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Klimaanlage mech. elektr. defekt?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:51

Brauche Hilfe! Ich habe ein Cabriolet E 46 Baujahr 2001 mit manueller Klimaanlage. Klimanlage schaltet mal ein, mal aus, immer unterschiedlich. Kältemittel ist vorhanden, das habe ich alles überprüfen lassen, Wartung habe ich auch machen lassen. Ich vermute das es elektrisch ist. Weiß jemand welche Bauteile damit zu tun haben?? Gibt es Fühler, Realis oder ähnliches, die immer die Kupplung am Kompressor ein und ausschalten? Hat vielleicht einer einen elektrischen SChaltplan? Oder weiß jemand, was es sonst sein könnte?

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14 Antworten
am 12. Mai 2006 um 14:35

Hi,

beim E46 habe ich mich noch nicht weiter mit der Klima auseinander gesetzt. Bei meinem E36 gab es allerdings ein Drucksensor, der Kontrolliert hat ob genug Flüssigkeit in der Klima ist. Wenn das nicht der Fall war, schaltete der den Kompressor ab. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Gruß

Marc

Klima

 

Hatte auch probleme mit der Klimaanlagesteuerung machte was sie wollte bin dann zu BMW gefahren habe 60€ Bezahlt und es wahr wider alles ok

kann dir aber nicht genau mehr sagen wie das defekte teil .

Aber ich glaube es wahr die( Entstufe)?

Gruß:Peter

sicher dass da wirklich ein problem vorliegt? dass der kompressor nicht dauerhaft mitläuft, ist nämlich vollkommen normal - der wird immer nur zugeschaltet, wenn es grad erforderlich ist, läuft also nicht durchgehend mit.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

sicher dass da wirklich ein problem vorliegt? dass der kompressor nicht dauerhaft mitläuft, ist nämlich vollkommen normal - der wird immer nur zugeschaltet, wenn es grad erforderlich ist, läuft also nicht durchgehend mit.

bei der manueeln klimaanlage muss sie wenn sie eingeschaltet ist,immer mitlaufen....

ps. diesen drucksensor gibt es beim e46 auch....

Zitat:

Original geschrieben von st328

bei der manueeln klimaanlage muss sie wenn sie eingeschaltet ist,immer mitlaufen....

wer sagt das? das würde ja bedeuten dass bei einer autobahnfahrt (hohe motordrehzahl) von der klimaanlage eine irrsinnig hohe kälteleistung umgesetzt wird, während bei einer stadtfahrt (niedrige motordrehzahl) eine deutlich geringe leistung nutzbar ist..?! das wird schon geregelt - und die einzige möglichkeit hierfür ist das zeitweise abschalten des klimakompressors über die magnetkupplung

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wer sagt das? das würde ja bedeuten dass bei einer autobahnfahrt (hohe motordrehzahl) von der klimaanlage eine irrsinnig hohe kälteleistung umgesetzt wird, während bei einer stadtfahrt (niedrige motordrehzahl) eine deutlich geringe leistung nutzbar ist..?! das wird schon geregelt - und die einzige möglichkeit hierfür ist das zeitweise abschalten des klimakompressors über die magnetkupplung

ja sorry,du hast recht....bin raus,einen schönen sonntag noch....:)

hier noch mal ein text das bigurbi recht hat,und die klimaanlage in ordnung ist......

manuelle klimaanlage

der benützer nimmt die verschiedenen einstellungen für eine konstante temperatur von hand vor.....bis zu einer temperatur bis zu 3 grad,gemessen am verdampfer,arbeitet der kompressor mit voller leistung. ist diese temperatur erreicht,schaltet eine magnetkupplung den kompressor ab.

der fahrer muss die innenraumtemperatur manuell durch heizungseinsatz ,und die luftmenge durch durch gebläseeinsatz regulieren

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja sorry,du hast recht....bin raus,einen schönen sonntag noch....:)

das hört man gerne :D dir auch ;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von st328

hier noch mal ein text das bigurbi recht hat,und die klimaanlage in ordnung ist......

manuelle klimaanlage

der benützer nimmt die verschiedenen einstellungen für eine konstante temperatur von hand vor.....bis zu einer temperatur bis zu 3 grad,gemessen am verdampfer,arbeitet der kompressor mit voller leistung. ist diese temperatur erreicht,schaltet eine magnetkupplung den kompressor ab.

der fahrer muss die innenraumtemperatur manuell durch heizungseinsatz ,und die luftmenge durch durch gebläseeinsatz regulieren

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:04

Klimaanlage mech. elektr. defekt

 

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Habe noch mal eine Frage an ST328: Ich habe das mit dem Temperaturwähler ausprobiert, funktioniert leider nicht. Beim 1. Mal einschalten, dauert es fast 4-5 Minuten bis sie einschaltet, wenn sie aber einmal eingeschaltet hat, dann läuft sie erstmal durch. SChaltet man die Klimaanlage dann aus, kann es passieren, dass sie gar nicht mehr einschaltet für Stunden. Ich glaube, dass hier ein elektrischer Defekt vorliegt. Hat vielleicht einer einen Stromlaufplan, wo man Bauteile (Temperaturfühler, Relais etc. ) sehen kann, die verhindern, dass die Kompressorkupplung einschaltet. Es fehlt kein Kühlmittel, weil die Anlage überprüft und gewartet wurde.

das kann sein,das die gebläseendstufe eine macke hat.....

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:15

Klimaanlage mech. elektr. defekt

 

Kann es auch der Drehschalter "Luftverteilung" sein, da er manchesmal, wenn man ihn oben ansteuert (das Gebläse läuft zwar auf STufe 4 voll) aber es kommt nur wenig Luft oben heraus, wenn man den SChalter aber ein paar Mal gedreht hat, ist der Luftstrom wieder normal. Alle anderen Stellungen funktionieren immer, nur nach oben nicht (unten und seitlich funktionieren)

Re: Klimaanlage mech. elektr. defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von silvango

Kann es auch der Drehschalter "Luftverteilung" sein, da er manchesmal, wenn man ihn ansteuert (das Gebläse läuft zwar) aber es kommt nur wenig Luft heraus, wenn man den SChalter aber ein paar Mal gedreht hat, kommt reichlich Luft heraus.

kann auch ein stellmotor sein,das nicht richtig arbeitet....

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:25

Habe den Text nochmal bearbeitet, weil es nur passiert, wenn die Luftverteilung nach oben steht.

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