1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage Lüftungsdüsen

Klimaanlage Lüftungsdüsen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. April 2016 um 19:49

Ich habe einen Golf 7 mit Climatronic, Baujahr 08/2014,

ich höre wenn der Radio aus ist bei der Klimaanlage ein regelmäßiges, aber relativ leises Geräusch, kann ich schwer beschreiben könnte aber von den Stellmotoren kommen.

Da ich von der C-Klasse (W203) komme und dort schon Probleme mit den Stellmotoren hatte habe ich alle Einstellungen kontrolliert:

Nun die Frage an Euch:

Wenn ich die Klimaanlage auf nur Fußraum stelle, kommt aus den seitlichen Düsen vom Armaturenbrett Luft (also die großen Düsen die man auch schließen kann).

Ist das normal? Oder habe ich tatsächlich ein Problem mit den Stellmotoren?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Die beiden markierten länger gedrückt halten

-20160413-205946
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus den Seitendüsen kommt immer Luft, egal welche Einstellung man vornimmt. Ist bei VAG so.

Das Geräusch könnte die Bestromung der Stellmotoren sein, bei den A4 B6 und B7, sowie Passat B6 war es ein Tackern.

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:07

Danke, das beruhigt mich schon ein bischen.

Bestromung der Stellmotoren könnte sein, ist wirklich ein leises tackern so ca. alle 10 sec.

Ist das normal, oder ist da was Defekt?

Von den neuen Modellen kenne ich es eigentlich nicht. Da höhrt man nur das Rauschen vom Gebläse. Ich würde es mal überprüfen lassen, ev. gibt es ja eine Problemlösung von VW dafür. Falls ja, kann diese der Händler im System sichten und dann durchführen.

Hat die Climatronic im G7 keinen Diagnosemodus mehr?

Ein schnelles googeln brachte keinen Treffer.. evtl hat der Themenstarter mehr Erfolg. :)

Nein, kein Diagnosemodus.

Beim Golf 5 gab es doch diese Tastenkombination, wenn man die Fronttaste und die Econtaste gedrückt hält für 2-3 Sekunden, der Climatronic, dann haben sich die Stellmotoren kalibriert oder ?

Dann war immer erstmal Ruhe.

Glaube mal gelesen zu haben, dass es beim aktuellen Golf 7 die Fronttaste und die A/C Taste ist.

Aber wie schon gesagt hier, der :) wird Aufjedenfall helfen können.

Ist beim Golf 7 auch möglich, genau so wie du es beschrieben hast

Was ist denn die Fronttaste, Lüftung Frontscheibe ?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 13. April 2016 um 12:24:50 Uhr:

Ist beim Golf 7 auch möglich, genau so wie du es beschrieben hast

Habe ich schon bei allen Modelljahren probiert und es passiert nichts. Stell mal ein Foto ein vom Diagnosemodus der neuen Climatronic.

Die beiden markierten länger gedrückt halten

-20160413-205946

Aha! Werd ich mal probieren, denn bis jetzt war es die "Lüftung nach oben" Taste und nicht die von dir markierte.

He, Moment! Dein Foto zeigt einen Tiguan, der hat nicht die gleiche Klima wie der Golf. Bei meinem Vorführer gehts wie bei den alten Modellen, aber mit AC+Lüftung nach oben!

Es ging nur um die Tasten.

Wenn der Vorgang aktiv ist blinken die Tasten Led im Wechsel.

Überprüfe mal deine Tastatur!

Dein Ausrufezeichen scheint zu klemmen!

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:54

Danke, das Geräusch ist im Moment weg, nachdem ich mit der Tastenkombination die Stellmotoren kalibriert habe!

Hoffentlich bleibt es so :-)

Vielen Dank für die Tipps!

Deine Antwort