Klimaanlage manuell
Hallo, wie stellt man fest, ob die Klimaanlage i.O ist.
Habe jetzt bei längerer Zeit wieder mal die Klimaanlage betätigt , aber keine Reaktion festgestellt!!??
vorigen Mittwoch war es ca. +12°C , habe den Kalt/warm schalter auf O gesetzt und die Klima eingeschalten - aber unter 11°c wurde nichts angezeigt ( habe dazu ein Digitalthermometer mit Fühler immer im linken Auslass)
ferdi
Beste Antwort im Thema
Nö, Klima Check muss man gesondert in Auftrag geben, ist nicht Bestandteil vom jährlichen Service.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei 12C° kann man eigentlich nicht viel testen. Wie alt ist den das Auto ? und ist schon mal was nachgefüllt worden ? Das Zeugs verflüchtigt sich nämlich mit der Zeit und muss dann aufgefüllt werden........
Zitat:
Original geschrieben von lowang
Bei 12C° kann man eigentlich nicht viel testen. Wie alt ist den das Auto ? und ist schon mal was nachgefüllt worden ? Das Zeugs verflüchtigt sich nämlich mit der Zeit und muss dann aufgefüllt werden........
Zuassung 5/2007 CDI 180 Autotronic - habe alle Durchsichten beim Herren gemacht und gehe davon aus, dass die Klimaanlage auch mit kontrolliert wird!!
KM Stand 120000
sonst sehr zufrieden bis auf den Keilriemenspanner - ist aber anderes Thema
ferdi
Nö, Klima Check muss man gesondert in Auftrag geben, ist nicht Bestandteil vom jährlichen Service.
Hallo
Die Funktion einer Klima ist ab etwa + 5 Grad zu überprüfen.Unter 5 Grad etwa schaltet sie automatisch ab.In der Regel müsste das Teil aber wie von Dir beschrieben + 12 Grad funktionieren. Meine war voriges Jahr auch defekt nach dem Winter. Klimakondensator defekt. Lass es mal überprüfen wenn es wärmer wird.
mfg
Langer
Zitat:
Original geschrieben von ferdinant26
Hallo, wie stellt man fest, ob die Klimaanlage i.O ist.
Habe jetzt bei längerer Zeit wieder mal die Klimaanlage betätigt , aber keine Reaktion festgestellt!!??
vorigen Mittwoch war es ca. +12°C , habe den Kalt/warm schalter auf O gesetzt und die Klima eingeschalten - aber unter 11°c wurde nichts angezeigt ( habe dazu ein Digitalthermometer mit Fühler immer im linken Auslass)
ferdi
Hallo,
was soll das heißen wieder mal nach längerer Zeit betätigt?
Wie jede Mercedes Klimaanlage arbeitet auch das System der B-Klasse nach dem so genannten Reheat-Prinzip: Die Anlage ist immer - auch bei niedrigen Außentemperaturen - im Einsatz, um die einströmende Luft zuerst abzukühlen und dabei im Interesse beschlagfreier Scheiben zu trocknen. Anschließend wird die Luft wieder auf die gewünschte Temperatur erwärmt. Mithilfe des Feuchtigkeitssensors ist eine bedarfsgerechte Steuerung dieser Reheat-Funktion möglich; die einströmende Luft wird je nach Feuchtigkeitsgehalt abgekühlt und wieder aufgeheizt.
Wenn man das System für längere Zeit abschaltet, muß man sich nicht wundern das es dann irgendwelche Schäden erleidet. Undichtigkeiten u.s.w.
Gruß
Winki 59
Zur Richtigstellung:
Auch im ausgeschaltetem Zustand verrichtet die Klimaanlage unbemerkt ihren Dienst mit ca. 2% Leistung, um eben die vom Vorredner beschriebenen Folgeschäden zu vermeiden.
Hallo,
ich schalte die Klimaanlage grundsätzlich aus.
Nur bei beschlagenen Scheiben, bei sehr großer Hitze im Sommer wird sie benutzt und gelegentlich mal bergab im Schubbetrieb als zusätzliche Bremse und damit sie mal eingeschaltet wird.
Braucht mir sonst zu viel Energie.
Zitat:
Original geschrieben von SchuetzeHs
"Auch im ausgeschaltetem Zustand verrichtet die Klimaanlage unbemerkt ihren Dienst mit ca. 2% Leistung, um eben die vom Vorredner beschriebenen Folgeschäden zu vermeiden."
Ich habe die Klima bislang auch im Winter an, zum einen um die Luft zu trocknen, zum anderen um Schäden zu vermeiden. Nach der Aussage von SchuetzeHs wäre das zumindest mit Blick auf die Schadenvermeidung also gar nicht nötig, so dass man die Klima getrost ausschalten und dadurch Kraftstoff sparen könnte.
Ist diese intelligent angelegte 2%-Schaltung
(a) ein Standard auch bei anderen Marken oder nur bei MB?
(b) eventuell auch ausreichend, um die Luft zu trocknen?
fragt der HHH1961
Ich fahre selbst im Winter also auch im Heizbetrieb immer mit eingeschalteter Klimaanlage!
Vorteil: nie beschlagene Scheiben.
Nachteil: kenne keinen, der Energieverbrauch ist - wenn überhaubt - nur marginal höher, ich habe das mal einen Winter getestet und konnt NULL Mehrverbrauch feststellen.
Auch hatte ich mich bei "UNSEREM" Spezialisten sternfreak informiert der mir auch bestätigt hat im Heizbetrieb ohne Bedenken mit eingeschalteter Klima zu fahren.
Bin jetzt schon seit rund 7 Jahren ausschließlich mit eingeschalteter Klimaanlage unterwegs.
Ich fahre immer Winter wirklich nie mit eingeschalteter Klima. Im Sommer hin-und wieder (fahre lieber mit geöffnetem Dach).
Die Klima schaltet sich im Winter ohnehin bei Minustemperaturen bzw. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt automatisch ab (ohne das ich jetzt informiert bin, ob dabei auch die 2% Dauerlast abgestellt werden).
Das könnte wohl nur Sternfreak beantworten?
Effekt auch bei ausgeschalteter Klima:
Nie beschlagene Scheiben, bin allerdings Garagenparker , wie das bei Laternenparkern aussieht , kann ich nicht beurteilen.
Bezüglich des Verbrauchs ist eigentlich erwiesen, dass derselbe bei eingeschalteter Anlage teils deutlich höher ist, in Abhängigkeit zur Motorgröße.
Wobei der prozentuale Mehrverbrauch proportional zu leistungsstärkeren Motoren abnimmt.
@QQ777: Fährst Du nicht einen CLS oder so was größeres, mit einer Motorisierung, bei dem der Mehrverbrauch vielleicht nicht mehr messbar ist (weil der vielleicht sowieso schon 2-stellig ist)?
Allen ein schönes WE.
Ja, aber meine Aussage gilt für meinen ehemaligen B und jetzigen CLS.
Hallo,
der Mehrverbrauch in Liter je Stunde ist etwa konstant, egal wie groß der Motor ist.
Viel wichtiger ist die Geschwindigkkeit, weil der Anteil der Klimaanlage am Verbrauch bei steigender Geschwindigkeit pro Kilometer abnimmt.
Hallo,
durch das Abschalten der Kühlanlage läuft der Klimakompressor nicht mit, so wird Kraftstoff gespart.
In der kalten Jahreszeit sollte die Klimaanlage für eine gewisse Zeit eingeschaltet werden, bei höchster Gebläsestufe und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit u. betriebswarmen Motor. Da durch wird das im Kältemittel enthaltene Schmieröl im Umlauf gebracht, die beweglichen Teile der Klimaanlage regelmäßig geschmiert werden u. die Dichtungen nicht porös werden.
Gruß u. ein schönes Wochenende Antje
Hallo
die Gebläsestufe hat keine Auswirkung. Es gibt nur Kompressor an oder aus.
Gruss