ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage leer, aber alles dicht

Klimaanlage leer, aber alles dicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. März 2013 um 15:24

Hi

Da der Kompressor bei den heutigen Temp. von +10°C immer noch ausblieb, bin ich mal zum FOH gefahren und da wurde festgestellt, das die Anlage komplett leer ist und daraufhin habe ich sie befüllen lassen, es wurde auch eine Dichtheitsprüfung durchgeführt aber nichts gefunden.

Es ist doch eindeutig das dieser Mangel schon vor den Kauf vorhanden war, also müsste der verkaufende FOH es doch übernehmen ?

Das einzige Problem wird sein, das die Befüllung bei einen anderen FOH gemacht wurde, da ich keine Zeit hatte erst 60 Km dahin zufahren.

Ich habe den verkaufenden FOH jetzt eine Mail mit der Rechnung gesendet, mit der Bitte es zu bezahlen und hoffe das er sich meldet.

Was meint ihr, habe ich ein Recht auf Kostenerstattung?

Bezahlt habe ich 75,- Euro

 

Gruß André

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bezahlen wird er nicht. Er wird argumentieren, dass er die Reparatur kostenlos durchgeführt hätte. Somit hat du jetzt den "schwarzen Peter. "

Eine Klimaanlage kann sich sehr wohl über Jahre langsam entleeren. Wie lange ist denn die letzte Klimaanlagen-Überprüfung her?

Mfg Alexander

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Voorentief

Bezahlen wird er nicht. Er wird argumentieren, dass er die Reparatur kostenlos durchgeführt hätte. Somit hat du jetzt den "schwarzen Peter. "

Eine Klimaanlage kann sich sehr wohl über Jahre langsam entleeren. Wie lange ist denn die letzte Klimaanlagen-Überprüfung her?

Mfg Alexander

Hi

Keine Ahnung, ich habe das Auto erst vor 4 Wochen gekauft und da es zu diesem Zeitpunkt -5 °C waren, konnte ich auch die Anlage nicht testen.

Na mal sehen, wäre schon zufrieden wenn er einen Teil übernehmen würde, denn Kältemittel, ÖL und Kontrastmittel muss er auch kaufen und hätte somit auch Kosten.

André

und .... ganz ehrlich ??? Bereite Dich drauf vor, daß Du demnächst wieder füllen musst ;)

HAtte ich (und einige andere auch...) schon .... Dichtigkeitprüfung mit Unterdruch sagt "alles ok" ... mit Überdruck kommts trotzdem raus .

Wenn der FOH schlau war , hat er ein Kontrastmittel mit eingefüllt, damit kann man dann sehen wo es undicht ist .

Auf der anderen Seite wird es zu 99% eh der Klimakühler sein , der sich aufgelöst hat ...

Gibt schon ganz viele solcher Beiträge hier .....

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

und .... ganz ehrlich ??? Bereite Dich drauf vor, daß Du demnächst wieder füllen musst ;)

HAtte ich (und einige andere auch...) schon .... Dichtigkeitprüfung mit Unterdruch sagt "alles ok" ... mit Überdruck kommts trotzdem raus .

Wenn der FOH schlau war , hat er ein Kontrastmittel mit eingefüllt, damit kann man dann sehen wo es undicht ist .

Auf der anderen Seite wird es zu 99% eh der Klimakühler sein , der sich aufgelöst hat ...

Gibt schon ganz viele solcher Beiträge hier .....

Hi

Ja er hat Kontrastmittel eingefüllt und ich soll Freitag nochmals zum Lecksuchen vorbei kommen und wenn es der Klimakühler ist macht es nichts, denn ich habe noch 1,5 Jahre von der 6 Jahres Opel Garantie.

Gruß André

Themenstarteram 5. März 2013 um 8:14

Hi

Mal eine Frage:

Wenn da ein Steinschlag im Kondensator sein sollte, übernimmt das dann auch die Garantie ?

Gruß André

Huhu,

leider nein. Du würdest ja auch keine neue Scheibe bei Steinschlag von der Garantie bekommen, oder?

 

Grüße

Themenstarteram 5. März 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Huhu,

leider nein. Du würdest ja auch keine neue Scheibe bei Steinschlag von der Garantie bekommen, oder?

Grüße

Hi

Eigentlich schon, denn die Teilkasko übernimmt eine rep. zu 100% und beim Austausch kommt es eben auf die SB an.

Ich habe das Auto gerademal 4 Wochen, das wäre ja der Hammer wenn ich jetzt schon so eine rep. selber bez. sollte und noch nicht einmal richtig benutzt die Klima.

Gruß André

Ja da macht es deine Versicherung und nicht deine Garantie. ;)

 

Wenn etwas festgestellt wurde würde ich mit dem Befund zum Verkäufer fahren und nachhaken ob er es übernimmt (den Austausch des Teils).

 

MfG Dark-Angel712

tja ... sowas ist Käse .... passiert aber .

schau Ddoch mal bei Dir unten in den Stoßfänger hinein .... der unterste Lufteinlass . Da siehst Du den Kondensator (Klimakühler) . Meist sieht der aus wie ein alter Blätterteig ... evtl lässt sich aufgrund des Zustandes schon argumentieren, daß er nicht in den letzten 4 Wochen erst kaputtgegangen ist .

Ich hatte dasselbe .... Auto um Weihnachten gekauft .... beim ersten warmen Wetter funzte die Anlage nicht .... wie bei Dir . Ein Blick auf den Kühler reichte dann .

Das war dann 3 Monate nach dem Kauf .... und hatte keinen Bock auf Diskussionen mit dem 300 km entfernten Händler .

Bei ATP kurzerhand selbst Kondensator und Trockner gekauft ( zusammen etwas über 100€) und den selbst ausgewechselt .. war in 2 h gemütlich erledigt .

Füllen lassen .... läuft . Allerdings möchte ich mir beizeiten da unten noch ein Fliegengitter o.ä. vor machen , da dieser Lufteinlass so tief liegt, dass er alles aufsammelt was andere so aufwirbeln .....

da musste aber ein stabiles und hitzebeständiges fliegengitter nehmen oder ein fein maschiges sog. Alu Race-Gitter

Klimaanlage komplett leer deutet auf einen Steinschlag im Kondensator hin. Hatte ich letztes Jahr im März auch gehabt. Hatte sich ebenfalls wie bei dir noch nicht einmal der Kompressor eingeschalten.

Klima wurde mit Kälte- und Kontrastmittel befüllt und vom FOH als dicht befunden. Bin dann nach Hause gefahren und hab mir den Kondensator angeschaut. Man hat deutlich das grüne Kontrastmittel aus einem kleinen Löchlein austreten sehen.

FOH erneut angerufen und dieser bestätigte mir, das dies die Garantie (Anschlußgarantie) übernimmt.

Mußte nur das Kältemittel bezahlen (das Geld für die Fehlersuche am Vortag erstattete mir der FOH zurück).

Falls es die Garantie bei dir nicht übernimmt, laß den Kondensator ja nicht bei Opel, sondern in einer freien Werkstatt wechseln. Opel ruft allein nur für den Kondensator ca. 500€ auf (im Netz findest du diesen für ca. 100€).

MfG Helmi1983

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:59

Hi

So sind 2 Tage rum und die Klima läuft immer noch 1A, mal sehen was die am Freitag finden.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Was meint ihr, habe ich ein Recht auf Kostenerstattung?

So jedenfalls nicht.

 

Du hättest zunächst Dem Händler den Mangel anzeigen müssen und wenn er dann ganz, ganz freundlich gewesen wäre, hätte er Dir eine vermutlich begrenzte Kostenübernahme angeboten, wozu er aber überhaupt nicht verpflichtet ist.

 

Keine Zeit zum Hinfahren ist jedenfalls kein Argument, zumal bei +10 °C auch niemand ohne funktionierende AC den plötzlichen Hitzetod stirbt. Man muss dem Händler schon die Gelgenheit geben, nachzubessern.

Themenstarteram 8. März 2013 um 15:16

Hi

So war heute zum ableuchten beim FOH und der Kondensator ist defekt, er hat einen kleinen Riss.

Antrag auf Kostenübernahme bei der Garantie wurde gestellt und wenn das durch ist, bekomme ich bescheid und er kann gewechselt werden.

So jetzt kann ich nur hoffen, das alles klar geht und die Garantie es übernimmt.

 

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage leer, aber alles dicht