ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage läuft nicht mehr nach Neubefüllung

Klimaanlage läuft nicht mehr nach Neubefüllung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. August 2024 um 21:49

Hallo Leute, ich habe meinem V70 II T5 AWD 2006 225'000Km die Klimaaanlage neu befüllen lassen, was dazu führte, dass sie nun nicht mehr richtig läuft... Davor lief alles ohne Probleme!

Folgendes konnte ich bis jetzt feststellen:

Die Anlage kühlt gut, wenn die Aussentemperatur nicht mehr als 25 Grad beträgt. Geht diese darüber, fällt die Kühlleistung zusammen und zum Schluss kommt nur noch heisse Luft. Schalte ich den Motor für kurze Zeit aus, läuft sie wieder für ein paar Minuten... manchmal kühlt sie auch plötzlich für ein paar Sekunden und höhrt wiedr auf.

Wird die Klimaanlage eingeschaltet, dreht auch der Kühlerlüfter voll auf und geht erst wieder aus, wenn die Klimaautomatik abgeschltet wird. Der Lüfter läuft bei ausgeschaltetem Motor auch nicht mehr nach, sondern schlatet direkt ab. Bei hohen Aussentemperaturen lief der Lüfter normalerweise immer noch ein paar Minuten nach.

Heute ist mir aufgefallen, dass aus der Linken Seite wärmere Luft als aus der rechten Seite kommt. Das könnte auf die Stellmotoren hinweisen. Kann ich diese in Vida einzeln testen?

VIDA kann (ausser Luftqualitäts-Sensor nichts erkennen). Habe die Klimaanlage bei 25° neu kalibriert. Hat aber nix gebracht.

Da ich so oder so den Steuer- und Nebenagregatsriemen wechseln musste, habe ich gleich die Magnetkupplung und den Thermostat mit Temperaturfühler getauscht. Hatte den Vedacht, es könnte die Magnetkupplung sein. Abstand der Kupplung ist nun bei kaltem Motor 0,4mm. Kann es sein, dass dies zuviel ist? Hat da jemand Erfahrung?

Nun stehe ich echt auf dem Schlauch. Wo soll ich weitersuchen? Mischlufttemperatursensor oder Druckschalter? Können die Bauteile mit VIDA getestet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

ozmo

Ähnliche Themen
2 Antworten

Benutze hier die SuFu.

Da gibt es vieles und auch die richtigen Abstände zu der Magnetkupplung.

 

Gruß Didi

….ich würde wieder hinfahren…..

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage läuft nicht mehr nach Neubefüllung