- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Klimaanlage macht Geräusche
Klimaanlage macht Geräusche
Die Klimaanlage meines Astra GTC Bj. 07/09 zickt mal wieder. Vor 5 Tagen wurde der Kompressor der Klimaanlage gewechselt, da er fest gelaufen war. Nun macht die Anlage beim einschalten schon wieder Geräusche. Beim einschalten und zeitweise beim Gasgeben ist ein lautes knacken zu hören. Mein FOH, den ich heute morgen daraufhin mal wieder einen Besuch abstattete, meine es sei völlig normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Da die Vollgarantie Mitte Juli jedoch endet, fürchte ich, das man mich hinhalten will. hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Klimaanlage?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Beim Einschalten ok, aber beim Gasgeben weniger. Ein leises Pfeifen, Singen oder ähnliches gibts immer wieder, aber Knacken sollte die Anlage nicht.
Zitat:
Original geschrieben von restless
Die Klimaanlage meines Astra GTC Bj. 07/09 zickt mal wieder. Vor 5 Tagen wurde der Kompressor der Klimaanlage gewechselt, da er fest gelaufen war. Nun macht die Anlage beim einschalten schon wieder Geräusche. Beim einschalten und zeitweise beim Gasgeben ist ein lautes knacken zu hören. Mein FOH, den ich heute morgen daraufhin mal wieder einen Besuch abstattete, meine es sei völlig normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Da die Vollgarantie Mitte Juli jedoch endet, fürchte ich, das man mich hinhalten will. hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Klimaanlage?
Bei mir knackt auch, wenn ich Gas gebe. Und das ist der dritter Klimakompressor drin. Es ist halt so bei Opel. Freu mich auf meine neue Alhambra.
Viele Grüße
Lilik
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Beim Einschalten ok, aber beim Gasgeben weniger. Ein leises Pfeifen, Singen oder ähnliches gibts immer wieder, aber Knacken sollte die Anlage nicht.
Hallo
habe auch das Problem mit der Klimaanlage. Wenn ich im ersten oder Zweiten Gang beschleunige höre ich ein aufheulendes Laufgeräusch
das dann wieder aufhört. Geht das Aggregat kaputt? denn wenn ich die Klimaanlage ausschalte gebt es keine Laufgeräusch. Und was kostet
so ein Aggregat ca.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von restless
Da die Vollgarantie Mitte Juli jedoch endet, fürchte ich, das man mich hinhalten will. hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Klimaanlage?
Anderen FOH nehmen bei dem du die Garantie in Anspruch nehmen kannst.
Kann ja wirklich sein dass die dich hinhalten wollen.
MFG
VEctraLover
Zitat:
Original geschrieben von andy52
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Hallo
habe auch das Problem mit der Klimaanlage. Wenn ich im ersten oder Zweiten Gang beschleunige höre ich ein aufheulendes Laufgeräusch
das dann wieder aufhört. Geht das Aggregat kaputt? denn wenn ich die Klimaanlage ausschalte gebt es keine Laufgeräusch. Und was kostet
so ein Aggregat ca.
Andreas
Nachtrag.
Bei kaltem Motor und Eingeschalten Klima ist kein Laufgeräusch zu hören, ab und an bei warmen Motor ist aber eine Vibration zu spüren wie wenn ein Blech
nicht fest sitzt
Hi, Ich habe wieder mal ein Problem mit dem Cabrio meines Vaters und hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen:
Es handelt sich um einen Astra Twintop von Ende 2006 mit dem 1.9 Diesel mit 150 PS
Bei eingeschalteter Klima macht er neuerdings Geräusche, klingt ungefähr so als ob ein Lager ausgeschlagen wäre... Wenn man die Klima ausschaltet ist das Geräusch weg.
Kühlen tut die Klima noch ohne Probleme.
Kurz zur Vorgeschichte: Vor ca. einem Jahr haben wir einen neuen Kondensator verbaut und die Anlage neu befüllt, seitdem lief sie ohne Auffälligkeiten.
Laut Teilehändler gibt es für das Modell eine "Spule" einzeln, wird anscheinend auch in Massen verkauft (ca. 30€) oder halt den Kompressor für ca. 330€
Ich hänge mal noch ein Bild vom Klimabedienteil an, falls es von Bedeutung ist welche Klimaanlage verbaut ist?
Könnte es sein dass es nur an dieser Spule liegt?
Bzw. wie wird diese gewechselt?
Ich werde morgen mal noch den Kältemittelfüllstand checken lassen, da Ich gelesen habe der könnte evtl. auch derartige Geräusche verursachen...
Danke schonmal im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Michaerz
Könnte es sein dass es nur an dieser Spule liegt?
Nein, die Spule kann keine Geräusche verursachen.
Klappergeräusche kommen für gewöhnlich von der Magnetkupplung (die gibts aber auch einzeln).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Nein, die Spule kann keine Geräusche verursachen.
Klappergeräusche kommen für gewöhnlich von der Magnetkupplung (die gibts aber auch einzeln).
Gruß Metalhead
Eine Teilenummer von dieser Magnetkupplung hat nicht zufällig jemand auf Lager, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Michaerz
Eine Teilenummer von dieser Magnetkupplung hat nicht zufällig jemand auf Lager, oder?
Original gibt's die nicht, meine habe ich damals bei Ebay bestellt.
Du brauchst nur die Kennnummer des Kompressors (steht groß drauf) und die Anzahl der Rippen vom Riemen (gibt IMHO 5 und 6 Rippige).
Gruß Metalhead
So, wir haben das Problem behoben, die Geräusche kamen nicht vom Klimakompressor sonder vom Lüfter vor dem Klimakondensator.
Dort war vermutlich der Motor (Lager) völlig fertig, der Lüfter hat sogar vorn am Träger geschliffen...
Hallo!
Bei meinem Astra Z19 DT habe ich,beim Gasgeben, ein Geräusch ähnlich wie ein Tröten/Surren. Ich dachte erst an Spann/Umlenkrolle.
Ab zum FOH, der meinte erst, da ist nichts. Das Geräusch wurde immer Lauter, also wieder zum FOH. Auto war den ganzen Tag da und er meinte: Der Klimakompressor ist Defekt. Soll ich mich jetzt freuen oder ist sich der FOH selbst nicht Sicher, denn für die Diagnose habe ich keinen Cent bezahlt Da die Klima aber ganz normal Kühlt, dachte ich an das Lager der Riemenscheibe. Wenn man den Rippenriemen abmacht ist das Geräusch weg. Dreht man an der LiMa und der Spann/Umlenkrolle merkt man auch nichts. Lediglich am Klimakompressor hört man an der Riemenscheibe ein leichtes Lagergeräusch und der äussere Teil der Magnetkupplung hat "wie ich finde" viel Spiel und man kann ihn gegen die Riemenscheime Klopfen. Mich wundert nur, das man bei laufendem Motor das Geräusch irgendwie nicht dem Kompressor zuordnen kann. Da ich meinem Geld nicht Böse bin, werde ich wohl die Kupplung mit Riemenscheibe u. Lager selbst wechseln.
Meine Frage: Bekomme ich den Kompressor ab, bzw soweit gelöst ohne die Front zu Demontieren.
Oder hatte jemand schonmal so ein Geräusch " ich weiss es ist schwer zu Beschreiben und Aufnahme kann ich auch keine machen"? Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes und durch den FOH bin ich auf der falschen Fährte.
Danke.
Also bei mir war zu wenig Kältemittel drin! Ich hatte nur noch bei meinem Astra nur noch 355g und 7ml Öl drauf gehabt.
Das Geräusch ist aber auch da, wenn die "manuelle" Klimaanlage aus ist.
So, nun habe ich Astrid wieder und in meinem Portemonaie fehlen nun ca. 900€ (Kosten für Zahnriemen/Wasserpumpe und Lima ersetzen)
Es kam nicht von der Klima, sondern von der LiMa. Die letzte hat ja nur 2 1/2 Jahre und knapp 20000km gehalten. Zum Glück hat Opel fast 60% der LiMa auf Kulanz übernommen. Mal sehen wie lang Die jetzt hält?