Klimaanlage leermachen
Hallo an alle
Habe das Problem schlachte gerade eine Limo mit klima fz ist nicht mehr Fahrbereit,
kann mir evtl jemand sagen wie ich das Kühlmittel ablassen kann.
Danke im Voraus
Michael
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michaelb33
Hallo an alle
Habe das Problem schlachte gerade eine Limo mit klima fz ist nicht mehr Fahrbereit,
kann mir evtl jemand sagen wie ich das Kühlmittel der klima ablassen kann.
Danke im Voraus
Michael
Wenns wirklich nicht anders geht, würde ich den Anschluss am Klimakompressor langsam lösen und das Kältemittel vorsichtig raus zischen lassen.
Aber ich will dich nicht zur Umweltverschmutzung anstiften
Hallo
Danke für deine Antwort
das Kältemittel wird selbstverständlich aufgefangen und richtig entsorgt.
Gruß
Michael
Dann brauchste ein Klimabefüllgerät. Hat jede Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Michaelb33
Hallo
Danke für deine Antwort
das Kältemittel wird selbstverständlich aufgefangen und richtig entsorgt.
Gruß
Michael
Das moechte ich live sehen!
Das Zeug ist drucklos gasfoermig! - Egal welches Kaeltemittel in der Anlage ist: Wenn Du die Anlage oeffnest, verdampft das Zeug einfach ...
Und wenn Du den Quatsch wirklich machen willst, dann zieh Dir, bitte, wenigstens Handschuhe dabei an! - Bevor Du Dir dabei Erfrierungen an den Fingern / Haenden zuziehst - das ist wesentlich unangenehmer als jede andere lokale Verbruehung oder Verbrennung!
... und nich´dran schnuppern...
Hallo
Ja war nen Denkfehler
War im gedanken schon bei den anderen Flüssigkeiten die noch so abgelassen werden müssen.
werde auf jeden fall Handschuhe anziehen.
Danke für eure Antworten.
noch ne andere Frage die Klima kommt später in einen 320 mit M50 Motor
muss diese auch auf das Fahrzeug codiert werden oder gilt das nur für die Klimaautomatic????
Gruß
Michael
Weder die Klimaanlage noch die Klimaautomatik müssen codiert werden, einzig wenn man sie in ein cabrio baut, kann (nicht muss!) man sie codieren lassen.
Andere Frage, ist das Klimagas nicht ziemlich giftig? Oder traf das nur auf das alte zu?
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Andere Frage, ist das Klimagas nicht ziemlich giftig? Oder traf das nur auf das alte zu?
Weder noch, aber sowohl R22 (FCKW = Ozonschicht-"Killer", mittlerweile als Kaeltemittel verboten!), als auch R134a (FKW) sind als Treibhausgase eigentlich nur fuer geschlossene Systeme zugelassen.
Entsprechend den geltenden Bestimmungen ist es somit nicht erlaubt das Kaeltemittel R134a direkt in die Atmosphaere entweichen zu lassen, d.h. es ist mit einem zugelassenen Klimawartungsgeraet aus der Anlage abzusaugen (zur spaeteren Wiederverwendung), bevor die Klimaanlage geoeffnet wird.
Wenn der TE die Anlage oeffnet, sollte er dabei auch beachten, das die Trocknerflasche beim Einbau der Anlage im Zielfahrzeug auf jeden Fall zu ersetzen ist! (Selbst geringe Spuren von Wasserdampf im Kaeltemittelkreislauf verringern die Kuehlleistung der Anlage schon erheblich).
Zitat:
Original geschrieben von Michaelb33
noch ne andere Frage die Klima kommt später in einen 320 mit M50 Motor
Hat der jetzige Schlachter nen Vierzylindermotor?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von Michaelb33
noch ne andere Frage die Klima kommt später in einen 320 mit M50 Motor
Hat der jetzige Schlachter nen Vierzylindermotor?
Greetz
Cap
Hmm,
"bloede" Frage von mir dazu: Ich bin bisher davon ausgegangen, das sich nur der "Lagerbock" des Klimakompressors am Triebwerk zwischen R4 und R6 unterscheiden ... - Unterscheiden sich die Anlagen auch bei der Ausstattung bzgl. Leitungen, Schlaeuchen und Kondensator vor dem Kuehler dazu ???
Ähmmm....ja.....schon....
Oder ist der Reihenvierzylinder so lang wie der Reihensechszylinder?
Natürlich sind da unterschiedlich lange Klimaleitungen verwendet worden.....allein deshalb kann man das transferieren aus 4 in 6-Zylinder meist knicken,die Klimaleitungen kriegt man fast nur neu in nem brauchbaren Zustand....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Weder die Klimaanlage noch die Klimaautomatik müssen codiert werden, einzig wenn man sie in ein cabrio baut, kann (nicht muss!) man sie codieren lassen.
Habe zwar keinen Umbau vor, aber als Cabrio-Fahrer würde mich dennoch interessieren was, wie, warum codiert werden muss/kann.
Kannst Du das näher erklären?