ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimaanlage Luft unterschiedlich kalt

Klimaanlage Luft unterschiedlich kalt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:49

Hallo zusammen,

ist das ein bekanntes Problem, dass aus den Düsen unterschiedlich kalte Luft ausströmt ?

Hinten ist es extrem: aus der linken Düse kommt warme Luft und rechts schön kalte.

Vorn ist es ähnlich: kälteste Luft aus der rechten mittleren Düse, rechte Düse auch noch kalt. Aber linke mittlere und linke Düse lauwarme Luft.

So dauert es natürlich ziemlich lange bis der Innenraum einigermaßen temperiert ist. Anlage wurde Ende letzten Sommers erst befüllt. Pollenfilter habe ich kürzlich gewechselt.

Fehlerspeicher lese ich noch aus, aber ich glaube da ist nichts. Das Problem habe ich schon länger und beim letzten Auslesen war nichts drin.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ggf. defekter Sensor für Sonneneinstrahlung.

Siehe hier, auch wenn es nicht direkt zur unterschiedlichen Verteilung links/rechts passt.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 21. Juli 2016 um 14:19:49 Uhr:

Ggf. defekter Sensor für Sonneneinstrahlung.

Sammelbestellung? :D;)

P.S. Wie ist das jetzt eigentlich, da ja alle im LED-Wahn sind und sämtliche "modifizierten" Kennzeichenleuchten so hell leuchten, dass sie das Nummernschild überstrahlen und man nichts mehr ablesen kann?

Springt dann plötzlich nachts die Klimaanlage an, weil so starke "Sonneneinstrahlung" gemessen wird? :eek::D:p

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 17:39

Hmm, hat der Sensor denn 2 Kanäle ?

Wenn der defekt ist, dann müsste sich das doch auf alle Düsen gleichermaßen auswirken, oder nicht ?

Der Sensor für Sonneneinstrahlung hat zwei getrennte "Kanäle", einen für links, einen für rechts.

Wenn Du komplett auf Low drehst ist die komplette Regelung ausgeschaltet. Hast Du dann auf beiden Seiten gleich kalte Luft?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:21

Das hab ich doch tatsächlich noch nie ausprobiert... Danke, werd es morgen probieren

am 21. Juli 2016 um 21:25

Klima ist nicht voll. Muss du nachfüllen. Das was

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 5:34

So, wenn ich beide Seiten auf LO drehe hat das den gleichen Effekt, also wäre der Sensor ja auszuschliessen.

Ist das denn normal dass bei unseren Boliden jedes Jahr aufgefüllt werden muss, bzw. die richtige Funktion nur gegeben ist, wenn die Anlage komplett voll ist ?

nein wenn die anlage in ornung ist und dicht ist hällt das system die flüssigkeit über ein paar jahre locker.

 

aber unser system ist so voll mit sensoren, da kann schon mal passieten das wenn ein sensor defekt ist das die anlage nicht mehr ihr volle leistung bring. ein user hier hat schon berichtet: als sie ihm das schiebedach getauscht haben das danach die anlage danach wieder wie sau gekühlt hat. weil oben im dach sollen wohl auch sensoren drin sein die irgemdwie damit verknüpft sind. genaueres weiß ich allerdings dazu auch nicht. evtl

meldet sich der user ja auch hier mal zu wort wenn er das ließt.

Wenn man die Anlage auf Low oder Hi stellt, ist sämtliche Temp.-Regelung ausser Betrieb, es wird maximal gekühlt oder geheizt unabhängig davon, was die Sensoren melden. Und nein, im Dachknoten gibt es keine Sensoren!!!

Und ja, Du kannst somit den Fotosensor ausschließen.

Und nein, jährliches Nachfüllen ist nicht normal.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:26

Ich muss nochmal auf die Rechnung schauen, aber ich glaube es wurde im letzten Jahr nicht viel Kühlmittel befüllt und die Anlage war eigentlich auch dicht. Zumindest was dieser kurze Test vor dem Befüllen angeht.

Jedenfalls muss es ja einen plausiblen Grund dafür geben, dass aus den Düsen unterschiedlich kalte Luft kommt. Die mittlere/rechte Düse bläst ja ordentlich kalt raus, also kann es kein grundsätzliches Problem mit dem System sein.

Wird die Ventilpumpeneinheit sein. Hatte ich auch. Rechts kalt und links warme Luft.

Sitzt vorne rechts im wasserkasten. an der Einheit sind 2 Türmchen. Die mal anfassen. Die müssen beide gleich Doll/stark klacken. Spürt man, wenn man die flossen rauflegt. Ist nicht Diagnosefähig. Also wird auch nicht als Fehler abgelegt.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 14:34

Danke für den Tip. Habe eben mal nachgesehen. Sind das die beiden Blechdosen mit etwa 5cm im Durchmesser, die auf so einem Steuerkasten mit 2 Ventilen und Schlauchausgang sitzen ?

Die kann man kaum anfassen so heiss sind die und klackern tut da bei beiden nichts. Da scheint mir der Durchfluss von Kühlwasser für die Heizung geregelt zu werden, kann das sein ? Weil die Kühlleitung, die von vorne kommt direkt unter den Filterkasten geht.

am 24. Juli 2016 um 18:57

Ich verstehe nicht wieso läst du einfach Klima nicht nachfüllen oder überprüfen bevor du halbes Auto zerlegst. Bei mir war das gleiche, einfach nachfüllen lassen, fertig , läuft einwandfrei. Wenn die Klima voll ist und du immer noch gleiche efekt hast dann kannst dich auf die Suche machen

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:24

Weil das für mich unlogisch klingt. Wenn die Klima nicht voll ist, reicht die Kühlleistung möglicherweise nicht mehr aus und es kommt nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen. Aber wenn auf der rechten Seite die Kühlleistung völlig in Ordnung ist und links nur lauwarme Luft kommt, dann kann es eigentlich nicht an fehlendem Kühlmittel liegen.

Ich werde aber demnächst nochmal befüllen lassen.

Was wird eigentlich bei einem Klimaservice alles gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimaanlage Luft unterschiedlich kalt