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Klimaanlage läuft nicht mehr nach Neubefüllung
Hallo Leute, ich habe meinem V70 II T5 AWD 2006 225'000Km die Klimaaanlage neu befüllen lassen, was dazu führte, dass sie nun nicht mehr richtig läuft... Davor lief alles ohne Probleme!
Folgendes konnte ich bis jetzt feststellen:
Die Anlage kühlt gut, wenn die Aussentemperatur nicht mehr als 25 Grad beträgt. Geht diese darüber, fällt die Kühlleistung zusammen und zum Schluss kommt nur noch heisse Luft. Schalte ich den Motor für kurze Zeit aus, läuft sie wieder für ein paar Minuten... manchmal kühlt sie auch plötzlich für ein paar Sekunden und höhrt wiedr auf.
Wird die Klimaanlage eingeschaltet, dreht auch der Kühlerlüfter voll auf und geht erst wieder aus, wenn die Klimaautomatik abgeschltet wird. Der Lüfter läuft bei ausgeschaltetem Motor auch nicht mehr nach, sondern schlatet direkt ab. Bei hohen Aussentemperaturen lief der Lüfter normalerweise immer noch ein paar Minuten nach.
Heute ist mir aufgefallen, dass aus der Linken Seite wärmere Luft als aus der rechten Seite kommt. Das könnte auf die Stellmotoren hinweisen. Kann ich diese in Vida einzeln testen?
VIDA kann (ausser Luftqualitäts-Sensor nichts erkennen). Habe die Klimaanlage bei 25° neu kalibriert. Hat aber nix gebracht.
Da ich so oder so den Steuer- und Nebenagregatsriemen wechseln musste, habe ich gleich die Magnetkupplung und den Thermostat mit Temperaturfühler getauscht. Hatte den Vedacht, es könnte die Magnetkupplung sein. Abstand der Kupplung ist nun bei kaltem Motor 0,4mm. Kann es sein, dass dies zuviel ist? Hat da jemand Erfahrung?
Nun stehe ich echt auf dem Schlauch. Wo soll ich weitersuchen? Mischlufttemperatursensor oder Druckschalter? Können die Bauteile mit VIDA getestet werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ozmo
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18 Antworten
Benutze hier die SuFu.
Da gibt es vieles und auch die richtigen Abstände zu der Magnetkupplung.
Gruß Didi
….ich würde wieder hinfahren…..
Gruß der sachsenelch
Ich bin wieder hingefahren! Die haben die Anlage nochmals angehängt und gecheckt. War alles korrekt… Meinten, ich soll sicher mal die Magnetkupplung tauschen. Abstand kenne ich auch. Laut Volvo, 0,3-0,5mm.
Könnte es das Kompressoren-Öl sein? Kann das geprüft werden?
Hallo Ozmo,
schau mal auf Deine Rechnung, wieviel Kältemittel eingefüllt wurde. Ich würde fast wetten: zu viel.
Hab dies bei 2 Fahrzeugen jeweils erlebt, u.a. am XC90.
Laut Werkstatt 1300gr eingefüllt. Wurde so im Werkstattcomputer angezeigt, weil ... hat ja hinten Klima!
Ich: "Nee, hat er nicht. Wenn er hinten getrennte Klima hat, hat er hinten auch eigene Regler!"
Nach Recherche hier im MT: Siehe Aufkleber im Motorraum. Und da stand eben 1000gr.
Also bin ich wieder hin, denen gezeigt, die haben es korrigiert, seitdem läuft die Klima so, wie sie soll.
Gruß
Georg
Hallo Georg
Danke für dein Typ. Auf der Rechnung steht die Füllmenge leidernicht drauf. Ich mag mich aber errrinnern, dass es 1000gr waren.
Es könnte aber sein, dass ich das Problem gefunden habe. Ich habe am Freitag den Mischlufttemperatur-Sensor beim Verdampfer getauscht und bin gestern bei 32° Aussentepratur 40 Min. ohne Ausfall der Klimaanlage gefahren. Das konnte ich vorher nicht. Bei der Temperatur kam nach 15 Minuten nur noch heisse Luft...
Werde das noch weiter beobachten, da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, ob es das war. Werde das auf einer längeren Strecke erörtern und teile dann meine Erfahrungen.
Gruss, ozmo
Ggf. mal das Spaltmaß der Magnetkupplung prüfen das sollte zwischen 0,3 und 0,5 mm liegen.
Bitte verbessern wenn falsch.
Bei mir ließ sie sich bei heißen Temperaturen auch nicht zuschalten bis ich das Maß eingestellt hatte.
Mit ziemlicher Sicherheit Anlage überfüllt.
Der Druck steigt dann zu hoch!
Wurde neben Kältemittel auch Öl nachgefüllt und wieviel?
Warum wurde Dir kein Protokoll übergeben?
Das ist Standart und gehört an die Rechnung genau so wie die Quittung.
Könnte ja auch Blödsinn sein, denn ich mache ja erst seit etwa 30 Jahren mit Klimaanlagen rum.
Ich habe leider kein Protokoll. Wir waren in Süddeutschland unterwegs und sind bei einer kleinen Garage angehalten, da wir merkten, dass die Leistung der Klimaanlage nachlässt. War wohl ein Fehler...
Zur Info: Magnetkuppliung habe ich gewechselt (war mein erster Verdacht) und Spaltmass ist 0,35mm bei 25°C.
Frage an Ambuliton: Wie hach darf der Druck in der Anlage maximal sein? Das kann ich ja mit VIDA messen.
Seit ich den Mischlufttemperatur-Sensor beim Verdampfer gewechselt habe, scheint die Anlage zu laufen. Ist hat schwierig zu beurteilen, da es momentan nicht wirklich über 30° geht.
Kurze Recherche:
Bei einer Außentemperatur von 20 °C liegen die Drücke einer korrekt befüllten Klimaanlage während des Betriebes idealerweise bei 12 bis 14 bar Hochdruck und ca. 2 bar Niederdruck.
Eine ordnungsgemäß funktionierende Klimaanlage sollte einen Hochdruckdruck von 150 PSI und einen Niederdruckdruck von 30 PSI aufweisen.
Funktionsweise
Der Druckschalter (Druckwächter) ist in der Regel auf der Hochdruckseite der Klimaanlage montiert. Er schaltet bei zu hohem Druck (ca. 26-33 bar ) die Stromzufuhr zur Kompressorkupplung ab und bei fallendem Druck (ca. 5 bar) wieder ein.
Hallo Ambutilon
Vielen Dank für die Infos! Werde das am Wochenende mal messen und die Werte hier posten.
Update:
Konnte gestern bei ca. 33° eine längere Fahrt mit Laptop am System machen und habe folgendes in Erfahrung bringen können:
Die Anlage ist zwar nicht mehr ganz ausgefallen, schwankt aber in ihrer Leistung. Sie kann die Innentemperatur nicht konstant halten. Dies zeigt sich indem sie plötzlich wieder richtig kalte Luft erzeugt und nach kurzer Zeit nur noch schwach kühlt. Das gaht dann immer so hin und her.
So doof es nun auch klingt: Halte ich den Wagen bei laufendem Motor an, fängt die Anlage nach ca. 2 Minuten wieder konstant zu kühlen an und pendelt sich wie bei Temperaturen unter 30° wieder ein.
Der Motorenlüfter geht beim Einschalten der Klima immer auf 82,35% und bleibt auf dieser Drehzahl. Dies macht er auch tieferen Aussentemperaturen. Thermostat und Kühlwassertemperatursensor sind neu.
Der Anlagedruck schwankt zwischen 8 - 29 bar. Wobei 29 nur selten und ganz kurz erreicht werden. Meistens geht es so bis 23 bar.
Die Verdampfungstemperatur schwankt zwischen +3° und +22°. Mischlufttemperatursensor ist neu.
Magnetkupplung (auch neu) bleibt zum Teil Minutenlang drin. Manchmal auch nur für ein paar Sekunden.
Der Innenraumtemperatursensor zeigt ca. +3° zuviel an. Ausserntemperatursensoren sind ok.
Alle Klappensteller haben die richtige Position. Abweichung max. +/- 1,5%
Ansauglufttemperatur ist bei +60° herum. Bei ständig aktivem Motorlüfter wahrscheinlich normal. Oder doch zu hoch? Hat diese Temperatur überhaupt Einfluss auf die Klimaanlage?
VIDA zeigt (ausser Luftgütesensor AQS) keine Fehlermeldungen.
Nun könnte ich noch die beiden Aussentemperatur- und den Innenraumtemperatur-Sensor ersetzen. Weiss aber echt nicht, ob das es Problems Lösung sein soll. Ich type eher auf Anlage noch mal entleeren und neu befüllen lassen.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für eure Hilfestellungen!
Gruss, ozmo
Hmm, zunächst bitte den defekten Innenraumtemperatursensor ersetzen.
Ich meine immernoch der Druck ist zu hoch, er sollte keineswegs die 15 bar Marke überschreiten.
Vermutlich tatsächlich Überfüllung.
Das der Kompressor nie ständig in Betrieb ist ist normal, also das er sich ein und ausschaltet.
Merkwürdig ist, das bei stehendem Fahrzeug die Kühlleistung erbracht wird.
Der Anlagedruck ist meistens über 15 bar. Kann ich irgendwie kontrolliert Kühlmittel ablassen, ohne die Anlage neu befüllen zu lassen? Nervt mich schon, eiine neu befüllte Anlage wieder zu entleeren...??
Gibt es ausser dem Temperatursensor des Kühlwassers noch weitere Sensoren, die den Motorlüfter steuern? Hat da noch ein Sensor der Klmaanlage Einfluss? Die permanent hohe Drehzahl ist nicht normal. War früher nicht so. Der ist beim Einschalten der Klimaanlage kurz hoch und dann wieder runter. Nun bleibt er ständig bei 82,35%.
Den Innenraum-Sensor werde ich ersetzen. Danna folgt ein update...
Was mir grad einfällt. Die Klimaanlage sollte doch diagnosefähig sein.
Daher erst mal mit VIDA Fehler auslesen (lassen).
Das ist effekiver als rumraterei. Vorallem schützt es vor zuviel und unnütze Geldausgabe.
Weiß aber nicht ob Überdruck wegen Überfüllung ebenfalls ausgegeben wird.
Innenraumtemertatursensor sollte doch der sein wo der kleine Lüfter dahinter sitzt und die Öffnug meist verdreckt ist.
Bitte Vorsicht und Batterie abklemmen!!!!