1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Klimaanlage macht „zischende“ Geräusche, ist das Normal?

Klimaanlage macht „zischende“ Geräusche, ist das Normal?

Opel
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 8:50

https://youtube.com/shorts/RSDQMBB-Ddw?si=0qYiMSx4TY3EnjQz

Guten Tag,

leider kenne ich mich nicht so gut aus. Meine Klimaanlage im Opel Corsa E von 2019 „zischt“ teils bei der Benutzung.

Ich war letztens noch bei der Wartung und die Klimaanlage sollte somit auch aufgefüllt sein. Ich habe oben ein Video verlinkt wo man das Geräusch hört. Die Klimaanlage hat auch vor der Wartung schon etwas Geräusche gemacht. Mir ist aufgefallen das die Klimaanlage beim Gas geben manchmal mehr zischt als vorher, wie im Video zu sehen.

Kann mir jemand das Problem nennen, da die Klimaanlage ansonsten gut funktioniert oder ist das normal?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich kenne das Geräusch von meiner Klimaanlage aus dem Meriva und da war die Anlage nicht 100% gefüllt.

Da stimme ich Razor601 zu, kenne das Geräusch auch aus Fahrzeugen, wo Kältemittel fehlt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:29

Komisch, das Auto war vor einer Woche noch bei einer Klimawartung…

@GamesPaddy

2019er Corsa und schon auffüllen lassen warum?

Nur so auf Verdacht und Klimawartungsangebot?

Unser 2012er Meriva B habe ich nach 10 Jahren bestimmt erst auffüllen lassen, fehlten ca. 150 Gramm.

Und bei meinem Grandland X von 2019 käme ich nicht auf die Idee auffüllen lassen.

Wurde denn auch komplett das Vakuum gezogen, entleert und nach Vorgabe aufgefüllt?

Denn wenn zu viel in der Anlage ist, pfeift der Kompressor auch.

Entweder kühlt oder kühlt nicht bzw. zu schwach.

Dann ja, aber nicht früher.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:53

@hwd63

Ich war bei ATU, da ich schon länger keine Inspektion hatte und ich mein Auto vor der HU mal checken lassen wollte. Dort wurde mir die Klimawartung verkauft und weil ich nicht so die Ahnung habe wurde es halt gemacht. Die Inspektion war vor 2 Wochen und es wurden anscheinend 70 Gramm nachgefüllt von 320 Gramm und vorhin war ich nochmal da mit der Bitte die Füllmenge nochmal zu prüfen, da mussten innerhalb der 2 Wochen 60 Gramm nachgefüllt werden, der Typ meinte durch die klimatische Ausdehnung könnte das wohl passieren, da vor 2 Wochen noch 30 grad waren und heute 15. Das Vakuum wurde gezogen, entleert und aufgefüllt. Eigentlich kann da kein Leck weil sonst der Druck nicht gehalten werden kann. Die Klimaanlage kühlt zumindest aktuell. Heute war es aber auch überhaupt nicht so laut und oft, kann die Temperatur da ein unterschied machen?

@GamesPaddy

Wer bei ATU den Service machen lässt ist hoffnungslos verloren oder dem ist nicht mehr zu helfen.

Soviel ich weiß, sind 420 Gramm Füllmenge vorhanden.

Eventuell noch 390 Gramm, aber nicht weniger.

Kannst aber selbst nachschauen

https://www.hella.com/.../#

Steht aber vorne am Haubenschloß auf dem Aufkleber, schau mal dort.

Also stimmt das schon mal nicht mit den 320 Gramm.

Warum weiß du nun ja.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:31

@hwd63

Also dort vorne steht R1234YF (320 Gramm), das habe ich kontrolliert. Mir wurde der Service Angeboten, als ich mir dort neue Reifen bestellt und montieren lassen habe. Ich bin vor kurzem umgezogen und wollte die Inspektion noch vor der HU machen und weil ich sonst kein Kontakt zu ner anderen Werkstatt hatte, habe ich das Angebot angenommen. Der Prüfer vom TÜV meinte gestern zu mir ob ich vor kurzem ein Service machen lassen habe, weil das Auto wohl zu gut dasteht:D anscheinend war die Qualität sonst gut von der Inspektion:D

@GamesPaddy

Merke dir.

ATU dreht einem immer alles an, was in deren Augen Sinn macht.

Hast du denn das Prüfprotokoll?

Und R1234YF braucht angeblich länger bis es kühlt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:59

@hwd63

Ich habe das Protokoll, ja.

Zurück zur Klimaanlage :D ist es realistisch, dass durch die 20 Grad Temperaturunterschied sich das Gas so ausgedehnt hat und heute 60 Gramm fehlten? Durch die niedrigen Temperaturen ist das Geräusch aktuell irgendwie kaum zu hören. Am Füllstand kann es kaum liegen, da 2x 320 Gramm aufgefüllt wurde, was auch auf dem Etikett vorne steht. Gibt es noch weitere Anhaltspunkte? Eventuell ist die Füllmenge wegen R1234YF geringer?

Der Erklärungsansatz mit "klimatische Ausdehnung" ist Nonsens. Dann wären ja nach jedem jeißen Sommer immer die Klimaanlagen leer. Wenn kein technischer defekt vorliegt muß die Füllung *Jahre * halten. Die haben netweder mißt gemacht oder Du hast jetzt zufällig ein Problem - evtl. ist der Schlauchadaptor jetzt leicht undicht.

Aber so ganz kann ich bei dem geräuschhintergrund kein ungewöhnliches Pfeifen heraushören. Klar ist aber, wenn man die Klima "frisch" zuschalten das die erstmal mit satter Leistung loslegt. Je nach Aussentemp. regelt sie dann die Leistung runter.

Wenn da 1/10 der ursprünglichen m,enge fehlen ist das sicher kein Grund für ein pfeifen. Die 90% sind immer noch satter Überschuß. Kann es sein das das pfeifen eher vom Gebläse kommt?

@ Games Paddy,

leider wurdest verarscht.

Wenn die korrekte Füllmenge im System ist, ist das Klima völlig egal.

Wenn wieder Kältemittel fehlt, ist die Anlage undicht. Der Druck sagt überhaupt nichts über die korrekte Füllung aus. Erst wenn die Anlage fast leer ist, sieht man es am Druck.

Richtig ist natürlich, wenn die Außentemperatur steigt, steigt auch der Hochdruck im System.

Das kann zu kurzfristigen Geräuschen des Expansionsventils führen, wenn das Klimasystem startet.

Bei keinem meiner Autos habe ich jemals an der Klimaanlage etwas gemacht /machen lassen. Auch nach 15 Jahren lief die Klimaanlage des Vectras wie am ersten Tag.

MfG SEK_450

Zitat:

@GamesPaddy schrieb am 12. Juli 2024 um 18:59:03 Uhr:

 

Am Füllstand kann es kaum liegen, da 2x 320 Gramm aufgefüllt wurde, was auch auf dem Etikett vorne steht. Gibt es noch weitere Anhaltspunkte? Eventuell ist die Füllmenge wegen R1234YF geringer?

@GamesPaddy

Ähm, was für 2 X 320 Gramm?

Sag mal lieber was man du bezahlst hast für den Pfusch?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 4:46

@hwd63

Ich glaube das waren 69€ für das auffüllen.

Ich meine die Differenz von den 320 Gramm wurden wieder aufgefüllt. Kann man was beim auffüllen verkehrt machen, dass das System danach undicht ist? Vorher wurden ja 70 Gramm in 5 Jahren aufgefüllt, das sollte ja im Normalen Bereich sein

Wir wissen jetzt natürlich nicht wie gut der masseflußmesser im Kimagerät funzt. Ich gehe aber davon aus das das "abziehen" und auffüllen beides mal über den selben MFZ geht, damit sollte auch eine gewisse plausibilität vorliegen. Wenn der dann natürlich schon beim ablassen Faktor 2 falsch mißt, wird der beim befüllen natürlich den selben Fehler machen. Das wäre aber schon eine echt ungünstige Konstellation.

Wenn es wirklich mit der Wartung zusammenhängt und keine defekter MFZ ist dann könnte, wie gesagt, evtl. im Anschlußzapfen was reingekommen sein - Staub/fluse und der dichtet nicht mehr perfekt. Wenn man das 2x so erlebt wäre das aber schon ein Wunder.

Ich bleibe aber dabei. Wenn von der Füllung 10 bis 20% fehlen glaube ich nicht das man das hört.

Die Werkstatt wird aber hoffentlich nicht nur abgezogen und neu befüllt haben, sondern auch die Trockungsroutine mitlaufen lassen haben. ... machen die maschienchen ja im Grunde automatisch. Ich weiß nur nicht ob man da auch abkürzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen