ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klimaanlage nach aufsetzer defekt?

klimaanlage nach aufsetzer defekt?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:29

nabend!

bis heute mittag ging meine klima (manuell) noch perfekt.

auf dem nach hause weg bin ich eben leider einen zu hohen bordstein runtergefahren und habe auf der beifahrerseite recht unsanft aufgesetzt (war schon ein ziemlicher knall).

erwischt hat es den guten scheinbar direkt vor der beifahrertür, zumindest ist dort alles ziemlich ruiniert :-(.

was ich sehen konnte war eine klare geruchslose flüssigkeit, die ca. 10-15cm rechts vom kat runtergelaufen ist.

seitdem geht die klima nicht mehr.

ist in dem bereich irgendwas aus dem bereich?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2007 um 20:41

also wenn die klima undicht ist/wird hörst du ein gas entweichen/zischen. sollte kontrastmittel drin sein verfärbt es sich grünlich bis gelb. eine flüssigkeit rauslaufen sieht man jedenfalls nicht. muss also irgendwas anderes gewesen sein.. funktioniert denn sonst alles noch einwandfrei??

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:44

nabend!

komischerweise ja. es war definitiv komplett klar und roch nach nichts. ich habe einen tropfen aufgefangen und dran gerochen. es fühlte sich auch wie wasser an.

gezischt hat so auch nichts, ich bin direkt danach rechts ran und habe geguckt (keine 20sekunden später). von dampf war auch nichts zu sehen.

die flüssigkeitsmenge würde ich auf unter einem liter beschreiben, es hat ziemlich schnell wieder aufgehört und ich bin eben nochmal 30km (langsam) nach hause gefahren (abs leuchte geht normal aus, bremsen gehen und sprit kann es sowieso nicht sein).

am 20. Mai 2007 um 20:49

man lernt in der berufsschule tatsächlich was es ist unglaublich ;)

ganz einfach prüfen kannst du ob deine anlage dicht ist indem du ein service ventil kurz antippst. das sind diese schwarzen "nöppel" jeweils an den hoch und niederdruck leidungen. einen von beiden aufschrauben (passiert noch nichts) und denn ein ventil antippen. kanz kurz denn du willst ja nicht die anlage leeren... wenn mit ordentlich druck was rauskommt ist die anlage dicht... wenn nichts kommt hat die anlage eindeutig ein leck.. wenn druck drauf ist such den fehler wo anders

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:58

hab gerade nochmal drunter geguckt (leider nur von der seite):

der kotflügel (scheisse oh scheisse!) ist minimal angehoben worden (er ist auf der beifahrerseite minimal über der motorhaube), ansonsten ist "nur" der bereich unter der fahrertür hin. im kompletten anderen vorderen rechten bereich ist rein gar nichts zu sehen, auch nicht im bereich unter der lichtmaschine, wo ja der klimakompressor sitzen sollte, oder?

wo ist das service ventil?

am 20. Mai 2007 um 20:59

Vielleicht war auch nur ganz viel Wasser in deinem Kotflügel und es ist danach rausgelaufen...

Mit ganz viel Dreck kann auch da eine dichte "Wanne" entstehen, wo das Wasser ausm Wasserkasten gesammelt wird.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:01

das wasser kam wie gesagt aus der nähe des kats. als ich eben geguckt habe, hab ich da einen kabelkanal gesehen. kann mir jemand sagen was darin geführt wird?

am 20. Mai 2007 um 21:13

verfolge mal die klimaleitungen bis du fingerhut große schwarze plastikkappen auf der leitung findest.. eine davon abdrehen und weiter wie beschrieben ;) bin gerade leider nicht im bilde wo die beim golf sitzen. meinen 3er mit klima hab ich heute verkauft kann also auch nicht nachgucken ;)

könnte natürlich auch kondenswasser von der klima sein.. aber wo der ablauf davon ist kann ich nicht sagen.. muss aber unter dem lüftungskasten sein und der ist ja bekanntlich unterm amaturenbrett.. kommt doch hin mit dem kat in etwa oder? wenns aussah wie wasser nach nix gerochen hat und geschmeckt hat wie wasser ( ;) ) dann wars wohl auch nur wasser..

der kompressor springt nichtmehr an oder geht er nach kurzer zeit aus oder was passiert? funktioniert die lüftung?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:14

nachtrag:

wenn ich auf den klimaschalter drücke (AC) passiert gar nichts, sprich die lampe geht nicht mehr an. kann man daran irgendwas erkennen oder empfehlen? ich hab hier von manchem gelesen bei die lampe noch ging, aber sich nichts mehr tat...

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von rengtengteng

der kompressor springt nichtmehr an oder geht er nach kurzer zeit aus oder was passiert? funktioniert die lüftung?

hab gerade nochmal die leitungen verfolgt und rein gar nichts gefunden (also keine schadhaften stellen).

die lüftung geht und eben ging auch die klimalampe kurz an, aber wieder aus (???) daher habe ich gerade wieder ein bisschen hoffnung. die motordrehzahl ging auch wie gewohnt hoch und ein relais hat geknackt.

dazu sagen muss ich, dass ich den temp-fühler (der normalerweise vorne in der stoßstange hängt) vorhin aus dem bereich der lichtmaschine befreien musste, da dieser sich wohl gelöst hatte (das mfa zeigte nichts mehr an). ein defekter sensor kann aber nicht die ursache sein, oder?

am 20. Mai 2007 um 21:25

hättest du das mal früher gesagt.. das klingt doch sehr nach einem elektrik problem. bei der manuellen klima muss die lampe eigentlich immer leuchten wenn die taste gedrückt ist und die lüftung eingeschaltet ist (deswegen fragte ich ob die noch geht..) die lampe leuchtet auch bevor die magnetkupplung schaltet wenn man draufdrückt.. würde mal nachmessen ob am schalter überhaupt saft ankommt. ansonsten als erstes sicherung..

Der Lüftungsschalter steht aber nicht auf 0 zufällig? Bei der Stellung 0 geht die Lampe des AC-Schalters auch nicht an.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:29

ach käse, sorry :)

also kann ich davon ausgehen (wenn die lampe NICHT leuchtet), dass der fehler vor der anlage liegt? das wäre ja ein anfang, wenn ich mir auch nicht erklären kann, woher das ganze mit einem mal kommen soll.

hast du denn für ein bj ?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:43

ez mitte 94, soweit ich rausfinden konnte ist der aber bj mitte 93.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klimaanlage nach aufsetzer defekt?