ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage nach Sonnenstunden nur noch warm

Klimaanlage nach Sonnenstunden nur noch warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:47

Hallo Forensianer ... ähm..

also ich hab natürlich das Forum schon sehr gut durchsucht und einige gute Hinweise bekommen...

trotzdem hab ich noch eine Frage.

Zuerst schildere ich aber mal das Problemchen:

Mein Golf (Jg 2000, Golf 4 GTI 1,8 T) steht den ganzen Nachmittag in der vollen Sonne, wenn ich bei der Arbeit bin. Jetzt bei der Hitze ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage zwar volle Pulle bläst, aber nur warm. Das wurde hier schon öfters als Problem geschildert, darum bin ich auch schon ein paar Fragen weiter.

Gecheckt habe ich folgendes:

- Lüfter laufen beide

- Fehlercode 4b6 wird ausgelesen, kann aber ignoriert werden

- Sicherungen sind intakt sofern ich die richtigen Steckplätze geprüft habe ( 16, 6 und 3 )

Im Econ Modus bläst es relativ angenehm, wenn das Auto nicht so heiss ist.

Ich hab das Ganze mal der Werkstätte geschildert, nun dauerts aber bis ich einen Termin habe und vorbeigehen kann.

Er meinte "man muss vermutlich nur auffüllen".

Was genau meint er damit?

Noch kleine Ergänzung: Ich hatte im April einen Marderschaden, Schläuche wurden alle ersetzt und das Kühlmittel ebenfalls, der Stand ist nach wie vor gut.

Gibt es eine Möglichkeit, da selbst etwas nachzufüllen oder eher nicht?

Hinweise sind willkommen, danke im Voraus :-)

Gruss

Fran

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

 

 

Wenn die Anlage leer ist, wird sie nicht anspringen, da das überwacht wird. Also Schaden unwahrscheinlich.

Wenn leer: Kompressor(Magnetkupplung) läuft nicht an - keine Kühlung

wen der druckschalter nicht das zeitliche gesegnet hat ;) würdest du drauf wetten? ;)

Warum sollte ich Wetten? Ich kann hier nichts gewinnen! War nur ein Tip...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Kältemittel der Klimaaanlage geht mit der Zeit verloren. Ist normal. Eine Klimaanlage im Auto ist entgegen der Behauptungen nicht wartungsfrei.

Irgendwann ist halt nicht mehr viel drin und es kühlt nur noch schlecht oder garnicht.

Dadurch kann sogar der Kompressor durch Mangelschmierung Schaden nehmen.

Beim Klimaservice wird die komplette Anlage geleert und mit der Sollfüllmenge und etwas Öl wieder befüllt. Eventuell wird auch noch der Frischluftfilter erneuert und der Verdampfer desinfiziert. Das ist aber eigentlich nicht notwendig, wenn es nicht stinkt.

Unser A4 ist jetzt 10 Jahre alt und hat den ersten Klimaservice bekommen. Vorher kam nur noch warme Luft, jetzt kühlt die Anlage auch wieder. Kostete 59€ bei VW auf dem Land.

ATU bietet das derzeit auch für 59€ an. Einen Klimaservice bekommen die wohl noch hin.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:20

Danke Dir für die Antwort!

Daraus entnehme ich, dass ich das somit nicht selbst machen kann und bei der Werkstätte am richtigen Ort bin. Ich habe vor ein paar Jahren (ca. 3 oder 4) mal ein Klimaservice gemacht, aber gut möglich dass ich, resp. mein Auto, wieder einen benötigt. Bei mir läuft die Klimaanlage eigentlich täglich, ob Sommer oder Winter, darum eventuell auch höherer Verschleiss.

Danke, und viele Grüsse!

Nachtrag: der Klimaservice war 2008, da steht zwar nur was von desinfiziert.. naja mal sehen..

lass um himmels willen die klima solange AUS!

wie schon angesprochen wird das ding leer sein. ist kein kältemittel mehr drinne und die klima läuft dann frist der kompressor der sehr teuer ist. einfach nachfüllen lassen (kostet in der regel ca 75€, max 100€) und sich wieder über die kälte freuen!

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:51

oha, hoffe es ist noch nicht zu spät...

ich lasse sie momentan meist auf ECON laufen, weil es ja eh nicht kühlt.

hoffe, das hat das Schlimmste verhindert. ECON Modus ist ok oder?

Sonst halt nur noch mit offenen Scheiben bis nächsten Dienstag :( und das bei der Hitzewelle.. tja Pech für mich ;-)

am 23. Juli 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

lass um himmels willen die klima solange AUS!

 

wie schon angesprochen wird das ding leer sein. ist kein kältemittel mehr drinne und die klima läuft dann frist der kompressor der sehr teuer ist. einfach nachfüllen lassen (kostet in der regel ca 75€, max 100€) und sich wieder über die kälte freuen!

Wenn die Anlage leer ist, wird sie nicht anspringen, da das überwacht wird. Also Schaden unwahrscheinlich.

Wenn leer: Kompressor(Magnetkupplung) läuft nicht an - keine Kühlung

Na ja, läuft ja eh auf ECON = Climatronic ist AUS!

Wenn nicht beim Freundlichen (da hab ich mit 8 Jahren allerdings auch mal nachfüllen lassen, es fehlte aber wirklich nur sehr wenig), dann bei einer freien Klimawerkstatt.

...

p.s.: Aus vielen Hochsommerurlauben in Kroatien weiß ich, wie sehr das Auto und die Technik in der prallen Sonne leidet! Wir hatten für die Urlaubszeit immer eine selbstgeschneiderte Stoffabdeckung für das sog. "greenhouse", was sich naturgemäß nicht für jeden Tag eignet, sondern für die Fälle im Urlaub, bei denen das Auto auf dem Campingplatz etc. mal länger steht.

Dennoch lege ich derzeit bei mir auf dem heimatlichen Parkplatz zumindest immer ein helles Handtuch auf´s Armaturenbrett (was auch das Leder-LR abdeckt und die Temperaturen dort extrem senkt und verhindert, dass auch noch die letzten ppm an Weichmachern aus dem Armaturenbrett diffundieren und/oder das Kombiinstrument überhitzt und die MFA oder sonstwas einen Knall und Hitzschlag bekommt...:)).

Bei der Affenhitze derzeit verwende ich alternativ oder zusätzlich die Winter-Alu-Scheibenfolie.

Komme gerade vom Baden zurück, die Sonne war über den Tag so gewandert, dass sie frontal auf die Fahrzeugfront schien. Dank Folie dennoch recht kühl im Auto, hatte zudem die Scheiben 5mm offen.

Kurz die Stauwärme rauslassen, dann alle 4 Scheiben hoch, AC on und Umluft dito und dann hat man auch im relativ großen Variant-Innenraum ratz-fatz angenehm kühle Temperaturen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

lass um himmels willen die klima solange AUS!

wie schon angesprochen wird das ding leer sein. ist kein kältemittel mehr drinne und die klima läuft dann frist der kompressor der sehr teuer ist. einfach nachfüllen lassen (kostet in der regel ca 75€, max 100€) und sich wieder über die kälte freuen!

Wenn die Anlage leer ist, wird sie nicht anspringen, da das überwacht wird. Also Schaden unwahrscheinlich.

Wenn leer: Kompressor(Magnetkupplung) läuft nicht an - keine Kühlung

wen der druckschalter nicht das zeitliche gesegnet hat ;) würdest du drauf wetten? ;)

am 23. Juli 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

 

 

Wenn die Anlage leer ist, wird sie nicht anspringen, da das überwacht wird. Also Schaden unwahrscheinlich.

Wenn leer: Kompressor(Magnetkupplung) läuft nicht an - keine Kühlung

wen der druckschalter nicht das zeitliche gesegnet hat ;) würdest du drauf wetten? ;)

Warum sollte ich Wetten? Ich kann hier nichts gewinnen! War nur ein Tip...

Bei der Werkstattkette mit drei Buchstabe ist der Service doch derzeit für 59€ im Angebot. Die Befüllungsanlage anschließen bekommen die hin ;)

Ich dachte diese Aktion gilt nicht bei Leeranlagen?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

Ich dachte diese Aktion gilt nicht bei Leeranlagen?

So ist es. Bei Leeranlagen wird man wohl den Normalpreis von 89 oder 99 Euro bezahlen. Da kann man dann auch zu anderen Anbietern gehen. Die mit den 3 roten Buchstaben dürften nicht mal meine Fahrradkette ölen. :rolleyes: "Bißchen tüddeln, bißchen Draht, ATU sagt gute Fahrt!" :D

am 24. Juli 2013 um 7:19

Guter Spruch!

Die Realität ist allerdings, bekanntermaßen, noch viel schlimmer, weil sie meist (gern bei Frauen! Komisch :eek) eben nicht "gute Fahrt" sagen, sondern sich die meterlange Mängelliste unterschreiben lassen nach der Devise: Wir haben Sie gewarnt! Das Auto ist nicht mehr verkehrssicher. Fahren auf eigene Gefahr!

Leider wird fast in allem als Alternative zum Freundlichen immer auf die Franchise-Werkstattketten (ATU, PitStop, carglass etc. etc.) verwiesen, als gäbe es keine Alternative (das Wort des Jahres war oder ist ja "alternativlos").

Dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil!

Wer etwas für eine gesunde Werkstattlandschaft in D tun will und für gemäßigte Preise, der denkt vor allem auch an die guten, alteingesessenen freien Kfz-Werkstätten (nicht die, bei denen es schon auf dem Hof aussieht wie bei Hempels unterm Sofa und in der Werkstatt wie bei Luis Trenker im Rucksack, die meine ich NICHT), freien Klima-Fachwerkstätten und freien Autoglaser!

Deren Kompetenz ist meist weit breiter als die bei den Franchiseketten und oft sogar als die der Markenwerkstatt!

Sie können sich nur keine Werbung leisten, leben im wesentlichen also von Mundpropaganda und davon, dass der Kunde wiederkommt!

Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

Erst wenn die letzte freie Werkstatt pleite gegangen ist, werdet Ihr begreifen, dass ATU nicht zu den netten gehört! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Wer etwas für eine gesunde Werkstattlandschaft in D tun will und für gemäßigte Preise, der denkt vor allem auch an die guten, alteingesessenen freien Kfz-Werkstätten (nicht die, bei denen es schon auf dem Hof aussieht wie bei Hempels unterm Sofa und in der Werkstatt wie bei Luis Trenker im Rucksack, die meine ich NICHT), freien Klima-Fachwerkstätten und freien Autoglaser!

Deren Kompetenz ist meist weit breiter als die bei den Franchiseketten und oft sogar als die der Markenwerkstatt!

Sie können sich nur keine Werbung leisten, leben im wesentlichen also von Mundpropaganda und davon, dass der Kunde wiederkommt!

Das kann ich voll und ganz unterschreiben! Ich kenne 3 solcher kleinen, freien Meisterbetriebe, in denen der Chef mit max. 1-2 Mitarbeitern noch selber schraubt und auf seinen guten Ruf bedacht ist. Zivile Preise und Achtung des Kunden und seiner Wünsche. An unserem Golf mache ich Inspektionen, Ölwechsel und kleine Reparaturen in so einer Werkstatt eines Bekannten selbst und er macht Dinge, die ich nicht selber kann. Da wird mit Herz und Hirn ohne Zeitdruck im Nacken zu zivilen Preisen geschraubt und es gibt alles von kleinen und großen Reparaturen, Klimaservice und HU und AU im Hause. Mein 21 Jahre alter Saab ist in den kundigen Händen eines freien und kleinen Saab-Spezialisten. ATU und die ganzen Schreihalsketten? Niemals. Kürzlich war, ich meine in der AMS, eine Sonderbeilage mit Werkstättentests. ATU ist in keinem über ausreichend gekommen. Einer ausreichend, die anderen mangelhaft und ungenügend.

Es gibt aber auch andere kleine freie Schrauber, meiner Physiotherapeutin haben sie einen Druckschalter für die Klima verkauft.

In der Anlage war aber nur zu wenig drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage nach Sonnenstunden nur noch warm