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Klimaanlage läuft nicht
hallo
ich habe einen seat leon 1P mit 1,6 liter motor und 102 ps.
die klima kühlte nicht, also bin ich heute zum auffüllen gefahren.
410 gramm waren drin und 535 gramm wurden aufgefüllt.
laut aufkleber im motorraum gehören 525 gramm plus/minus 25 gramm rein.
also alles im soll.
nachdem die anlage aufgefüllt war, kühlte sie aber auch nicht.
der mechaniker meinte, dass sich der kompressor nicht mitdrehte.
jetzt meine frage:
- wo befindet sich die dazugehörige sicherung?
in der bedienungsanleitung konnte ich nichts finden.
- hat die klimaanlage ein relais?
wenn ja, wo sitzt dieses?
hinweis:
die kontrollleuchte am klimaschalter leuchtet.
eine fehlerauslese brachte 0 fehler zu tage.
auslese mit einem handelsüblichen obd-tester.
der motor läuft im stand bei ca. 600 umdrehungen.
schalte ich die klima an, geht die drehzahl so ca. auf 750 rauf.
ich bin mit meinem latein am ende.
hat jemand einen rat für mich?
vor kurzem ist der keilriemen auf der autobahn weggeflogen.
dieser wurde ersetzt, er ist also neu.
danke im voraus
gruß
hans
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37 Antworten
habe jetzt alle kontakte im motorraum mit wd40 eingesprüht.
nur an den stecker vom druckschalter komme ich nicht ran. der clip ist nach außen gerichtet, genau vor einem blech.
hat denn keiner eine idee?
wenigstens wo sich die sicherung und das relais befinden?
so nach langem suchen habe ich vermutlich den übeltäter gefunden. die magnetkupplung dreht sich nicht. scheint am laufrad festgefressen zu sein. weiß nun nicht, ob man die evt. wieder frei bekommt oder ob eine neue rein muss.
schon einmal jemand erfahrung mit der magnetkupplung gemacht?
gruß
hans
Ich würde mich mal nach einem neuen Kompressor umsehen .
Ich würde aber vor dem Einbau des neuen Kompressors die Anlage spülen lassen fals der alte Späne geworfen hat.
habe in verschiedenen foren gelesen, dass wenn der kompressor richtig festgefressen wäre, er sich gar nicht mehr drehen würde.
macht er aber.
nur die magnetkupplung ist fest mit dem außenrad verbunden.
ein neuer kompressor muss nicht immer her.
man kann auch nur die gesamte innere magneteinheit wechseln.
dazu gibt es bereits etliche positive einträge im netz.
gruß
hans
Bei unserem TT war damals ein ähnlicher Fall. Ich persönlich würde versuchen das Ding wieder gangbar zu bekommen, solltest du das nicht selber hinbekommen Tausch es aus sonst ärgerst dich ewig. Gibt ja genug gebraucht Teile. Neu Kost der Spaß schnell richtig Geld. (Hab noch was von 680€ im Kopf von damals)
also ich habe jetzt schon alles versucht. sauber mit bremsenreiniger, eingeölt mit wd40. da bewegt sich nichts. merkwürdig ist nur, wenn ich die klimataste drücke, erhöht sich die drehzahl. ist bei meinem anderen auto auch so. und die lüftung wird stärker. beim ausschalten geht die drehzahl und die stärke der lüftung wieder runter.
aber der ring dreht sich nicht.
gruß
hans
die magnetkupplung mit laher kostet 60 euro.
Jip bei uns wurde der Klima Kompressor komplett getauscht.
Naja klar steigt die Leerlaufdrehzahl da das ja hinterlegt ist. Und es wird sicher auch Spannung Anliegen aber aus mechanisch defekten Gründen läuft sie halt nicht an. Also für 60€ tauschen und aber vorher messen das Spannung anliegt
was ist denn, wenn keine spannung anliegt?
evt. der druckschalter nicht in ordnung?
wo messe ich denn die spannung, am stecker? also stecker vom kompressor abziehen und dort messen?
gruß
hans
Jo würde ich so machen. Stecker ab messen ob Spannung Anliegt. Muss ja sonst kann der ja nicht arbeiten. Und dann Stück für Stück systematisch durcharbeiten
Hast der Kompressor überhaupt eine Magnetkupplung?
also ich habe mal gemessen.
ca 10 volt, wenn die klima aus ist. hat mich auch gewundert, warum da strom anliegt, wenn die klima aus ist.
12 volt, wenn sie an ist. an heißt der schalter im innenraum ist gedrückt und leuchtet.
habe mal den stecker vom klimadruckschalter abgezogen.
kurius ist, dass der klimaschalter im innenraum trotzdem leuchtet.
eigentlich müsste doch die klima dann gar nicht angehen, wenn der konntakt zum klimadruckschalter nicht mehr vorhanden ist. dann brauche ich den druckschalter doch gar nicht.
wenn die lüftung nicht mindestens auf 1 steht, geht sie ja auch nicht an.
das verwirrt mich jetzt noch mehr.
zumal finde ich es auch komisch, dass der temperaturregler nur bis 18 grad geht.
in meinen anderen autos kann ich temperatur weiter nach unten regeln.
heute hatten wir 20 grad draussen, da war kaum ein unterschied zu merken.
werde das mal beobachten, wenn es wieder warm ist.
die nächsten tage werde ich mal mit einem anderen auto zur klimawartung fahren.
diesmal bleibe ich aber dabei.
vielleicht haben die in der werkstatt auch etwas falsch gemacht oder sie suchen folgeaufträge.
der typ kam mir gleich mit etlichen ursachen und auslesen des fehlerspeichers.
kam mir so vor, als ob er das auto kaputt reparieren wollte und er auf hohe einnahmen gehofft hat.
gruß
hans
Was für ein Kompressor ist denn überhaupt verbaut?
na vermutlich der originale, wüßte nicht, dass der schon mal gewechselt wurde.
fahrzeug hat 120 tkm runter und ist bj. 2006.