1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klimaanlage Manuell vs Automatik.

Klimaanlage Manuell vs Automatik.

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. März 2017 um 9:07

Um in der Bildersammlung keine große Diskussion zu beginnen, habe ich dazu mal ein extra Thema erstellt.

 

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 26. März 2017 um 09:47:05 Uhr:

Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf eine Klimaautomatik auch nicht mehr verzichten möchte. Mein erstes Auto, welches klimatisiert war (Opel) hatte nur eine Klimaanlage. Und das ständige regeln, aus- und einschalten usw. War nicht so meins. Aber jeder, wie er es gerne hat.

Wir haben uns bewusst gegen die Automatik entschieden, weil wir sie aufgrund unseres Fahrprofils nicht wirklich brauchen. (Relativ viel Kurzstrecke und meist Innerorts) Gerade im Sommer nervt es mich eher, wenn die Klima nach dem einsteigen "Amok" läuft und versucht den Innenraum möglichst schnell runter zu kühlen. Bis die sich beruhigt hat, bin ich schon am Ziel und darf wieder vom Kühlen Innenraum raus in die Hitze. Da fahre ich lieber die 10 Minuten mit etwas geöffneten Fenstern und lasse die Klima so wie sie ist. Bei den Automaten in den von mir gefahrenen Dienstautos, muss ich die Temperatur auch an die Gegebenheiten draußen anpassen, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß wird. Ganz ohne nachregeln bekomme ich also auch bei Automatik nicht hin.

Und ständig nachregeln muss ich eigentlich auch nicht. Über den Tag verteilt greife ich da , je nach Wetter, höchstens 2-3 mal hin um die Temperatur etwas rauf, oder runter zu drehen. Selbst auf langen Etappen (neulich 600 KM am Stück) drehe ich maximal 1-2mal am Regler.

Deshalb sehe in der Klimaautomatik keinen wirklichen Komfortgewinn.

Gerade bei dem jetzigen Wetter läuft unsere Klima gar nicht. Warum auch? 15-20 Grad und Sonne kann die Lüftung auch. Wenn´s regnet und ich viel Feuchtigkeit im Auto habe, ist mir die Klima schon viel lieber.

Mein 2004er Twingo hat gar keine Klima und ich lebe trotzdem! :D

Beste Antwort im Thema

Eine Klimaautomatik ist absolutes Muss, funktioniert auch im F45 sehr gut, beim Wiederverkauf ohne KlimaA hat man schlechtere Karten.

Wo ist das Problem?

Wenn im Sommer das Fahrzeug aufgeheizt ist, ein kurzer Dreh am Temperaturregler von 20 Grad auf 23 Grad, schon wird die Gebläsedrehzahl runtergeregelt (falls gewünscht).

Ansonsten muss man kaum eingreifen, die Wunsch-Temperatur wird unter allen Bedingungen sehr gut gehalten. Die automatische Umluftschaltung bzw. das automatische Gegensteuern bei beschlagenen Scheiben (Luftfeuchtigkeitssensor) sind natürlich auch von Vorteil.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Klima Automatik kann man auch manuell regeln. Verkaufen wird dann ein Problem werden, weil die Klima Automatik ist bei den meisten Interessenten das wichtigste überhaupt

Wie gesagt. Jeder, wie er es mag. Mir ist es lieber, die Temperatur ein Mal z. B. auf 22 Grad einzustellen und es dann zu lassen. Wenn's kalt wird, wärmt die Automatik und wenn's warm wird, kühlt sie.

Gerade unter Gesundheitsaspekten bin ich mir auch nicht sicher, was besser ist.

- in ein erhitztes Auto steigen und durch Klima kühlen lassen oder

- in ein erhitzes Auto steigen und verschwitzt dem Fahrtwind der offenen Fenster ausgesetzt zu sein.

Vielleicht sind die Klimaanlagen jetzt ja auch besser wie früher. Wenn ich früher im Hochsommer die klimaanlage eingeschaltet habe, musste ich nach einiger Zeit entweder die Heizung etwas dazuregeln oder die Anlage kurzfristig wieder ausmachen, weil es sonst zu kalt wurde. Usw. usw...

P.S. Ich hatte früher auch nie eine Klimaanlege. Damals waren z. B. auch die Frontscheiben in der Regel steiler, sodass sich der Innenraum nicht so aufheizte.

Und ganz früher hatte ich nicht mal ein Auto und lebe immer noch.

Und Internet und Foren gab's früher auch nicht und ich lebe noch;-))

soviel ich weiss regelt er auch, wenn die Klima nicht an ist automatisch. Logischerweise kühlt sie dann nicht ;-)

Ich habe die Klimaautomatik schon in vielen meiner Autos und möchte sie nicht mehr missen! Beim Wiederverkauf kann es natürlich etwas schwer werden, da diese fast alle wollen - dies ist genauso wie mit der Sitzheizung. Will auch fast jeder haben und hätte (da ich sie bewusst nicht genommen habe) bei Nichtabnahme des bestellten Autos ca. 500,-- zahlen müssen!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. März 2017 um 11:18:09 Uhr:

Die Klima Automatik kann man auch manuell regeln. Verkaufen wird dann ein Problem werden, weil die Klima Automatik ist bei den meisten Interessenten das wichtigste überhaupt

Jo......und wie von JvB beschrieben......das Power runterkühlen ist echt nervig.:mad:

So viel weniger wird an einer Klimaautomatik auch auch nicht geregelt wie an einer manuellen....

Hi

AC-AUTOMATIC und man hat zusätzliche passive Sicherheit, weil ein kühler Kopf besser reagiert oder besser funktioniert. Wer anderer Meinung ist - bitteschön. Nicht jeder hat die passenden Fähigkeiten.

Gruß

Wasi

Ich kann zumindest beide Systeme vergleichen, weil ich schon beides hatte. Wer ein brütend heißes Auto nicht turbomäßig runterkühlen möchte, der muss das ja nicht machen. Bei der Anlage muss ich auch die Heizung zuschalten, weil die sonst nur kühlt. Und bei der Automatik gehe ich dann halt mit der Temperatur rauf.

Das ist dann im Grunde gemommen der gleiche Vorgang. Das ist doch kein Argument für oder gegen eine Automatik.

Als ich vor etlichen Jahren mit meienem Passat aus dem Burgenlad heimfuhr, 2 Kinder hinten drin und 35 Grad auf der Autobahn habe ich mir geschworen: nie mehr ohne Klimaanlage. So kams dann auch.

Bei meiner Sportedition ist eine Klimaautomatik verbaut, und die hat mir bisher prima Dienste Geleistet. Auf 21 Grad gestellt, und so bleibt die dann auch. Von Schockkühlung habe ich nie was bemerkt, ich habe die Ausströmer im Armaturenbrett zu, und lasse die Luft hauptsächlich über die Frontscheibe nach oben weg ziehen, dazu auch nicht Vollgas mit dem Ventilator, sanfte Kühlung eben.

Und vorm Losfahren mache ich im Hochsommer kurz mal die Türen bzw Fenster und die Heckklappe auf, das hilft schon enorm die Treibhaushitze rauszulassen.

Momentan habe ich die Klimaanlage gar nicht an, ich muss ja nicht kühlen, und in diesem Zustand macht sie garnix: nur lüften, bzw heizen wenn ich sie bei 15 Grad auf 21 stehen habe. Da funktioniert das wie bei einem Auto ohne Klimaanlage.

@-JvB- warum du dich ausgerechnet bei deinem Profil g e g e n die Automatik entschieden hast, kann ich wirklich nicht nachvollziehen: Auf der Autobahn kannst du 300 km fahren ohne ein einziges Mal schalten zu müssen. In der Stadt hingegen trittst du alle 100 m auf die Kupplung und rührst in den Gängen. Genau d e s h a l b habe ich mir schon beim Golf und jetzt wieder beim 218i die Automatik gegönnt.

Irgendjemand hat auch gesagt seine Frau sei dagegen, das Problem hatte ich auch. Es war ganz einfach zu lösen. Probefahrt, stille Seitenstraße, Frau hinters Steuer, und dann: Schatz wir simulieren jetzt mal einen Stau.

Das heißt im Normalfall: Kupplung treten, 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen, Gas geben, ... dann wieder Kupplung treten, Gang raus... etc etc etc.

So und jetzt mit Automatik: D rein, geh von der Bremse (Auto rollt), bremsen (Auto steht). Das so 4...5 mal. Dann mal 500m mit Automatik, zweiter .... dritter Gang....Begeisterung: Das bestellen wir!!!

Eine Vorgehensweise die ich bei kritischen Gattinnen wirklich empfehlen kann! :D:D:D

Zitat:

@buggeliger schrieb am 26. März 2017 um 12:43:06 Uhr:

....Begeisterung:

bei uns war es so, daß seitens meine Frau eine Vergewaltung der Kupplung an der Tagesordnung war. :D

Automatik ? neiiiiin.

Als ich sie überredet hatte, war da dann die totale Begeisterung :cool:

@kallemann-bmw

Man muss das halt geschickt anfangen, Die Gattin darf das Netz nicht sehen :D

Alleine das sanfte Anfahren mit dem Wandler ist für den Beifahrer außerordentlich nackenschonend :D, und auch vom ersten in den zweiten Gang schockelt das bei Kupplungsbetrieb oft heftig :(

Wie war das Thema nochmal?? :mad:

am 26. März 2017 um 13:15

Hallo zusammen. Ich hatte immer Klimaautomatik, nur imletzten 1er hatte ich die kleine Automatik (ja, beim 1er ist es eine!). Was ich dort extrem vermisst habe, war die automatische Umluft. Wusste gar nicht mehr, wieviel Autos stinken...

Außerdem war dort die Gebläseauomatik mies, so dass ich nur ohne Automatik gefahren bin, also manuell. Das geht schon relativ gut. Trotzdem habe ich die große Automatik immer wieder vermisst, gerade wegen der automatischen Umluft. Deswegen von mir eine klare Empfehlung! Was mich allerdinngs genervt hat war der Beschlagssensor. Wenn das Ding einmal ansprang (also Klima ein, obwohl ich normalerweise ohne fahre), war das Auto nach den nächsten Neustarten immer erst beschlagen, dann wieder Klima usw...ein Teufelskreis, bis zum nächsten mal durchlüften.

Mein neuer AT ist noch nicht da, ich hoffe mal, dass die automatische Umluft so funktionert, wie im F30

Grüße

Martin

Hi

Umluftautomatik? Funktioniert tatdellos.

Gruß

Wasi

...haben wir es da gut - bei uns kann man gar nicht wählen, die Klimaautomatik ist serienmässig dabei;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen