemeint.

Soll ich dir helfen beim Einbau? Schon was in Erfahrung wegen den Federn?

Haste Kaffee fertig dann komm ich rüber!:D

am 2. August 2011 um 7:29

Springt das Lüfterrad beim betätigen der Klimaanlage an?

Ich hatte auch mal ein Intermezzo mit meiner Klimaanlage, allerdings beim anderen Auto. Was wir das alles versucht haben, könnt Ihr euch garnicht vorstellen.

2 Kompressoren versucht

Druckschalter

Expansionsventil

Nichts von dem hat was gebracht.

Ein Kabel, was zum Lüftersteuergerät ( unter der Batterie ) hinführt, war defekt. War wohl ein Mader! Das ist mir und ein Kumpel aufgefallen, als wir uns das Lüftersteuergerät angesehen haben. Ich habe einen Tipp bekommen, dass es auch an dem Steuergerät liegen könnte - rosten durch Spritzwasser. Nachdem wir uns das Teil angeschaut haben, alle i.o. war, haben wir es wieder eingebaut. Danach sprang die Anlage garnicht mehr an.

Ich habe mir gedacht, nachdem wir es aus und eingebaut haben und jetzt garnichts mehr geht, muß sich ja ein Kabel gelöst haben. Das defekte Kabel, was nur noch an einem seidigen Faden hing, war nun ganz hin! Kabel wieder geflickt und die Anlage lief wie ein junger Gott.

Bei mir was es nur ein kl. beschi... Kabel.

am 2. August 2011 um 7:52

also metin, beim Einbau kannst du mir gerne helfen. Habe das noch nie gemacht. Federn haben wir noch nicht die richtigen gefunden. Weißt ja wie Frauen sind, das dauert immer etwas länger :)

Zitat:

Original geschrieben von iceblue1972

also metin, beim Einbau kannst du mir gerne helfen. Habe das noch nie gemacht. Federn haben wir noch nicht die richtigen gefunden. Weißt ja wie Frauen sind, das dauert immer etwas länger :)

Nur was länger dauert kann auch gut werden, der Gedankengang jeder Frau.....:D:D:D

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:05

Dann werd ich die Anlage mal neu befüllen lassen oder erst einmal überprüfen lassen wie voll (wieviel Bar, usw) die Anlage ist.

Hoffe das ist es sonst muss man ja nach einem ggf Kompressorwechsel wieder befüllen lassen.

Ein anderes Bedienteil vom genau gleichen Auto wurde auch schon versucht.

Wenn der Keilrippenriemen nicht drauf ist und der Motor läuft lässt die Klima sich einschalten und bleibt auch an.

Schneeflocke im Display und Magnetkupplung geschalten.

Also könnte es doch sein, dass sie sich nicht einschalten lässt oder zumindest nur ein paar Sek läuft, weil die Drehzahlen von Motor und Kompressor abweichen.

Da hat dieses Modell ja eine "Schutzvorrichtung" wenn die unterschiedlich sind.

Und teste auch nochmal bei einem dritten Modell (Vorteil wenn man genau drei gleiche Auto hat^^) wie schwer sich der Kompressor drehen lässt. Kann man ja mit N/m messen.

am 12. Juni 2013 um 4:15

Hallo ,

ich habe jetzt gleiches Problem mit meiner Klimaanlage. Ich möchte dich fragen, woran lag es, dass die Anlage nicht funktionierte, was war der Verursacher des Problems. Ich würde dir sehr dankbar sein. Vielen Dank im Voraus

am 13. Juni 2013 um 17:48

Hi!

Will hier nix neues öffnen da wir schon so vieles doppelt haben und frag deswegen hier! Thema Klima passt ja ganz gut!!

Wenn ich die Klimaanlage einschalte erscheint die Eisblume im Display.

Das Relais schaltet auch einmal kurz.

Aber im Motorraum müßte ich doch wenn ich davor stehe und jemand schaltet die Klima ein, eindeutig hören das der Kompressor dazu schaltet???????????????

Das tut er aber nicht und die Anlage liefert auch keine kalte Luft.

Was könnte das sein??????

Danke für die hilfe!!!!

am 13. Juni 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Ulysee1997

Hi!

Will hier nix neues öffnen da wir schon so vieles doppelt haben und frag deswegen hier! Thema Klima passt ja ganz gut!!

Wenn ich die Klimaanlage einschalte erscheint die Eisblume im Display.

Das Relais schaltet auch einmal kurz.

Aber im Motorraum müßte ich doch wenn ich davor stehe und jemand schaltet die Klima ein, eindeutig hören das der Kompressor dazu schaltet???????????????

Das tut er aber nicht und die Anlage liefert auch keine kalte Luft.

Was könnte das sein??????

Danke für die hilfe!!!!

Da wird das Kühlmittel sich aufgelöst haben . Selten gehen die Hoch- und Niederdruckschalter kaputt .

am 13. Juni 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von Ulysee1997

Hi!

Will hier nix neues öffnen da wir schon so vieles doppelt haben und frag deswegen hier! Thema Klima passt ja ganz gut!!

Wenn ich die Klimaanlage einschalte erscheint die Eisblume im Display.

Das Relais schaltet auch einmal kurz.

Aber im Motorraum müßte ich doch wenn ich davor stehe und jemand schaltet die Klima ein, eindeutig hören das der Kompressor dazu schaltet???????????????

Das tut er aber nicht und die Anlage liefert auch keine kalte Luft.

Was könnte das sein??????

Danke für die hilfe!!!!

Da wird das Kühlmittel sich aufgelöst haben . Selten gehen die Hoch- und Niederdruckschalter kaputt .

Ok! Dann werd ich die vorm Treffen noch mal auf Dichtheit und Füllstand prüfen lassen. Will ja nicht schwitzen bis Eisenach!!:D

Was mich nur wundert ist das mir die Bedieneinheit anzeigt, durch die Eisblume, das die Klima an wäre!! Müßte die dann nicht auch erlöschen wenn ich den Schalter wieder los lasse?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaanlage lässt sich nicht einschalten