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Klimaanlage mitlaufen lassen oder nicht?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. November 2013 um 10:07

Hallo Leute,

Prügelt mich nicht, sollte das Thema schon diskutiert worden sein... die Suche hat nichts Interessantes dazu ausgespuckt...

Mein ML270 (2001, Vor-MoPf) hat ja noch keine Klimaautomatik sondern eine zuschaltbare Klimatisierung. Jetzt liest/hört man immer wieder widersprüchliche Aussagen zum Thema des "eingeschaltet Lassens" wenn sie eigentlich nicht benötigt wird - soll zum Erhalt der Dichtungen etc... beitragen.

Stimmt das für meinen W163 so oder hat Mercedes da irgendeine Form von automatischer Steuerung eingebaut die die Klima hin und wieder zuschaltet um sie zu schützen?

Oder liege ich da sowieso völlig daneben? ;)

Danke!

lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Nein so etwas mach der W 163 nicht, was sollte es auch bringen. Als Dichtungen sind in dem verbauten Kompressor ausschließlich O-Ringe aus EPDM verbaut. Die härten bei Nichtgebrauch der Klimaanlage auch nicht aus, denn das abzudichtende Medium steht immer von der Systemseite her an. Auch die immer genannten Verlustprozente konnte niemand bisher schlüssig nachweisen.

Als Beispiel führe ich hier mal meinen Youngtimer an, in den ich im Jahre 2000 eine Klimaanlage nachgerüstet habe. Den Kompressor habe ich wegen der Änderung des Kältemittels von R12 auf R134a mit neuen Dichtungen bestückt. Die Anlage wird nur im Sommer benutzt und kühlt nach 13 Jahren noch immer einwandfrei.

Die Zuschaltung im Winter bringt eigentlich nichts wenn die Außentemperatur unter + 1°C liegt, denn unter + 1°C schaltet der Fühler Vereisungsschutz im Verdampfer die Anlage im W163 ab. Das ist schon bei meinem Youngtimer so, nur dass die Abschalttemperatur dort mit + 2 bis + 3 °C angegeben ist.

Nachzulesen für o. g. W163 in GF83.30-P-0001GH.

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AC laufen lassen,

Kompressor ,wird eh je nach bedingung zu oder abgeschaltet!

ich lasse die KL bei meinem ML320 seit 13 Jahren laufen, noch immer der erste Kompr.:D

hatte dieses Jahr mal den ersten Kl-serv.machen lassen : es hat kein Gramm Kältemitel gefehlt.

 

Gruß,

Michael

Nein so etwas mach der W 163 nicht, was sollte es auch bringen. Als Dichtungen sind in dem verbauten Kompressor ausschließlich O-Ringe aus EPDM verbaut. Die härten bei Nichtgebrauch der Klimaanlage auch nicht aus, denn das abzudichtende Medium steht immer von der Systemseite her an. Auch die immer genannten Verlustprozente konnte niemand bisher schlüssig nachweisen.

Als Beispiel führe ich hier mal meinen Youngtimer an, in den ich im Jahre 2000 eine Klimaanlage nachgerüstet habe. Den Kompressor habe ich wegen der Änderung des Kältemittels von R12 auf R134a mit neuen Dichtungen bestückt. Die Anlage wird nur im Sommer benutzt und kühlt nach 13 Jahren noch immer einwandfrei.

Die Zuschaltung im Winter bringt eigentlich nichts wenn die Außentemperatur unter + 1°C liegt, denn unter + 1°C schaltet der Fühler Vereisungsschutz im Verdampfer die Anlage im W163 ab. Das ist schon bei meinem Youngtimer so, nur dass die Abschalttemperatur dort mit + 2 bis + 3 °C angegeben ist.

Nachzulesen für o. g. W163 in GF83.30-P-0001GH.

Themenstarteram 28. November 2013 um 11:49

Vielen Dank Jungs, speziell an Reiner für die ausführliche Erklärung! Tolles Forum :)

am 3. April 2014 um 17:43

Hallo Reiner,

ganz habe ich die Sache noch nicht verstanden.

Soll man nun die Klimaautomatik ständig eingeschaltet

lassen?

Ohne viele Erläuterungen würde mir ein einfaches

Ja oder nein reichen.

Deine Fachkompetenz steht für mich ausser Zweifel!

Grüsse und Dank vom

Eierteufel

Ich lasse meine immer mit laufen.

Wenn es draußen heiß ist brauche ich sie und wenn es kalt ist schaltet das Steuergerät sowieso nach kurzer Zeit ab. Aber zur Lufttrocknung ist sie trotzdem gut.

am 3. April 2014 um 18:27

fahre W 163 von 2001, Klimaanlage nur bei Wärme oder Feuchtigkeit angeschaltet

Wenn ich den Beitrag von Reiner richtig verstanden habe, dann macht es von der potenziellen Belastung des Systems her keinen Unterschied, ob die Klima immer läuft oder nur selten, zumindest nicht im Hinblick auf Undichtigkeiten.

Habe noch bei keinem Auto die Klima je dauer-durchlaufen lassen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es mir in den meisten Fällen als unnötig erscheint. Dunkles Auto und Hochsommer mal ausgenommen.

Mache es wie Franki03 und nutze die Klima (manuell, Vormopf) nur bei Bedarf. Im 210 mit Klimaautomatik genauso. Habe in 22 Jahren Autofahren auch noch keine Klima geschrottet...

Im Winter sehe ich allerdings zu, dass ich die Klima alle paar Wochen mal aktiviere, sobald die Aussentemperatur es zulässt (>5 Grad).

@ Eierteufel

Das ist vom Prinzip her egal, weil die Ab- und Zuschaltung eh über Sensoren gesteuert wird. Ob es was bringt muss jeder für sich selbst feststellen. Nach der Abschaltung durch den Fühler Vereisungsschutz findet die Trocknung der Luft nur oberhalb der o. g. Temperatur statt. Also bei Minusgraden in der Außenluft nicht.

am 3. April 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

@ Eierteufel

Das ist vom Prinzip her egal, weil die Ab- und Zuschaltung eh über Sensoren gesteuert wird. Ob es was bringt muss jeder für sich selbst feststellen. Nach der Abschaltung durch den Fühler Vereisungsschutz findet die Trocknung der Luft nur oberhalb der o. g. Temperatur statt. Also bei Minusgraden in der Außenluft nicht.

Hallo Reiner,

danke für die schnelle Antwort!

Dann hat die dauerhaft eingeschaltete Klimaautomatik keinen

wesentlichen Einfluss auf den Spritverbrauch, weil der Kompressor

nur bei Bedarf automatisch zugeschaltet wird und nicht dauerhaft mitläuft?

Oder heisst hier "Faulheit beim Ausschalten kostet mehr Sprit?"

Gruss vom

Eierteufel

Alles was vom Motor zusätzlich angetrieben wird kostet Kraftstoff. Wie viel der Mehrverbrauch der Klima am W163 mit dem 270 CDI genau beträgt kann ich dir nicht sagen. Eine Angabe ist von MB nicht hinterlegt.

Manchmal kann man in irgendwelcher Lektüre von pauschal 1 Liter auf 100 km lesen, das kann ich z. B. nicht bestätigen. Soll heißen der Verbrauch war Sommer wie Winter annähernd gleich.

Allerdings ist beim W163 ein volumengeregelter Kolbenverdichter verbaut, dessen Leistungsanforderung durch die Regelung unter bestimmten Umständen bis auf 5 % zurück fällt.

Das wiederum ist bei alten Autos vor Bj. 85 nicht so. Bei meinem Youngtimer mit 115 PS z. B. merkt man an Steigungen das Zuschalten der Klima am Leistungsverlust. Der Verdichter hier ist ein ungeregelter Flügelzellenverdichter der von den Sensoren direkt (ohne Steuergerät) ab und zu geschaltet wird. Hier wird ein Leistungsbedarf von 6 PS angegeben.

am 4. April 2014 um 8:31

Hallo Reiner!

Jetzt weiss ich genau Bescheid!

Ich kann es halten wie ich will!

Aber Sprit sparen geht nur bei ausgeschalteter Automatik!

So werde ich die Anlage auch nur bei Bedarf einschalten!

LG!

Eierteufel

am 4. April 2014 um 19:12

Ich hab die Automatik !

Bei ner neu adaption vom getriebe muss die

900km ausgeschaltet bleiben !

Ich selbst hab Schiebedach und lasse die daher nur im Sommer

Laufen und mache jedes Jahr ne Klimawartung

Nach 25000tkm !

Laufleistung nun 134005km zum verbrauch

Im Winter 0,5l mehr und im Sommer bis zu 0,8l mehr

Ich führe ja Buch über das was ich Tanke jede Woche !

Hab mal ne Woche Sommer und Winter mit und ohne Klima an

Bewegt !

Im Sommer Pflicht das Ding wird trotzt Solarglas zum

Backofen

Das mit dem Backofen kann ich sowas von Bestätigen, mein ML ist ja in dieser Grelen Neonfarbe Lackiert , (Schwarz Metal.)

Als ich ihn am Mittwoch abholte war es schon ziehmlich Warm und ich hatte die Klima so Bedient wie im CLK, es war soetwas von Warm,also Schiebedach auf und weiter!

Ich wollte schon einen Klimacheck machen lassen aber ich hatte lediglich den Schalter von AC falsch benutzt, bei CLK und Co wenn Lampe am Schalter an ist Klima aus!

Beim ML wenn Lampe am Schalter an dann AC auch an!

Das wusste ich da aber noch nicht!

 

Man Lernt nie aus.

 

Beim CLK habe ich die Klima nur Ausgeschaltet wenn ich Offen fuhr.

Der Mehrverbrauch ist eher Gering und Leistungsverlust habe ich auch nicht Bemerkt, früher war das anders, ich musste  bei einem Patrol 6  Zylinder Diesel mal die Klima Abschalten damit ich auf der BAB an einem Uralten VW Bus T2 vorbei kam, da war derLLeistungsverlust sehr Hoch. Der Patrol war zwar Riesengroß und Saustark aber Lahm und ein Säufer!

Bei Resiebussen hat die Klima 20-40 PS an Leistung gefressen ob das Heute noch so ist weis ich jedoch nicht.

Das mit der Abschaltung des Klimakompressors gibt es heute noch, nur nicht von Hand sondern automatisch, durch das MSG. Nur beim 270 cdi und 400 cdi ist es so, bei den Benzinern nicht.

Z. B. wird der Klimakompressor beim anfahren und bei Kickdown je nach Bedarf ab und wieder zugeschaltet.

Das Ganze geschieht je nach Last und Motordrehzahl.

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