1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage - nach Service weniger Leistung und Geräusche

Klimaanlage - nach Service weniger Leistung und Geräusche

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2010 um 21:55

Hallo zusammen,

habe im Rahmen einer Inspektion bei ATU auch eine Klimawartung mitmachen lassen. Da es heute sehr warm war, habe ich die Klima eingeschaltet und hatte das Gefühl, dass sie nicht mehr so kühlt, wie das vorher der Fall war. Die ausströmende Luft ist zwar kühl; richtig eisekalt, wie das vorher war, ist sie allerdings nicht mehr.

Was mir mehr Sorgen macht: Stelle ich die Klima auf eine sehr niedrige Temperatur, z.B. 17 Grad, fahre ein wenig durch die Gegend und stelle den Motor dann ab, ertönt für etwa 10 Sekunden ein Geräusch, wie wenn ein Elektromotor in irgendeine Position fährt, wie man das etwa bei einem Scanner kennt, wenn der Scankopf wieder in seine Ursprungsposition fährt (so hört es sich jedenfalls an). Diese Geräusch habe ich vorher noch nie gehört, es kommt nach Abstellen des Motors aber nur, wenn die Klima vorher eine hohe Kühlleistung laut Einstellung erbringen sollte (was sie ja effektiv nicht mehr so tut, wie vorher). Weiss jemand Rat?

Ich vermute mal laienhaft, dass ATU mit der Kühlmittelmenge geschlampt hat!?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Geräusch ist wohl die Umluftklappe.

Wärst lieber mal zum Bosch Dienst oder zum freundlichen gefahrem.....

Also ich denke auch das die Menge nicht korrekt ist.

Es gab ja früher mal glaub ich ein Problem das generell auch beim FOH beim Service ne falsche Menge eingefüllt wurde und dann gabs auch immer Probleme.

Ich glaube da war dann zuviel Kühlmittel im System. Durchsuche mal das Forum ich glaube da gibts irgendwo auch ne Aufstellung über die korrekten Mengen.

Das Geräusch denke ich auch dass die Umluftklappe sein wird. Da ist vermutlich der Stellmotor nicht OK. Wenn Du es selbst kontrollieren willst dann nimm das Handschuhfach raus dann siehst Du den Stellmotor mit der Klappe dran. Wenn die Klappe lose da rumbaumelt dann hast Du dein Problem gefunden.

lg

Christian

am 30. April 2010 um 7:54

@ TE: Du hast wohl Recht mit ATU.

Ich hab das letztes jahr beim FOH machen lassen, Klimaanlage war danach stärker und schneller kalt, desweiteren war der etwas modrige Geruch danach weg.

am 30. April 2010 um 11:36

Ich habe meinen Klima Service auch bei ATU gemacht gemessen bringt meine Klima jetzt 6,3Crad :D.

ich habe schon einige Zeit lang bemerkt das wenn es draußen unter 7C sind der Kompressor Geräusche macht (leises jaulen ) scheint aber wenn man hier im Forum liest normal zu sein .

Du hörst beim Abstellen des Motors die Lüftungsklappen, die sich schliessen.

Das mit der Klima kann durchaus die Füllmenge sein.

Opel hat im Laufe der Jahre die Füllmengen geändert/reduziert (Astra H und Zafira B). Mein 1,7er aus 12/2005 fiel darunter. Hat auch Geräusche gemacht und teilweise dem Motor richtig Leistung abgezogen (überfüllt).

Erst waren es - glaube ich - 550 Gramm, später 475 und nach dem Facelift 450 Gramm.

Was vorne im Motorraum steht, stimmt nicht immer.

Das weiss u.U. ATU nicht. Mein 2005er ist bei der Bundeswehr gewartet worden und hat das auch nicht mitgekriegt. Ein guter FOH kennt aber die richtigen Füllmengen bzw. kann sie im Werk erfragen.

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:45

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Und ja, sind tatsächlich die Lüftungsklappen! Mir ist das vorher im Zusammenhang mit der Klima nur nie aufgefallen, weil er das nicht immer macht, sondern nur dann, wenn man eine sehr niedrige Temperatur vorwählt. Ansonsten schaltet er die Lüftungsklappen nämlich nicht um, wenn er nicht viel runterkühlen muss.

Das mit der Füllmenge werde ich dann die Tage mal bei ATU ansprechen.

Nochmals Danke!

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Du hörst beim Abstellen des Motors die Lüftungsklappen, die sich schliessen.

Das mit der Klima kann durchaus die Füllmenge sein.

Opel hat im Laufe der Jahre die Füllmengen geändert/reduziert (Astra H und Zafira B). Mein 1,7er aus 12/2005 fiel darunter. Hat auch Geräusche gemacht und teilweise dem Motor richtig Leistung abgezogen (überfüllt).

Erst waren es - glaube ich - 550 Gramm, später 475 und nach dem Facelift 450 Gramm.

Hallo Olli,

habe gerade mal auf die Rechnung geguckt: ATU hat 385g Kältemittel abgesaugt und 450g neu aufgefüllt. Da ich das Facelift-Modell habe, müsste ja eigentlich alles fein sein... Vielleicht irre ich mich auch, denn es ist ja nur ein Gefühl, dass es vorher kälter war... Wie kalt sollte der Luftstrom sein, wenn ich die Klima auf "volle Pullle" stelle?

Keine Ahnung, aber wenn ich die Klima an habe und Lüfterstellung 1, dann bläst es mich schon ziemlich kalt aus den mittleren Düsen an. Und dann steht sie noch nicht auf volle Kühlung.

Geräusche kann aber auch die Magnetkupplung oder die Riemenscheibe des Klimakompressors machen.

Bei mir macht die Klima beim 1,9er EZ 09/2006 auch etwas Geräusche (hört man leise im Schiebebetrieb in den unteren Gängen und an der Ampel) - aber nur zwischen 0 und 10°C. Darüber ist sie ruhig.

Ich glaube, es gibt Kompressoren mit innenliegender Kupplung und auch mit aussenliegender. Irgendwas sagte mir mal der Senior vom Autohaus. Ich bringe das jetzt nicht mehr alles zusammen, aber ich war auch öfter wegen den Geräuschen da. Er meinte ich sollte warten, bis Sommer ist - sollte dann was kommen kriegt er das irgendwie kulant hin.

Das hat mir gereicht. Auf seine Aussage kann ich mich immer verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

Ich habe meinen Klima Service auch bei ATU gemacht gemessen bringt meine Klima jetzt 6,3Crad :D.

ich habe schon einige Zeit lang bemerkt das wenn es draußen unter 7C sind der Kompressor Geräusche macht (leises jaulen ) scheint aber wenn man hier im Forum liest normal zu sein .

6,2°C? mehr nicht?

hmm...meine letzte Klimainspektion (war allerdings noch mit dem Astra G) ergab knapp 2,5°C *bibber* (gemessen an der mittleren austrittsdüse)

Hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab - wichtig ist der Unterschied wieviel es runtergeht ;)

Hi...

es kommt ja auch drauf an wie die Temp draußen ist.

Wenn es draußen wärmer ist,dann kühlt die Anlage nicht so weit runter wie

beim kühlerem Wetter.

Würde aber sagen bei den momentanen Temperatur(20grad) , sollte die Anlage auf

5-6 Grad kühlen das ist OK.

Um die genaue Temp zu messen,sollte die Lüftung auf Stufe 2 (manuelle Klima) stehen

Klima auf volle Pulle und die Umluft eingeschaltet sein.

Dann Luftaustritt oben einstellen und alle Düsen bis auf eine Schließen und dann messen.

g André

Deine Antwort