1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimaanlage leckt

Klimaanlage leckt

Audi
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrung mit einem Klima - Dichtmittel gemacht ? Bitte keine Antworten wie : ich glaube, denke , meine usw. Ich möchte ganz konkret einen Erfahrungsbericht eines Anwenders, denn alles andere ist subjektiv, und hilft mir nicht weiter. Glauben heißt eben nicht wissen. Würde ich die Anlage jetzt neu befüllen, käme ich damit auch komplett durch den Sommer. Es leckt also nur geringfügig.

Ich bedanke mich schon jetzt für Euren Rat.

Gruß an alle: Johann

Beste Antwort im Thema

Es könnte sein, daß sich jetzt etliche User durch Deine Eingrenzung der zu gebenden Antworten auf lediglich die objektiv guten oder von Dir als objektiv gut eingestuften Ratschläge.... subjektiv vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Aber das ist ein Forum und es lebt eben auch von Hilfsversuchen. Vielleicht biste da bei einem KFZ-Meister-Symposium besser aufgehoben.

Du wirst den Leuten schon selbst überlassen müssen, was sie schreiben und wie sie Dir zu helfen versuchen. Wenn Du ausschließlich objektiv richtige und fachlich fundierte Antworten suchst, dann kauf Dir ein Reparaturhandbuch, in welchem Deine Klimaanlage abgehandelt wird.

Wenn jetzt jemand hier schreibt "bei mir war das damals auch so und ich glaube mich zu erinnern, daß der Mechaniker da die Dichtung zwischen...... und... gewechselt hat... und mein Freund hatte das Dichtmittel XYZ über Jahre erfolgreich in seinem Wagen...", wirfste ihm dann vor, daß er nur diffuse Erinnerungen an die Reparatur und damals kein Video der Arbeiten gedreht hat?

Ich hoffe dennoch, es finden sich genügend Leute, die Dir genügend objektiv richtige Ratschläge Tipps geben.

Tut mir jetzt leid, daß nun gerade mein Beitrag exakt so einer von den objektiv nicht hilfreichen Beiträgen war. Lebe damit.

b.t.w. Google hilft gelegentlich auch weiter. Zumindest zu Kühlerdichtmitteln gibt es etliche (von mir nicht auf Objektivität und Hilfsfaktor geprüfte) Threads.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Es könnte sein, daß sich jetzt etliche User durch Deine Eingrenzung der zu gebenden Antworten auf lediglich die objektiv guten oder von Dir als objektiv gut eingestuften Ratschläge.... subjektiv vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Aber das ist ein Forum und es lebt eben auch von Hilfsversuchen. Vielleicht biste da bei einem KFZ-Meister-Symposium besser aufgehoben.

Du wirst den Leuten schon selbst überlassen müssen, was sie schreiben und wie sie Dir zu helfen versuchen. Wenn Du ausschließlich objektiv richtige und fachlich fundierte Antworten suchst, dann kauf Dir ein Reparaturhandbuch, in welchem Deine Klimaanlage abgehandelt wird.

Wenn jetzt jemand hier schreibt "bei mir war das damals auch so und ich glaube mich zu erinnern, daß der Mechaniker da die Dichtung zwischen...... und... gewechselt hat... und mein Freund hatte das Dichtmittel XYZ über Jahre erfolgreich in seinem Wagen...", wirfste ihm dann vor, daß er nur diffuse Erinnerungen an die Reparatur und damals kein Video der Arbeiten gedreht hat?

Ich hoffe dennoch, es finden sich genügend Leute, die Dir genügend objektiv richtige Ratschläge Tipps geben.

Tut mir jetzt leid, daß nun gerade mein Beitrag exakt so einer von den objektiv nicht hilfreichen Beiträgen war. Lebe damit.

b.t.w. Google hilft gelegentlich auch weiter. Zumindest zu Kühlerdichtmitteln gibt es etliche (von mir nicht auf Objektivität und Hilfsfaktor geprüfte) Threads.

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von JH533

vor einigen Jahren hatte ich ein Leck am Automatikgetriebe, das ATF ging langsam aber sicher verloren. Es tropfte immer wieder mal auf den Auspuff, und das roch dann auch entsprechend. Ich habe dann im Fachhandel ein Dichtmittel für genau dieses Problem gefunden, und es hat gewirkt. Es leckt nichts mehr, und wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob "so ein Zeug zum abdichten" hilft, könnte ich ihm sagen: bei meinem Wagen hat es sehr gut gewirkt.

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:16

Zitat:

Es geht doch lediglich darum, jemanden zu finden, der das Zeug ausprobiert hat und entweder ein gutes oder schlechtes Ergebnis damit hatte.

Mir ist doch nicht damit geholfen, wenn jemand meint: ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. Oder : Ich glaube das hällt nicht lange vor, usw. usw.

Schlicht und einfach eine Aussage über das erreichte Resultat mit diesem Zeug. Das ist alles. Man möge mir verzeihen, wenn ich mich dabei zu "geschwollen" ausgedrückt habe.</blockquote>

Hier eine subjektive Aussage eines Anwenders. Extra für Dich gegoogelt und subjektiv für objektiv hilfreich befunden.

Zitat:

Hatte bei meinem "A" ein Leck im Wärmetauscher. Mit dem Dichtzeugs hat das 2 Jahre gehalten (dann hab ich ihn verkauft). Wie das beim "B" ist... mehr Technik... Ich glaube, ich würde mir das überlegen, ob man das Leck nicht vieleicht auf konventionelle Art dicht bekommt.

Gruß

Karl_

"A" steht dabei für den Opel Omega A und das "B".... naja... soviel Intuition traue ich Dir zu.

Quelle: http://www.opel-problemforum.de/.../...t-klimaanlagen-dichtmittel.html

Ansonsten schau mal hier .

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:34

Es ist also auch möglich, dass es 3 - 4- oder 5 Jahre gehalten hat. Wenn du den Wagen verkauft hast, kann man das ja nicht nachvollziehen.

Hallo,

also folgendes kann ich Dir raten,so wie ich es mache bei meinen Kunden.Klimaanlage neu befüllen und zusätzlich mit der grünen Flüssigkeit (UV-Kontrastmittel).Nach 2-3 Tagen kann dann die Werkstatt mit dem UV Licht die Anlage ableuchten,wo die undichte Stelle ist.Bei größerer Undichtigkeit kannst Du auch schon so sehen,an welcher Stelle das Kotrastmittel austritt.

Jan-Marinus

Zitat:

Es geht doch lediglich darum, jemanden zu finden, der das Zeug ausprobiert hat und entweder ein gutes oder schlechtes Ergebnis damit hatte.

Mir ist doch nicht damit geholfen, wenn jemand meint: ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. Oder : Ich glaube das hällt nicht lange vor, usw. usw.

Schlicht und einfach eine Aussage über das erreichte Resultat mit diesem Zeug. Das ist alles. Man möge mir verzeihen, wenn ich mich dabei zu "geschwollen" ausgedrückt habe.</blockquote>

Ich schrieb ja anfangs, daß ich weiß, worauf Du hinaus willst... und Du mit Mutmaßungen und gutgemeinten Ratschlägen an der Stelle nicht weiterkommst... ist mir auch klar. Kannst aber nicht nur denen das Schreiben erlauben, die Dir ins Schema passen. Das läuft so hier nicht.

Zumindest wäre dann abzuwarten, wie "gerne" man Dir hier hilft.

Sicher gibt es auch Leute, die mit dem Ergebnis subjektiv nicht zufrieden. Nicht zufrieden, weil das Zeug nicht hielt, was es versprach oder unzufrieden, weil man mehr erwartet hatte.

mfg

P.S. Und über mal ein wenig, wie man sinnvoll zitiert. Man kriegt ja fast Augenkrebs :D

Deine Antwort