ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klimaanlage läuft nicht

Klimaanlage läuft nicht

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:23

Hallo!

Meine Klimaanlage will nicht. Beim Einschalten des Schalters springt vorne der Lüfter an und die Drehzahl geht kurzzeitig ein leicht wenig runter.

Habe gehört es muss ein Relais im Motorraum 'klick' machen. Da tut sich aber nichts.

Bin zwar kein KFZ Mechaniker, dafür aber Informationselektroniker. Bei mir in der Firma arbeiten auch Elektriker. D.h. Elektronikprobleme sollte ich eigentlich selber hinkriegen :) Fragt sich nur WO dieses Relais sitzt und wie man da rankommt.

Danke schonmal!

Alex

Ähnliche Themen
46 Antworten

wenn der motor in der drehzahl abfällt läuft der Komnpressor an. ich denke bei dir fehlt kühlmittel...

Mfg Björn

am 11. April 2007 um 18:43

jo denke ich auch. fährste am besten zum klimaservice oder kommst bei mir vorbei :).

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:44

War heute bei ner Werkstatt und wollte die Klima befüllen lassen. Da sagte er 'mach mal die Haube auf und schalte ein'. Da kam das besagte 'Klack' leider nicht :(

Wenn ich sie befüllen lasse und sie ist danach immernoch kaputt stecken nen paar Euro im Popo.

am 11. April 2007 um 18:46

kommst bei mir vorbei :)

am 11. April 2007 um 18:46

Das "Klack" ist nicht das relais, sondern die Magnetkupplung am Klimakompressor. Ich denke du hast zu wennig Kältemittel. Dann springt die Anlage garnicht erst an.

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Das "Klack" ist nicht das relais, sondern die Magnetkupplung am Klimakompressor. Ich denke du hast zu wennig Kältemittel. Dann springt die Anlage garnicht erst an.

Ahh :D

Das klingt doch nach Hoffnung!

Vllt fahre ich mal zu ner anderen Werkstatt.

am 11. April 2007 um 18:51

das ist das gleiche bei normalen Klimanlagen im haus. die springen auch nicht an. ist zur eigenen sicherheit damit der kompressor nciht den geist aufgibt.

Habe das gleiche Problem. War auch beim Klimaservice. Kühlmittel ist genug drin, den Lüfter der Klima höre ich beim einschalten auch, aber ein Klack ist nicht da.

auch bei mir tut sich nix .... obwohl die klimaanlage bei opel vor nicht ganz einem jahr komplett gechecked und wieder zum laufen gebracht wurde. glaube die ist auch irgendwo undicht!

... muss dazusagen das der check für lau war, was aber nix daran ändert das sie nicht läuft ...

Ich habe vor 8 Monaten die Wartung gemacht, da war auch noch alles in Ordnung. Ich weiß, dass sie in November und auch noch paar Tage in Dezember funktioniert hat, da ich sie gegen meine beschlagenen Scheiben eingesetzt habe.

Themenstarteram 12. April 2007 um 16:17

Habe vorhin meine Klima befüllen lassen, Kühlmittel und Öl waren auf minimum. Kompressor sitzt fest, keine Chance.

versuch wars wert... Er wollte 20 Euro haben, habe ihm 25 gegeben :)

MfG

am 12. April 2007 um 17:06

20, 25 ist wirklich anständig dafür. Fest heisst fest, so dass sich der Kompressor nicht mehr dreht ?

am 12. April 2007 um 18:10

Hm, das ist natürlich blöd. Willste das machen lassen oder jetzt ohne klima rumfahren.

Also als meine Klima noch in einem Stück war, da ging sie auch mal ne zeit lang nicht. Hab mir das ganze dann mal angeschaut. Bei mir war dann unten am Stecker für die Magnetkupplung ein Kabel abgebrochen. Hab es gelötet und es hat wieder funktioniert.

wo genau sitzt die eigentlich? dann könnte ich bei mir mal gucken wo die undicht ist. voher lohnt das befüllen ja nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen