1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaanlage macht komisches summen

Klimaanlage macht komisches summen

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 20:11

kann mir jemand helfen. habe eine Audi A3 bj.99 mit climatronic.

hab mein klimaanlage gewartet. komplett neues klimaservice mit desinfektion. altes gas wurde rausgeholt und auf dichtigkeit geprüft ect. und neues befüllt füllmenge war 750g, absaugemenge 550g, öl füllmenge 60. und absaugmenge 40.

und habe es auch deinfizien lassen. nun seit kurzen höre ich ein summen bzw so ne art vibration. kann es schlecht beschreiben. hört sich wie so druck an mit vibration. woran kann es liegen, sobald ich die klima ausmachen geht es wieder weg. kühlen macht der noch.

freu mich auch eure hilfe. was kann ich tuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also erst mal die Öl-Menge ist ja viel zu viel. Der ausführende Mechatroniker sollte sich mal eine Einweisung geben lassen. 5-10 ml, bzw im Prinzip wieder die gleiche Menge, die abgesaugt wurde an Öl, sollte wieder rein und nicht mehr. Das sind Angaben von Robinair und keine Fantasieangaben. Ansonsten sind die Kältemittelfüllmengen normal. 

Hörst du das Summen/Brummen mehr von Innen oder von Außen? Ist es evtl. ein Zischen? 

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 8:28

das befüllen hat ein gerät automatisch gemacht. er hat zwei schläuche angeschlossen, und wurde automatische entlert auf dichtigkeit geprüft und wieder neu befüllt.

das summen hör ich mehr im motarraum. hab man geguckt. es kommt von vornee link von so ein teil wo man den schlau anschlissen kann.

So ein Summen hatte auch mal gehabt als ich bei ATU den Klimaservice hab machen lassen,die ham viel zuviel aufgefüllt.Es brummte wie Sau und teilweise ist der Motor verreckt als ich die Klima eingeschaltet habe,ATU war sich natürlich keiner schult bewußt,hab dann die Klima beim Freundlichen wieder neu befüllen lassen,dann lief alles wieder wie neu.

Ja sicher macht das ein Gerät, wird wohl auch ein Vollautomat sein, aber die Daten muss er trotzdem noch von Hand eingeben. Er konnte zwar nicht im Vorhinein wissen, dass schon 40 ml drin sind im System, aber er hätte auch nicht zusätzlich 20 ml befüllen eingeben sollen, denn das ist einfach mal zu viel. Vorallem, wie oft der Öl am Gerät nachfüllen muss (sind gesamt nur 250 ml) 

Ist es der kleine oder der große Servicanschluss?  

Ich tipp jetzt einfach mal aufs Expansionsventil. Das Geräusch überträgt sich wohl durch die Leitungen. Fahr am besten mal zu einer Werkstatt hin und frag wo das Geräusch her kommt. 

Ich würde das auch erst mal Reklamieren , und neu Ordnungsgemäß befüllen lassen.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:30

werd ich wohl morgen machen müssen. bevor da was kaputt gehen sollte. habe es bei Vergölst machen lassen in essen.

hoffe das sie es wieder hinbekommen.

Besser wäre eine Fachwerkstatt, aber ein versuch haben die noch .

Soweit ich weiß stehen die Füllmengen doch auf einer Plakette imMotorraum, bei mir ist es so.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:42

wieviel füllmenge passen denn bei audi A3 Bj. 99 denn rein?? klimatronic.

Garantie das es funz habe ich doch bei vergölst oder? nicht das sie jetzt sagen es liegt an mir, habe es erst freitag füllen lassen. und hab ein protokol das alles dicht ist und die füllmenge ect.

750 gramm. Nein die Füllmenge stimmt schon, da kann das Problem auch nicht liegen. Übrigends wenn der Druck zu hoch wäre, würde das überflüssige Kältemittel über die sogenannte Berst-Sicherung am Kompressor entweichen. Ich kann mir jetzt erlich gesagt auch unter deinem summen nix vorstellen sorry. 

Vielleicht meint er ja auch die Ventilatoren die Können unter >Vollast auch schon mal Brummen, werden ja vom Steuergerät auch in verschiedenen Stufen geschaltet.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:02

es kommt von klima. es ist so ein komisches summmm oder irgendwie.

aber irgendwie ist es wieder weg diese geräuch. habs heute ausprobiert, ich höre nichts mehr.

aber ich versteh nicht warum es immer noch so komisch richt wenn ich die temperatur auf 18 oder mehr tue, es stink so, obwohl ich das klima auch seit freitag desinfiziert habe. woran kann es denn liegen???? habe alles gewechsl auf den filter usw.

Dann wurde eben nicht gründlich genug desinfiziert! Die Lösung mit der Spraydose und dem Schläuchlein ist nicht die beste, teilweise bringts eben nicht den gewünschten Erfolg. 

Die beste Methode zum Desifizieren ist von Wynns. Die neue Technik nennt sich Aircomatic und ist ein Gerät, dass du in den Fußraum stellst, dein Mittel in das Gerät einfüllst und das Gerät vernebelt das dann. Es müssen allerdings genau die Bedingungen eingehalten werden, die in der Anleitung des Gerätes stehen, denn sonst kanns sein, dass es auch nix hilft. Aber normalerweise ist der Effekt bombastisch! Da kann keine andere Methode mithalten, da es auch danach nicht immer so krass nach Reiniger im Auto stinkt. 

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:22

Das wurde auch gemacht mit dem gerät. im fussraum des beifahrer kam auch dampf oder so was raus, climatronis an auf automatik undauf 18 grad war es eingestellt. am anfang war es gut am nächsten tag hat es wieder gerochen. woran kann e sdenn liegen ???

Deine Antwort