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Klimaanlage mitlaufen lassen oder nicht?
Hallo Leute,
Prügelt mich nicht, sollte das Thema schon diskutiert worden sein... die Suche hat nichts Interessantes dazu ausgespuckt...
Mein ML270 (2001, Vor-MoPf) hat ja noch keine Klimaautomatik sondern eine zuschaltbare Klimatisierung. Jetzt liest/hört man immer wieder widersprüchliche Aussagen zum Thema des "eingeschaltet Lassens" wenn sie eigentlich nicht benötigt wird - soll zum Erhalt der Dichtungen etc... beitragen.
Stimmt das für meinen W163 so oder hat Mercedes da irgendeine Form von automatischer Steuerung eingebaut die die Klima hin und wieder zuschaltet um sie zu schützen?
Oder liege ich da sowieso völlig daneben?
Danke!
lg,
Oliver
Beste Antwort im Thema
Nein so etwas mach der W 163 nicht, was sollte es auch bringen. Als Dichtungen sind in dem verbauten Kompressor ausschließlich O-Ringe aus EPDM verbaut. Die härten bei Nichtgebrauch der Klimaanlage auch nicht aus, denn das abzudichtende Medium steht immer von der Systemseite her an. Auch die immer genannten Verlustprozente konnte niemand bisher schlüssig nachweisen.
Als Beispiel führe ich hier mal meinen Youngtimer an, in den ich im Jahre 2000 eine Klimaanlage nachgerüstet habe. Den Kompressor habe ich wegen der Änderung des Kältemittels von R12 auf R134a mit neuen Dichtungen bestückt. Die Anlage wird nur im Sommer benutzt und kühlt nach 13 Jahren noch immer einwandfrei.
Die Zuschaltung im Winter bringt eigentlich nichts wenn die Außentemperatur unter + 1°C liegt, denn unter + 1°C schaltet der Fühler Vereisungsschutz im Verdampfer die Anlage im W163 ab. Das ist schon bei meinem Youngtimer so, nur dass die Abschalttemperatur dort mit + 2 bis + 3 °C angegeben ist.
Nachzulesen für o. g. W163 in GF83.30-P-0001GH.
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17 Antworten
AC laufen lassen,
Kompressor ,wird eh je nach bedingung zu oder abgeschaltet!
ich lasse die KL bei meinem ML320 seit 13 Jahren laufen, noch immer der erste Kompr.
hatte dieses Jahr mal den ersten Kl-serv.machen lassen : es hat kein Gramm Kältemitel gefehlt.
Gruß,
Michael
Nein so etwas mach der W 163 nicht, was sollte es auch bringen. Als Dichtungen sind in dem verbauten Kompressor ausschließlich O-Ringe aus EPDM verbaut. Die härten bei Nichtgebrauch der Klimaanlage auch nicht aus, denn das abzudichtende Medium steht immer von der Systemseite her an. Auch die immer genannten Verlustprozente konnte niemand bisher schlüssig nachweisen.
Als Beispiel führe ich hier mal meinen Youngtimer an, in den ich im Jahre 2000 eine Klimaanlage nachgerüstet habe. Den Kompressor habe ich wegen der Änderung des Kältemittels von R12 auf R134a mit neuen Dichtungen bestückt. Die Anlage wird nur im Sommer benutzt und kühlt nach 13 Jahren noch immer einwandfrei.
Die Zuschaltung im Winter bringt eigentlich nichts wenn die Außentemperatur unter + 1°C liegt, denn unter + 1°C schaltet der Fühler Vereisungsschutz im Verdampfer die Anlage im W163 ab. Das ist schon bei meinem Youngtimer so, nur dass die Abschalttemperatur dort mit + 2 bis + 3 °C angegeben ist.
Nachzulesen für o. g. W163 in GF83.30-P-0001GH.
Vielen Dank Jungs, speziell an Reiner für die ausführliche Erklärung! Tolles Forum
Hallo Reiner,
ganz habe ich die Sache noch nicht verstanden.
Soll man nun die Klimaautomatik ständig eingeschaltet
lassen?
Ohne viele Erläuterungen würde mir ein einfaches
Ja oder nein reichen.
Deine Fachkompetenz steht für mich ausser Zweifel!
Grüsse und Dank vom
Eierteufel
Ich lasse meine immer mit laufen.
Wenn es draußen heiß ist brauche ich sie und wenn es kalt ist schaltet das Steuergerät sowieso nach kurzer Zeit ab. Aber zur Lufttrocknung ist sie trotzdem gut.
fahre W 163 von 2001, Klimaanlage nur bei Wärme oder Feuchtigkeit angeschaltet
Wenn ich den Beitrag von Reiner richtig verstanden habe, dann macht es von der potenziellen Belastung des Systems her keinen Unterschied, ob die Klima immer läuft oder nur selten, zumindest nicht im Hinblick auf Undichtigkeiten.
Habe noch bei keinem Auto die Klima je dauer-durchlaufen lassen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es mir in den meisten Fällen als unnötig erscheint. Dunkles Auto und Hochsommer mal ausgenommen.
Mache es wie Franki03 und nutze die Klima (manuell, Vormopf) nur bei Bedarf. Im 210 mit Klimaautomatik genauso. Habe in 22 Jahren Autofahren auch noch keine Klima geschrottet...
Im Winter sehe ich allerdings zu, dass ich die Klima alle paar Wochen mal aktiviere, sobald die Aussentemperatur es zulässt (>5 Grad).
@ Eierteufel
Das ist vom Prinzip her egal, weil die Ab- und Zuschaltung eh über Sensoren gesteuert wird. Ob es was bringt muss jeder für sich selbst feststellen. Nach der Abschaltung durch den Fühler Vereisungsschutz findet die Trocknung der Luft nur oberhalb der o. g. Temperatur statt. Also bei Minusgraden in der Außenluft nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
@ Eierteufel
Das ist vom Prinzip her egal, weil die Ab- und Zuschaltung eh über Sensoren gesteuert wird. Ob es was bringt muss jeder für sich selbst feststellen. Nach der Abschaltung durch den Fühler Vereisungsschutz findet die Trocknung der Luft nur oberhalb der o. g. Temperatur statt. Also bei Minusgraden in der Außenluft nicht.
Hallo Reiner,
danke für die schnelle Antwort!
Dann hat die dauerhaft eingeschaltete Klimaautomatik keinen
wesentlichen Einfluss auf den Spritverbrauch, weil der Kompressor
nur bei Bedarf automatisch zugeschaltet wird und nicht dauerhaft mitläuft?
Oder heisst hier "Faulheit beim Ausschalten kostet mehr Sprit?"
Gruss vom
Eierteufel
Alles was vom Motor zusätzlich angetrieben wird kostet Kraftstoff. Wie viel der Mehrverbrauch der Klima am W163 mit dem 270 CDI genau beträgt kann ich dir nicht sagen. Eine Angabe ist von MB nicht hinterlegt.
Manchmal kann man in irgendwelcher Lektüre von pauschal 1 Liter auf 100 km lesen, das kann ich z. B. nicht bestätigen. Soll heißen der Verbrauch war Sommer wie Winter annähernd gleich.
Allerdings ist beim W163 ein volumengeregelter Kolbenverdichter verbaut, dessen Leistungsanforderung durch die Regelung unter bestimmten Umständen bis auf 5 % zurück fällt.
Das wiederum ist bei alten Autos vor Bj. 85 nicht so. Bei meinem Youngtimer mit 115 PS z. B. merkt man an Steigungen das Zuschalten der Klima am Leistungsverlust. Der Verdichter hier ist ein ungeregelter Flügelzellenverdichter der von den Sensoren direkt (ohne Steuergerät) ab und zu geschaltet wird. Hier wird ein Leistungsbedarf von 6 PS angegeben.
Hallo Reiner!
Jetzt weiss ich genau Bescheid!
Ich kann es halten wie ich will!
Aber Sprit sparen geht nur bei ausgeschalteter Automatik!
So werde ich die Anlage auch nur bei Bedarf einschalten!
LG!
Eierteufel
Ich hab die Automatik !
Bei ner neu adaption vom getriebe muss die
900km ausgeschaltet bleiben !
Ich selbst hab Schiebedach und lasse die daher nur im Sommer
Laufen und mache jedes Jahr ne Klimawartung
Nach 25000tkm !
Laufleistung nun 134005km zum verbrauch
Im Winter 0,5l mehr und im Sommer bis zu 0,8l mehr
Ich führe ja Buch über das was ich Tanke jede Woche !
Hab mal ne Woche Sommer und Winter mit und ohne Klima an
Bewegt !
Im Sommer Pflicht das Ding wird trotzt Solarglas zum
Backofen
Das mit dem Backofen kann ich sowas von Bestätigen, mein ML ist ja in dieser Grelen Neonfarbe Lackiert , (Schwarz Metal.)
Als ich ihn am Mittwoch abholte war es schon ziehmlich Warm und ich hatte die Klima so Bedient wie im CLK, es war soetwas von Warm,also Schiebedach auf und weiter!
Ich wollte schon einen Klimacheck machen lassen aber ich hatte lediglich den Schalter von AC falsch benutzt, bei CLK und Co wenn Lampe am Schalter an ist Klima aus!
Beim ML wenn Lampe am Schalter an dann AC auch an!
Das wusste ich da aber noch nicht!
Man Lernt nie aus.
Beim CLK habe ich die Klima nur Ausgeschaltet wenn ich Offen fuhr.
Der Mehrverbrauch ist eher Gering und Leistungsverlust habe ich auch nicht Bemerkt, früher war das anders, ich musste bei einem Patrol 6 Zylinder Diesel mal die Klima Abschalten damit ich auf der BAB an einem Uralten VW Bus T2 vorbei kam, da war derLLeistungsverlust sehr Hoch. Der Patrol war zwar Riesengroß und Saustark aber Lahm und ein Säufer!
Bei Resiebussen hat die Klima 20-40 PS an Leistung gefressen ob das Heute noch so ist weis ich jedoch nicht.
Das mit der Abschaltung des Klimakompressors gibt es heute noch, nur nicht von Hand sondern automatisch, durch das MSG. Nur beim 270 cdi und 400 cdi ist es so, bei den Benzinern nicht.
Z. B. wird der Klimakompressor beim anfahren und bei Kickdown je nach Bedarf ab und wieder zugeschaltet.
Das Ganze geschieht je nach Last und Motordrehzahl.