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Klimaanlage leer - Erfahrungen?

Themenstarteram 20. April 2011 um 11:05

Moin Forum,

pünktlich zu den ersten warmen Tagen wurde mein V50 nicht mehr kalt. Der Klimacheck ergab dann auch: 0% Füllung! Das ganze nach 18 Mon. und 24' Kilometern.

Drucktest war OK.

War die Anlage bei Euch auch schonmal so schnell leer? Oder sollte man da nach einem Defekt forschen, weil noch hat die Kiste ja Garantie.

Gruss Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Moin,

als ich meinen Elch gekauft habe, stand er bereits über ein halbes Jahr beim Händler.

Klimaanlage keine Leistung und wieder hin. Diagnose: Kompressor kaputt und Anlage leer obwohl sie dicht war.

Das Problem ist, daß im Kältemittel Substanzen enthalten sind, die flüchtig sind.

Wenn das Ding lange nicht läuft, verschwinden diese auf nimmer wiedersehen.

Wenn die Anlage immer mitläuft, trennen sich diese flüchtigen Substanzen nicht so schnell vom Kältemittel, da es immer in Bewegung ist.

Die Fahrzeughersteller sehen nur eine Dichtigkeitsprüfung vor, ansonsten keinerlei Wartung und auch keine Desinfektion, da sich i.d.R. keine unanständigen Sachen in der laufenden Anlage absetzen.

Das ist die Aussage eines Experten.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Ab nächstes Jahr soll es ein neues Kältemittel geben, daß nicht flüchtig ist und auch nicht so teuer sein soll.

Gruß F.

Dein "Experte" scheint ja ein richtiger Held zu sein... soll ich spekulieren ob's Dein Nachbar ist, der Dir den Käse erzählt hat?

Im Kältemittel R134a gibt es keine "Substanzen" die sich mal so eben verflüchtigen. Dein Experte sollte lieber zusehen, dass er das Weite sucht und net so einen Mist labert. Kältemittel entweicht bei Undichtigkeiten komplett.

Ausserdem lese ich hier immer wieder, dass alle 2 jahre das Kältemittel ausgetauscht werden muss... hääh?

Seit wann denn das?

Wenn das System dicht ist, hält die Füllung über Jahrzehnte und muss nicht erneuert werden, höchstens können ein paar Gramm ergänzt werden, da die Wellenabdichtung des Verdichters leicht undicht sein kann.

Aber lasst mal weiter alle 2 Jahre Euer System neu befüllen, damit haltet ihr wenigstens den Betrieb Eurer Werkstatt am Leben...lol

Spassige Ostern an alle "Experten"

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hallo,

Null Prozent kann ich mir nicht vorstellen.Wenn deine Klimaanlage in Ordnung ist 

müssten mindestens noch gut 60 % in der Anlage sein.

Wie oft läuft deine Anlage,je öfter um so besser auch wegen der Schmierung der Wellendichtringe.

Normalerweise kann deine Anlage nicht dicht sein.Wer hat geprüft und gesagt deine

Anlage ist dicht.

Lass sie doch mal bei Bosch oder........... überprüfen.

Und natürlich nach dem Leck suchen lassen bei Volvo.

Meine Anlage lasse ich jedes Jahr überprüfen und alle 2 Jahre kommt neues

Kältemittel rein.

Seelze 01

 

guckst Du hier

Das Kältemittel enthält Leuchtstoffe, die unter UV-Licht sichtbar sind. Der :) kann so ein Leck sehr leicht aufspüren.

An meinem V50 waren einige der Klimakondensatorlamellen angeschlagen und somit undicht. Fürporöse Schläuche ist Dein Volvo wohl noch zu jung.

Viel Erfolg bei der Suche.

....zu einem ähnlichen Thema hatte ich kürzlich folgenden Senf dazugegeben:

www.motor-talk.de/.../...bringt-das-was-t3181317.html#post28259630?...

 

 

Hallo,

hatte gerade das Klimaservice gemacht - waren genau noch 150g Klimamittel drinnen, dh kaum Kühlleistung vorhanden. Ich kann auch eine Ultraschall Klimadesinfektion empfehlen - so wird die Luft wieder rein und es muffelt nichts....

Denke, dass so alle 2 Jahre ein Klimaservice notwendig ist....

Lg,

Gustav Halvar

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:08

Weis denn jemand wie viel Klimamittel insgesamt beim V50 2.0D normalerweise eingefüllt wird?

Bei mir wurde lt. Protokoll 0 abgesaugt und 540 gr. aufgefüllt.

Gruss Jürgen

Hallo,

also bei mir klebt ein Pickerl im Motorraum mit der Mengenangabe von 530g........

hatte das selbe letztes jahr -> komplett leer.

mit kontrastmittel aufgefüllt, drucktest -> alles spitze.

ich bin sogar selber mit einer UV-Lampe in und um die kiste gekrochen, es war nix zu sehen.

jetzt hab ich das selbe problem wieder, termin ist schon gemacht und jede art von ausreden a la dicht werde ich nicht akzeptieren.

vermutlich ist irgendwo eine dichtung nicht so wie sie seien sollte und leckt wenn es richtig kalt ist, wir hatten hier -20° den winter.

vorletzen winter gings auch schon mal bis -24° runter.

sollte was genaues rauskommen werd ich mich wieder melden.

grüsse

Meinen V50 habe ich letztes Jahr beim Volvo Händler gekauft. Da war er rd. 1,5 Jahre alt und hatte knapp 21.000 km runter. Auf der Heimfahrt ist mir schon aufgefallen das die Klimaautomatik recht lange "bläst". Da ich damit keine Erfahrungen hatte und es auch nicht besonders warm war, hab ich dem keine Bedeutung zugemessen. Am nächsten Tag aber als es dann warm war, hab ich festgestellt das die Klima überhaupt nicht funktioniert. Also dann am nächsten Tag zum Volvo-Händler. Schon Mist wenn nach zwei Tagen die Klima ausfällt. Der hat den kläglichen Rest von wenigen Gramm Kühlmittel abgesaugt. Er meinte, das die wohl total leer ist. Hat dann mit Kontrastmittel aufgefüllt und seitdem ist Ruhe. Wurde alles auf Garantie erledigt. Läuft auch bis zum heutigen Tag mit meiner Meinung nach gleicher Kühlleistung. Warum die nach so kurzer Zeit leer war, konnte sich mein Händler auch nicht erklären, aber wie ich hier so lese, bin ich kein Einzelfall....

Moin,

als ich meinen Elch gekauft habe, stand er bereits über ein halbes Jahr beim Händler.

Klimaanlage keine Leistung und wieder hin. Diagnose: Kompressor kaputt und Anlage leer obwohl sie dicht war.

Das Problem ist, daß im Kältemittel Substanzen enthalten sind, die flüchtig sind.

Wenn das Ding lange nicht läuft, verschwinden diese auf nimmer wiedersehen.

Wenn die Anlage immer mitläuft, trennen sich diese flüchtigen Substanzen nicht so schnell vom Kältemittel, da es immer in Bewegung ist.

Die Fahrzeughersteller sehen nur eine Dichtigkeitsprüfung vor, ansonsten keinerlei Wartung und auch keine Desinfektion, da sich i.d.R. keine unanständigen Sachen in der laufenden Anlage absetzen.

Das ist die Aussage eines Experten.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Ab nächstes Jahr soll es ein neues Kältemittel geben, daß nicht flüchtig ist und auch nicht so teuer sein soll.

Gruß F.

Hallo,

Der Klimachaanlagen Check und Desinfektion kostet mich ca.75 € pro Jahr

und dann kommen alle 2 Jahre neues Kältemittel dazu.

Das Geld ist mir eine gut gehende Klimaautomatik wert.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Moin,

als ich meinen Elch gekauft habe, stand er bereits über ein halbes Jahr beim Händler.

Klimaanlage keine Leistung und wieder hin. Diagnose: Kompressor kaputt und Anlage leer obwohl sie dicht war.

Das Problem ist, daß im Kältemittel Substanzen enthalten sind, die flüchtig sind.

Wenn das Ding lange nicht läuft, verschwinden diese auf nimmer wiedersehen.

Wenn die Anlage immer mitläuft, trennen sich diese flüchtigen Substanzen nicht so schnell vom Kältemittel, da es immer in Bewegung ist.

Die Fahrzeughersteller sehen nur eine Dichtigkeitsprüfung vor, ansonsten keinerlei Wartung und auch keine Desinfektion, da sich i.d.R. keine unanständigen Sachen in der laufenden Anlage absetzen.

Das ist die Aussage eines Experten.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Ab nächstes Jahr soll es ein neues Kältemittel geben, daß nicht flüchtig ist und auch nicht so teuer sein soll.

Gruß F.

Dein "Experte" scheint ja ein richtiger Held zu sein... soll ich spekulieren ob's Dein Nachbar ist, der Dir den Käse erzählt hat?

Im Kältemittel R134a gibt es keine "Substanzen" die sich mal so eben verflüchtigen. Dein Experte sollte lieber zusehen, dass er das Weite sucht und net so einen Mist labert. Kältemittel entweicht bei Undichtigkeiten komplett.

Ausserdem lese ich hier immer wieder, dass alle 2 jahre das Kältemittel ausgetauscht werden muss... hääh?

Seit wann denn das?

Wenn das System dicht ist, hält die Füllung über Jahrzehnte und muss nicht erneuert werden, höchstens können ein paar Gramm ergänzt werden, da die Wellenabdichtung des Verdichters leicht undicht sein kann.

Aber lasst mal weiter alle 2 Jahre Euer System neu befüllen, damit haltet ihr wenigstens den Betrieb Eurer Werkstatt am Leben...lol

Spassige Ostern an alle "Experten"

Hallo,

naja, diese Klimawarterei ist schon eine in meinen Augen recht zweifelhafte Sache, bei der manchmal versucht wird, zusätzlichen Umsatz zu generieren. Was jedoch genauso tödlich ist, ist, wenn jedesmal bei einer (meist unnötigen Wiederbefüllung) auch die volle Menge Öl mit hineingestopft wird. Nach einigen solchen falschen "Wartungen" kann es dann schnell mal zum Kompressortod kommen, wenn der arme Kompressor versucht das Öl statt dem Kältemittel zu komprimieren. Daher halte ich garnichts von übertriebener Wartung.

Einzig die Desinfektion des Kältetauschers ist sehr sinnvoll, wenn es im Wagen dauerhaft müffelt. Dass es nach der Winterpause erstmal etwas riechen kann, ist fast schon normal, da erstmal der alte Schleim abgespült werden muss. Genauso wichtig ist es die Ablaufkanäle für das Kondenswasser zu prüfen, damit die Suppe nicht den Weg in den Innenraum findet und dort die Elektrik zerstört.

Auch muss die Anlage nicht dauernd laufen. Man sollte sie (auch im Winter) alle paar Monate einschalten und auch laufen lassen (was im Winter bei Minusgraden jedoch nicht gelingt, da die Anlage dann garnicht anläuft - Kälteschutz), damit sich das mit dem Kältemittel vermischte Schmieröl nicht absetzt und der Kompressor dann quasi beim Starten "trocken" läuft.

Wenn eine Anlage undicht ist, dann gehört sie repariert und dicht gemacht, und nicht zu Tode gewartet und alle 2 Jahre wiederbefüllt. Wenn die Werkstatt es nicht schafft das Leck zu finden, sucht euch halt eine bessere.

Achja, bei meinem alten A6 hatte ich genau eine einzige Wartung nach 10 Jahren ud da fehlten imho weniger als 15% des Mittels.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Meinen V50 habe ich letztes Jahr beim Volvo Händler gekauft. Da war er rd. 1,5 Jahre alt und hatte knapp 21.000 km runter. Auf der Heimfahrt ist mir schon aufgefallen das die Klimaautomatik recht lange "bläst". Da ich damit keine Erfahrungen hatte und es auch nicht besonders warm war, hab ich dem keine Bedeutung zugemessen. Am nächsten Tag aber als es dann warm war, hab ich festgestellt das die Klima überhaupt nicht funktioniert. Also dann am nächsten Tag zum Volvo-Händler. Schon Mist wenn nach zwei Tagen die Klima ausfällt. Der hat den kläglichen Rest von wenigen Gramm Kühlmittel abgesaugt. Er meinte, das die wohl total leer ist. Hat dann mit Kontrastmittel aufgefüllt und seitdem ist Ruhe. Wurde alles auf Garantie erledigt. Läuft auch bis zum heutigen Tag mit meiner Meinung nach gleicher Kühlleistung. Warum die nach so kurzer Zeit leer war, konnte sich mein Händler auch nicht erklären, aber wie ich hier so lese, bin ich kein Einzelfall....

Heute ist meine Klima übrigens schon wieder ausgefallen. Kühlleistung nahe Null. Gestern schaffte sie es noch, heute kommt sowas wie ein laues Lüftchen aus der Anlage und das Gebläse läuft sich zu Tode. Na dann werd ich mal am Dienstag bei Volvo aufschlagen. Das Auffüllen hat ja kein Jahr gehalten. Mal sehen was da defekt ist. Hab ja noch Gebrauchtwagen-Garantie...

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