ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage läuft dauerhaft und ist undicht? Pfütze unterm Auto!

Klimaanlage läuft dauerhaft und ist undicht? Pfütze unterm Auto!

Opel Insignia A (G09)

Hi,

ich habe eigentlich 2 Problemchen.

1. Mir kommt es so vor, als ob die Klima dauerhaft läuft. Das äußert sich so, dass im Stand ca. 1-1,1l /h Verbrauch angezeigt werden, anstatt normaler 0,5-0,7l /h. Außerdem kommt kalte Luft aus den Düsen ;-) Bei heißem Wetter kommt die Luft ca. 3-5 Minuten kalt raus, ehe sie warm wird. Bei kaltem Watter (20° wie jetzt) eigentlich dauerhaft.

Klima ist ausgeschaltet, Info-Menü zeigt das auch an - "Klima aus".

Schalte ich Klima ein, ändert das nichts am Momentanverbrauch, schalte ich aus, ebenso wenig.

Manchmal ist sie dann auch wirklich aus, natürlich immer dann, wenn ich beim FOH stehe :rolleyes:

2. Nun habe ich heute bemerkt, dass unterm Auto kaltes (!) Wasser raustropft, ca. 30-40cm hinter der Vorderachse (Bild kommt nach). Die Klima hatte ich bewusst (siehe Punkt 1.) in den letzten 3 Tagen nicht einmal angeschaltet. Es ist Wasser (geruchs- und geschmacksneutral) und kalt. Es läuft aus einer Art Ablauf-Öffnung heraus. Geregnet hatte es zwar heute Mittag, dann bin ich jedoch 40km im trockenen gefahren, Abwasser kann es also nicht sein.

Komfort Einstellungen sind:

- Klima beim Start = immer aus

- automatisch entfeuchten = aus

Insignia BJ 12/2011 Klimaautomatik 2-Zonen

Merci für alle Hilfen!

Klima-undicht
Beste Antwort im Thema

füllt mal ein glas mit einem kalten getränk, es wird sofort beschlagen und von aussen tropfen bilden.

nichts anderes passiert in der klima. bei entsprechendem wetter kann es sogar einen durchgängigen dünnen wasserstrahl unter dem auto bilden. -selbst gesehen-

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zu 1)

Überprüfe zusätzlich ob die Einstellung für automatische Umluft aus ist (nicht in jedem Insignia vorhanden) und natürlich die Umlufttaste nicht betätigt wurde.

Um überprüfen zu können ob der Kompressor generell geschalten werden kann drehe die Lüftung mal testweise auf "0", dann muss der Kompressor abgeschalten werden.

Sollte es trotz Einstellung und Test dazu führen das der Kompressor mitläuft, hängt vermutlich dessen Relais (vorderer Sicherungskasten). Genaueres könnte der FOH herausfinden indem die Spannung an beiden el. Kompressoranschlüssen gemessen wird.

Zu 2.)

Das ist dann nur das Kondenswasser das am Wärmetauscher ... kondensiert.

MfG BlackTM

2) Kondenswasser habe ich dann auch gedacht, bedeutet aber doch, dass die Klima lief, oder? Und sollte sie ja eigentlich nicht ;-)

1) Umluft ist generell aus, also die mal auf "an" und dann sollte der Kompressor ausgehen? Oder andersrum?

Woran merke ich das, der Motor nagelt leider so laut, dass ich nicht viel höre :D :D

Am Momentanverbrauch?

Wenn ich die Lüftung auf "0" stelle, kommt zumindest keine kalte Luft mehr raus :D Prüfe ich morgen mal....

Danke für die schnelle und kompetente Antwort - war ich von dir aber auch nicht anders gewohnt mittlerweile ;-)

Korrekt, das Kondenswasser bedeutet das der Kompressor höchstwahrscheinlich läuft.

Der Zusammenhang zwischen Umluft und Kompressor ist der, das bei aktivierter Umluftfunktion (ob nun per Taste oder automatisch gesteuerter Umluft) die Luftfeuchte im Innenraum steigt. Deswegen wird der Kompressor da prophylaktisch angehen - die automatische Scheibenentfeuchtung macht das zusätzlich in Abhängigkeit der Windschutzscheibentemperatur und -feuchte.

Das Abschalten der Umluftfunktion(en) bedeutet eine Bedingung weniger für den Kompressor zu laufen.

Feststellen könnte man das wie schon von dir geschrieben

- im Info-Menü mit den Angaben der Klimaanlage

- am Momentanverbrauch

- die Aluminium-Leitungen im Motorraum (Fahrtrichtung rechts) dürfen nicht kälter werden

- wenn man genau hinschaut sieht man auch das sich am Kompressor nicht alle Teile der Riemenscheibe mitdrehen

Die modernen Kompressoren werden allerdings auf zwei Arten gesteuert: einmal per Magnet komplett an oder aus und zusätzlich mithilfe eines Ventils das die Klimaanlage bedarfsgerecht steuert. Das hält den Kraftstoffverbrauch niedriger als bisher, bedeutet aber auch das man je nach Situation einen anderen Momentanverbrauchsanstieg feststellt.

MfG BlackTM

am 31. Juli 2013 um 20:23

Hallo,

es ist das Kondenwasser. Ich ziehe auch eine richtige Spur wenn ich in die Garage fahre.

Danke für Deinen Selbstversuch, ich wollte immer schon mal wissen wie das schmeckt.

:-))))

Best regards, 25 TO Live.

Zitat:

Original geschrieben von 25 TO LIVE

Hallo,

es ist das Kondenwasser. Ich ziehe auch eine richtige Spur wenn ich in die Garage fahre.

Danke für Deinen Selbstversuch, ich wollte immer schon mal wissen wie das schmeckt.

:-))))

Best regards, 25 TO Live.

...kalt... :>

Also läuft die Klima, dann mal wieder auf zum FOH :)

am 1. August 2013 um 11:16

Bei mir unterm Auto finde ich auch regelmäßig eine Pfütze an derselben Stelle. Zusätzlich, besonders bei den schwülen Außentemperaturen, beschlägt meine Scheibe in Form eines schmalen, länglichen Streifens in der Mitte über dem Lichtsensor. Sie beschlägt von außen. Die Klima ist eine Ein-Zonen Automatik und bläst auch oft sehr kalte Luft raus.

Das Beschlagen hängt sicherlich mit dem Temperaturunterschied außen/innen.

Dachte auch immer an Kondenswasser, das sich irgendwo sammelt und einfach in der Garage heruntertropft.

füllt mal ein glas mit einem kalten getränk, es wird sofort beschlagen und von aussen tropfen bilden.

nichts anderes passiert in der klima. bei entsprechendem wetter kann es sogar einen durchgängigen dünnen wasserstrahl unter dem auto bilden. -selbst gesehen-

am 1. August 2013 um 13:07

Ist schon lustig, dass ich an solch heißen Tagen die Klima etwas wärmer stellen muss, damit die Scheibe wieder frei wird. :D

am 1. August 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Arehucas76

Ist schon lustig, dass ich an solch heißen Tagen die Klima etwas wärmer stellen muss, damit die Scheibe wieder frei wird. :D

Ich haette da noch den Lichtsensor beizutragen. Meine Tunnelerkennung hat das Licht eingeschaltet (was voellig ok war, da Unterfuehrung), aber danach fuer 5km nicht mehr aus. :eek: Es war strahlend blauer Himmel, heiss, hell, usw... . Eigentlich lustig, aber da alle Instrumente auf Nachtmodus abgedunkelt waren, hab ich kaum noch was erkannt. Nunja. Egal, fahr ich halt nach Gehoer... :D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

füllt mal ein glas mit einem kalten getränk, es wird sofort beschlagen und von aussen tropfen bilden.

nichts anderes passiert in der klima. bei entsprechendem wetter kann es sogar einen durchgängigen dünnen wasserstrahl unter dem auto bilden. -selbst gesehen-

Naja, das hatte ich mir ja auch so gedacht - aber siehe erster Post, eigentlich war die Klima ja seit 3 Tagen nicht an ;-) Somit bestand die Vermutung, dass die Kima einfach ungewollt läuft.

Heute morgen war alles normal, kühle (unklimatisierte) Luft aus den Düsen, Verbrauch im Stand 0.7l/h. Aber war um 7 Uhr, also kaum Sonne, Aussentemperatur ~20°.

Mal schauen, wie es nachher auf dem Heimweg wird (bei 30°).

1. Normal ist ja, dass nach vorherigem Klimabetrieb bei ausgeschaltetem Kompressor trotzdem noch kühle Luft aus den Leitungen etc. geblasen wird? Ist ja soweit okay, beim Meriva, Corsa etc war das bei mir ja auch so, aber nur ca. 1/2 Minute - beim Insignia 5 Minuten und länger?

2. Kann es sein, dass trotz ausgeschalteter Klima und in der Sonne erhitztem Auto direkt nach Motorstart kalte Luft aus den Leitungen kommt? Weil sich noch kalte Reste in isolierten Klimabehältern (oder so) befinden?

Falls das garnicht sein kann, dann spinnt die Klimaschaltung wirklich.

am 2. August 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

füllt mal ein glas mit einem kalten getränk, es wird sofort beschlagen und von aussen tropfen bilden.

nichts anderes passiert in der klima. bei entsprechendem wetter kann es sogar einen durchgängigen dünnen wasserstrahl unter dem auto bilden. -selbst gesehen-

Naja, das hatte ich mir ja auch so gedacht - aber siehe erster Post, eigentlich war die Klima ja seit 3 Tagen nicht an ;-) Somit bestand die Vermutung, dass die Kima einfach ungewollt läuft.

Heute morgen war alles normal, kühle (unklimatisierte) Luft aus den Düsen, Verbrauch im Stand 0.7l/h. Aber war um 7 Uhr, also kaum Sonne, Aussentemperatur ~20°.

Mal schauen, wie es nachher auf dem Heimweg wird (bei 30°).

1. Normal ist ja, dass nach vorherigem Klimabetrieb bei ausgeschaltetem Kompressor trotzdem noch kühle Luft aus den Leitungen etc. geblasen wird? Ist ja soweit okay, beim Meriva, Corsa etc war das bei mir ja auch so, aber nur ca. 1/2 Minute - beim Insignia 5 Minuten und länger?

2. Kann es sein, dass trotz ausgeschalteter Klima und in der Sonne erhitztem Auto direkt nach Motorstart kalte Luft aus den Leitungen kommt? Weil sich noch kalte Reste in isolierten Klimabehältern (oder so) befinden?

Falls das garnicht sein kann, dann spinnt die Klimaschaltung wirklich.

Bei mir es so, dass beim aufgeheiztem Wagen um die 30 Grad Außentemperatur die grad eingeschaltete Klima erstmal lauwarme Luft ausbläst ( einige Minuten lang). Danach kommt eigentlich schon dehr schnell sehr kalte Luft raus (wahrscheinlich fühlt sich diese Luft nur so an, weil es draußen sehr heiß ist ;) )bei de Temperatureinst6ellung 19-20 Grad. Ich denke, dass es normal ist, dass die kalte Luft ziemlich schnell kommt, da der Klimasensor es wahrscheinlich merkt, dass der Wagen aufgeheizt ist, die Temp im Innenraum ebenfalls sehr hoch ist und der Wagen einige Stunden gestanden hat.

Wenn schon mal der Wagen dank der Klima abgekühlt ist, dauert es auch länger, wenn man die Temp auf 24-25 grad einstellt, bis diese Luft dann auch ausgeblasen wird. Alles bedingt durch die tropische Außentemperatur wahrscheinlich, m.M.n. ;)

Also es kommt darauf an, wie lange das Auto in der Sonne gestanden hat und wie sehr es sich aufgeheizt hat. Aber ich hatte noch kein einziges Auto, dessen Klimaanlage es geschafft hat, bei von der Sonne voll aufgeheiztem Wagen direkt kalte Luft aus den Düsen zu blasen.

Da kommt immer erstmal der warme Rest, der noch in den Lüftungsleitungen gestanden hat und erstmal muß der Kompressor anlaufen und genügend Wärme abtransportieren, daß man einen deutlichen Unterschied merkt. Ich sage mal, daß es bei mir vom Anlassen an mindestens eine halbe Minute bis eine Minute dauert, bis ich die ausströmende Luft als wirklich Kalt bezeichnen würde... zumindest an Tagen wie heute, wo etwa 39°C erreicht werden.

Wenn es draußen kühler ist, merkt man es schneller, aber ein bißchen dauert es immer, weil immer erhitzte Luft in den Leitungen steht, die zuerst kommt.

Das unter dem Auto heraustropfende Wasser ist normales Kondenswasser, das sich bildet, wenn die Luft abgekühlt wird. Das produziert jede Klimaanlage - auch die, die man zuhause stehen hat. Je wärmer es draußen ist, desto mehr Wasser kann die erwärmte Luft aufnehmen und desto mehr Wasser schlägt sich an kalten Stellen nieder. Wie es schon jemand gesagt hat, merkt man das besonders, wenn man im Sommer kalte Flaschen aus dem Kühlschrank holt. An solchen Tagen tropft auch mehr Wasser aus dem Auto unten raus. Die meisten Autos haben extra für diesen Zweck einen Auslass vorgesehen.

Wenn dagegen im Auto die Scheiben beschlagen, ist das meistens auf falschen Betrieb der Klimaanlage zurückzuführen. Durch die Kühle Luft, die die Klimaanlage ins Auto bläst, kann sich auch in den Leitungen Kondenswasser bilden und gerade wenn das Auto in der Sonne steht, wird dann beim Motorstart erstmal schön feucht-warme Luft auf die Scheibe geblasen. Meistens ist die so warm, das nichts passiert, ich hatte es auch schon bei älteren Autos mit Klimaanlage und nicht Klimaautomatik, daß mir da vorne kurzfristig die Scheibe beschlagen ist. Zudem merkt man es deutlich, weil diese Luft extrem unangenehm ist. Wenn man das verhindern will, sollte man sehen, daß in der Tat die Klimaanlage nicht konstant zu kalte Luft ins Auto bläst und es wird empfohlen, sie etwa 5 Minuten vor Fahrtende abzuschalten, um die Leitungen trocken blasen zu lassen. Mit einer Klimaautomatik ist mir das aber noch nie passiert. Mir ist es auch noch nie passiert, daß ich den eindruck hatte, daß sie konstant bei 100% läuft und zu kalte Luft macht. Bei mir ist die Gebläsesteuerung auf Mittel gestellt, und die Klimaanlage immer im "Auto"-Betrieb. Damit hat es bisher einwandfrei geklappt.

Der Klimakompressor läuft dann je nach Temperatur mit mehr oder weniger Kraft und die Temperatur im Auto wird angenehm konstant gehalten. Einen Grund, die Anlage dann von Hand auszuschalten, gibt es dann eigentlich nicht.

Danke für die Antworten. Das Kondenswasser ist ja nun klar, darum ging es auch nur nebenbei. Wir sind uns aber einig, dass zur Entstehung von Kondenswasser auch die Klimaanlage (Kompressor) laufen muss, oder????

 

--------------

Jetzt meine erneuten Erfahrungen vom heutigen 35° warmen Wetter:

1. Auto wird gestartet, Klima ist ausgeschaltet (an Bedieneinheit, default-Einstellung). Klimakompressor läuft nicht, zu merken am geringen Verbrauch im Stand (0.7l/h). Warme Luft kommt auch den Düsen.

2. Klima wird angeschaltet, Kompressor läuft auf Hochtouren, kalte Luft bläst. Verbrauch 1.1-1.3l/h

3. Nach 20 Minuten Fahrt wird die Klima abgeschaltet (an der Bedieneinheit). Der Kompressor scheint jedoch weiter zu laufen, Momentanverbrauch auch nach 5 Minuten beträgt 1.1l/h. Es kommt weiterhin kalte Luft aus den Düsen (bei 35° Außentemperatur).

4. Ich schalte die Lüftergeschwindigkeit auf 0. Kompressor scheint abzuschalten, Momentanverbrauch geht zurück auf 0.7l/h.

5. Ich schalte die Lüftergeschwindigkeit auf 3. Kompressor bleibt aus, Momentanverbrauch bleibt bei 0.7l/h. Es kommt warme Luft aus den Düsen.

6. Ich schalte Klima hinzu, Momentanverbrauch steigt auf 1.1l/h. Kalte Luft strömt aus den Düsen.

---------

Ich denke, der Fehler liegt bei Punkt No. 3 - die Klima scheint da nicht abzuschalten.

Oder?

Hi,

lass mich mal mutmaßen, ohne zu wissen ob ich richtig liege.

Wenn du bei diesen Außentemperaturen von 35° nach 20Min die Klimaautomatik ausschaltest, wirst du vermutlich deine eingestellten (nehmen wir mal an) 22° im Innenraum noch nicht erreicht haben. Könnte es denn nicht sein das du lediglich von Klimaautomatik auf manuelle Klima umschaltest, während du der Meinung bist auszuschalten. Denn, die noch nicht erreichten 22° stehen ja nach wie vor im Display und dein Dicker versucht die zu erreichen. Wird zusätzlich die Lüftung deaktiviert lässt sich mangels Gebläse der Innenraum nicht runterkühlen, das erkennt die Klima und schaltet komplett weg... Wie gesagt nur eine Vermutung, muss ich bei mir mal testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage läuft dauerhaft und ist undicht? Pfütze unterm Auto!