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Klimaanlage mau

Audi
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:43

Moin moin,

habe heute festgestellt, das die Klimaanlage kaum noch kühlt. Und zwar generell - aus allen Düsen gleich ( warm )!

Stand wie fast immer auf 20 Grad und mir wurde so warm....

Habe dann beidseitig auf LOW gestellt - da kam eeetwas kühlere Luft rein und es war eben so zum aushalten ( noch zu warm! ). Lag aber wohl eher daran, das der Ventilator dann auf MAX ( 12 ) läuft.....

Ich habe jetzt noch kein VCDS drangehängt; werde ich morgen machen. Aber liege ich richtig mit dem Verdacht auf zu wenig Kältemittel? Ich denke, das Mittel wird nach 9 Jahren auch nicht mehr geworden sein...

Und wenn das so ist, kann man selber nix machen, korrekt?

Grüße

Anse

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15 Antworten

Bei war es heute auch nicht mehr so kalt wie sonst immer.

Bin zur Werkstatt und es haben nur 100 g Kältemittel gefehlt, was nicht viel ist, reicht aber anscheinend. Klimaservice wurde auch gleich mitgemacht, danach war alles wieder OK.

9 Jahre sind schon sehr lange, das Klimagas enthält auch Schmierstoffe, deshalb sollte dies auch regelmäßig erneuert werden werden.

 

lg

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von michiw

Bei war es heute auch nicht mehr so kalt wie sonst immer.

Bin zur Werkstatt und es haben nur 100 g Kältemittel gefehlt, was nicht viel ist, reicht aber anscheinend. Klimaservice wurde auch gleich mitgemacht, danach war alles wieder OK.

9 Jahre sind schon sehr lange, das Klimagas enthält auch Schmierstoffe, deshalb sollte dies auch regelmäßig erneuert werden werden.

 

lg

Hallo Michiw,

danke für Deine Antwort.

Darf man fragen, ob es eine Original Audi Werkstatt war und was es gekostet hat?

Grüße

Anse

das sollte jede werkstatt schaffen, die Klimaanlage ist nichts A8 exklusives...

am 21. Juni 2012 um 5:50

Kann nur jedem empfehlen zusätzlich gleich den Innenraumfilter zu wechseln.

Die machen schneller zu, als sie im Wechselintervall getauscht werden.

Filter kann man selber wechseln.

Verbessert den Luftdurchsatz gewaltig.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:51

Danke für das bisherige feedback.

So, nun mit VCDS ausgelesen ( was eine Aktion - hatte nicht mehr gewusst, das ich diesen Diagnose laptop aus trojanischen Gründen platt machen musste und somit VCDS nicht mehr drauf war - Original CD Suche ging los - soeben gefunden, uff ):

VCDS - Kenner bitte feedback ( ich bin da noch Laie ):

===========================================

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4E0-910-043.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 043 HW: 4E0 820 043 A

Bauteil: KLIMAAUTOMAT 015 0190

Revision: 00000013 Seriennummer: 00000000011189

Codierung: 0004289

Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200

VCID: DABE83696C8F

4 Fehlercodes gefunden:

00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)

003 - mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 21

Verlernzähler: 3

Kilometerstand: 146126 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.04

Zeit: 17:59:23

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 13.40 V

Temperatur: 24.0°C

(keine Einheit): 95.0

(keine Einheit): 63.0

Temperatur: -97.0°C

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 35

Kilometerstand: 137405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.10

Zeit: 18:01:26

Umgebungsbedingungen:

ein

00729 - Potentiometer im Stellmotor für Mittenausströmer rechts (G137)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 61

Verlernzähler: 235

Kilometerstand: 137405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.10

Zeit: 18:01:29

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 11.50 V

(keine Einheit): 208.0

(keine Einheit): 255.0

00728 - Potentiometer im Stellmotor für Mittenausströmer links (G136)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 32

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 137410 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.11

Zeit: 15:12:03

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 13.50 V

(keine Einheit): 0.0

(keine Einheit): 0.0

========================================

Wenn ich das richtig sehe, ist das alles nicht der Grund für die maue Klimaleistung, richtig? Das Problem ist ja schließlich erst gestern aufgetreten.....

Mache jetzt einen Werkstatttermin - Kühlmittel auffüllen.....

Grüße

Anse

Erstmal Fehlerspeicher löschen und nachner Runde wieder reinschauen was übrig bleibt ;)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:48

... danke; wird jemacht, Moon123...

AS

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:29

.... so, Zeit für 'n update:

War beim Freundlichen - Kompatiblen, der tauschte das Kühlmittel aus. Es waren noch ganze 35 Gramm drin - 600 sollten es sein.

Küüüühlt wieder..... schööööön......

Grüße

Anse

Wenigstens günstig weggekommen, Glückwunsch!

Sag ja, deine Fehler waren alle "sporadisch", da wechselt man ja nicht gleich jedes Teil aus ;)

LG

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Wenigstens günstig weggekommen, Glückwunsch!

Sag ja, deine Fehler waren alle "sporadisch", da wechselt man ja nicht gleich jedes Teil aus ;)

LG

... so isses. Innenraumfilter hatte ich auch noch selber getauscht. Vorteil ist nicht nur der höhere Luftdurchsatz generell; sondern in der Folge auch eine höhere Wirksamkeit der Standkühlung in der Sonne durch das Solardach! AAAhhh..... kein knalleheißes Auto mehr, wenn er bei schönem Wetter mal nicht in der Garage steht - wo er aber meistens steht.

Grüße

Anse

am 31. Juli 2012 um 16:55

was habt ihr für den service bezahlt wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 12. August 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Matn

was habt ihr für den service bezahlt wenn ich fragen darf?

... Du darfst: 93,42€ incl. MwSt.....

pitstop bietet es für 69 euro an und ATU ist nochn stückel günstiger. Eine desinfektion ist empfehlenswert

Zitat:

Original geschrieben von anse01

.... so, Zeit für 'n update:

War beim Freundlichen - Kompatiblen, der tauschte das Kühlmittel aus. Es waren noch ganze 35 Gramm drin - 600 sollten es sein.

Küüüühlt wieder..... schööööön......

Evtl. gibt es ja eine Grenze bzgl. Sicherheitsabschaltung des Kompressors. Aber selbst wenn, hattest Du Glück, dass Dein Kompressor noch intakt ist.

Eine richtige Desinfektion ist auch empfehlenswert, lindert ebenfalls Gerüche.

Beides - Service Klimaanlage und Desinfektion - sollte man alle 3 Jahre machen. Gerade wegen der schon erwähnten Anteile des Schmieröls im Kältemittel.

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