Klimaanlage: Müffel, Düsen & Co
Hi,
das gemüffel aus meiner Klima (Automatik, bj07/2014) war keine 2 Wochen nach der letzten desinfektion und pollen-Filter-wechsel wieder da.. folgendes fand ich inzwischen raus:
mein Auto müffelt beim starten auch wenn Düsen auf 0 stehen. Das liegt daran das die Klima wenn AN trotzdem bei MotorStart immer bißchen was schafft und kurz Luft ins auto bläst. habs mehrfach getestet und auch wenn Düsen auf 0 stehen müffelts wenn AN und nicht wenn AUS.
Ich war der Meinung das es auch wenn klimaanlage AUS ist müffelt aber ist nicht so sondern es reicht da nicht einfach die temp auf höher als aussen einzustellen. So läuft die wohl trotzdem bißchen weiter. Man muss AC wirklich auch aus machen damit sie wirklich auch aus ist.
bei meiner letzten desinfektion bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich Klima dabei überhaupt auch mal einschaltete Umluft etc machte ich alles nach Anleitungen.. naja also alles nochmal.. Hat hier zu jemand noch nem Tipp wie man das ganze am effektivsten hinbekommt? damals flog massig von dem desinfiktions-Schaum gleich wieder raus... Ich quetscht so einen ca 50cm Schlauch so tief es ging durch diese pollenfilter Halterung aber klappte irgendwie nicht so 100%ig.. Wo genau sollte man das zeugs am besten reinsprühte? Eher oben oder unten? Ich sprüht sogar bei der Motorhaube die gesamte luftansaugung voll und sah dort auch wie der Schaum reingezogen wurde...
Ich plane nun sowas:
1. trocknen. Klima aus, temp auf maximum, Umluft an, Düsen auf höchste Stufe für so 30 min. (Oder Klima an dabei??) -> sauna im auto
2. pollenfilter wieder raus, berge an Desinfektions-schaum da reinsprühen. Sollte man dabei dann Klima schon AN haben und düsen auf kleiner Stufe blasen lassen damit das ganze sich besser verteilt? Aber so spritzte letztens alles gleich raus.. Glaube machte dann aus und gebläse erst wieder an als alles eingesprüht war.. Werde diesmal auch parallel so ne desi-Dose in Innenraum stellen die selbst versprüht und durch die Umluft reingezogen wird.. doppelt hällt hoffentlich besser
mein luft-ansaugung vorne oben hinter der Motorhaube war total versifft und nahm an das der mief daher kommt. Aber kann nicht sein. putzte da letztens total gründlich so gut ich drankam und kärcherte auch oberhalb der Motorhaube jegliche eingebappte vogel-kakke aus... traute mich nicht da bei offener Motorhaube rum zu sprühen aber bei geschlossener simulierte ich wassertechnisch nem Orkan..
Tipps, Tricks, Erfahrungen?
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20 Antworten
Bei extremer Geruchsbelastung Tunap Contra Sept 990 verwenden wie die Profis in der Werkstatt auch und wie auch von Opel an die FOH empfohlen. Hatten noch KEIN Fahrzeug bzw. Kunden der nach einer Desinfektion sagte es riecht noch. Im nächsten Jahr kann die "kleine" mit Tunap 981 gemacht werden.
Profimaterial kostet und ist teilweise für den Endverbraucher nicht käuflich, bringt aber das gewünschte Ergebnis :-)
und "Tunap Contra Sept 990" ist nur ein spray? d.h. Wird im Innenraum aufgestellt? Um die 15eur bei ebay.. Glaube da war mein zeugs teurer...
Wobei WAS man da benutzt doch sowas von egal sein müsste.. Richtig desinfizieren wird ja hoffentlich alles?!?! dachte das prob sei eher es an die richtige Stelle zu bekommen.... Ich hätte auch nem Liter VIRUGARD zuhause. Das killt alles aber wie bekomme ich das flüssige zeugs vernebelt und da rein?! mhhhh... stinkt auch nach alc.. Wobei.. nem ultraschallvernebler könnte ich sogar auftreiben....
Zur richtigen Info --> Link
uh thanx... Da heissts nun: kann man gar nicht Selbermachen....
frage aller fragen: wie kommt ein FOH denn an den verdampfer??? baut er ihm wirklich aus oder geht doch nur den weg per pollenfilter-Gehäuse?
Was kostet denn sowas ca?? Nachdem ich bestimmt schon so 60eur für meinen Krams dafür ausgab (aber alles doppelt) .....
Ich glaub ich spinn... Antwort eines FOH's:
"die Klimaanlagen-Desinfektion kostet 19,90 E, eventuell zuzüglich eines neuen Reinluftfilter, Dauer ca. 2 Stunden."
gleich Termin ausmachen und ruhe ist hoffentlich ...
Der stellt dir dafür auch nur eine Dose in den Innenraum... Pfffft.
opel selbst???? Sicher???? ... Immerhin muss der pollenfilter ja raus.. finde alleine dafür schon 20eur echt super... hätte eher mit 100 rum gerechnet..
Frag doch einfach, mit welchem Mittel er diese "Desinfektion" macht, dann weißt du Bescheid.
Mit Tunap Contra Sept 990 rechne mal eher so mit € 80,-.
habe den termin beim FOH nächsten mittwoch. bei 20 EUR ist mir total egal was die da treiben, nem versuch ist es allemal wert und alleine schon ausbauen des pollenfilters/handschuhfachs wäre mir 20eur wert da echt kein bock drauf...
mal sehen obs was bringt, wenn nicht habe ich noch ne dose von meinem schaum-desi-zeugs da und werde dann auch parallel so ein innenraum-sprayding besorgen und auch nem halben liter VIRUGARD da reinsprühen.. bzw dann überlege ich mal ne klimaanlagen-reinigung etc zu buchen..
hatte nun tagelang klima aus und kaum heute wieder an ist der mief wieder da.. echt zum kotzen! so ein chickes autole und dann so ein erbärmlicher geruch...
traurig, der opel adam meiner Freundinn mit so 18tkm drauf müffelt nun genau so moderig wie meiner... Und sie machte Klima sogar immer auf den letzten Metern schon aus...
wenn dann auf den letzten Kilometern ausmachen. Je nach Luftfeuchte und Temp. dürften es 5 bis 10 min sein bis der Filter abgetrocknet ist. Wenn man natürlich nur 10min fährt steckt man in einem Zwiespalt ....
wieso denn Filter? Der mief kommt doch eher vom Dauer-feuchten verdampfer... Und dieser ist doch aus Metall?! Da dürfte eigentlich gar kein Keim überleben... (super schlechter Nährboden).. mh opel sollte die mit Silber bedampfen dann wäre sie Dauer keimfrei...
wenns erstmal mieft ist das alles aber eh egal.. Da kann man auch tagelang trocknen und nach dem einschalten müffelts wieder... Zum Glück aber sowohl bei Freundinn als auch mir nicht dauerhaft sondern nur die erste min... Neues ritual: einsteigen, motor an, Fenster voll runter, Düsen auf 7 und mief rauslassen...
Mief, kaputtes Getriebe. Dein Auto scheint ein absolutes Montagsprodukt zu sein! Womöglich wäre es am Besten die Marke zu wechseln!
..Und der rechte Spiegel hakt als beim li-re verstellen.. Geht manchmal einfach nicht... Heckklappe bzw Schloß zickt auch als... Aber getriebe ist eigentlich ok.. "normal" = mies..
aber alles in einem flutscht der kleine 1A und bis auf den mief und die schlechte temp.Regulierung ist alles verschmerzbar...