1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimaanlage Nachfüllen - ja oder nein? - Audi Cabrio 1992, NG

Klimaanlage Nachfüllen - ja oder nein? - Audi Cabrio 1992, NG

Audi
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:12

Muss ich oder net nachfüllen lassen?

Situation:

Auto stand nun halbes Jahr, habs zwischendurch immer mal kurz angelassen. Klima konnte ich dabei nicht starten, weil die Umgebungstemperatur unter 5 ° C lag.

Okay soweit.

Audi Partner sagte mir mal vor 2 Jahren, in der Regel brauch ich keine auffüllen lassen, nur wenn die Leistung abnimmt oder gar nichts mehr geht.

So, nun gestartet, Klima eingeschaltet, Klima läuft. Dann bisschen Gas gegeben, plötzlich hört man wie es klack macht und Klima ist aus.

Dann dieses Spiel ein paar mal wieder holt, nun geht sie wieder voll.

Muss ich nun nachfüllen lassen oder net, was meint ihr?

Ich will halt net durch zu langes warten an der Klima was zerstören oder unnötiges an- abschalten während der Fahrt vermeiden, weil es ja nur auf die Kompressorkupplung geht, wenn man es net merkt und eingeschalten lässt.

Audi ist nun erst schlappe19 Jahre jung und noch nie was gemacht an Klimaanlage.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was sagt denn die Eigendiagnose? DAs BEdienteil kann eigentlich genug anzeigen

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:16

hä?

wie?

das Bedienteil zeigt nix an.

ach so: ist ne manuelle Klima.....

na ich hör halt im Stand beim Ein- Ausschalten, wie es klackt und die Klima dazuschaltet, das ist ein zeichen für mich, dass se läuft und an ist.

nur, was ist wenn se während der fahrt ständig an- ausschaltet, weil das kühlmittel in umwälzun ist und irgendein sensor meint, sie abzuschalten.

so hab ich es bei einem anderen fahrzeug, da muss ich jetzt nachfüllen lassen.

kann es sein, dass durch das stehen sich dreck oder was angesammelt hat und jetzt durch die normale nutzung wieder alles funktioniert....?

ich weis net, ob se dicht ist oder so.

aber nach 19 jahren darf se auch mal undicht werden.... , hätte ich nichts dagegen.

audi meint halt, fahren, bis se nimmer geht, dann kommen..... die fühler schalten schon ab, schaden kann keiner entstehen - na hoffentlich net!

nen klimacheck & befüllen in ner werkstatt is eigentlich recht günstig

zum service der anlage gehört wohl noch alle 2jahre tausch des trockners,innenraumfilter,manche werkstätten wollen sogar die ganze anlage in dem umfang desinfizieren

blöd is das ganze halt nur,wenn dein cabrio noch das alte klimamittel R12 drin hat,dann wirds eng überhaupt ne werkstatt zu finden,die sich damit befassen will,ohne da gross auf R134a umzurüsten

 

Es hat sicher das R12 also das alte. Das hatte jeder 2.3 NG da dieser ja nur bis 1994 gebaut wurde.. Erst zum Modelljahr 1995 wurde in Audis das neue Verbaut - also sehr teuer Nachrüsten, im Ausland befüllen lassen oder halt keine Airco :D

am 8. Mai 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

Es hat sicher das R12 also das alte. Das hatte jeder 2.3 NG da dieser ja nur bis 1994 gebaut wurde.. Erst zum Modelljahr 1995 wurde in Audis das neue Verbaut - also sehr teuer Nachrüsten, im Ausland befüllen lassen oder halt keine Airco :D

Falsch...B4 Avant von 7/93 ab Werk mit 134a.

Das fing mMn schon mit MJ 94 oder sogar schon 93 an. Da er bei Bj 1992 aber ganz sicher noch R12 drin hat bleibt ihm ja garnix weiter übrig als zu warten. Solange sie noch kühlt ists ja ok. Schlecht ist, wenn sie leer ist . Kaputt geht nichts, die Schalter verhindern das schon frühzeitig. Aber dann ist auch umbauen angesagt. Oder eben das Cabrio als solches nutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

Es hat sicher das R12 also das alte. Das hatte jeder 2.3 NG da dieser ja nur bis 1994 gebaut wurde.. Erst zum Modelljahr 1995 wurde in Audis das neue Verbaut - also sehr teuer Nachrüsten, im Ausland befüllen lassen oder halt keine Airco :D

Falsch...B4 Avant von 7/93 ab Werk mit 134a.

Das fing mMn schon mit MJ 94 oder sogar schon 93 an. Da er bei Bj 1992 aber ganz sicher noch R12 drin hat bleibt ihm ja garnix weiter übrig als zu warten. Solange sie noch kühlt ists ja ok. Schlecht ist, wenn sie leer ist . Kaputt geht nichts, die Schalter verhindern das schon frühzeitig. Aber dann ist auch umbauen angesagt. Oder eben das Cabrio als solches nutzen ;)

Ich kann nur das wiedergeben, was Audi mir damals geschrieben hat.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:06

was, wie?

umbaun?

Ihr wollt sagen, nur weil ich das R 12 drin hab, was tausend andere Fahrzeuge auch haben, hab ich bei ausfall keine kälteleistung mehr....

immer das dach aufmachen will man ja auch net...

he, hallo...

naja, sie geht ja noch....

ist denn das R 12 so teuer, oder gibts das nicht mehr?!

am 8. Mai 2011 um 15:13

Gibts schon lange nicht mehr..Ozonschädlich

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:35

ja und jetzt?

hab mal ne mail an meinen audi partner geschrieben.

gibts den noch kältemitteltechniker oder tschechen, die das machen würden, jemand ne quelle.....?

am 8. Mai 2011 um 17:22

Also in D ist es definitiv verboten. Du müsstest demnach umrüsten...

lies dir doch einfach mal durch was gemacht werden muss.

http://www.hella.com/.../ti_d_airco_umruestung_r12_134a.pdf

Zitat:

Original geschrieben von voedisch

ja und jetzt?

hab mal ne mail an meinen audi partner geschrieben.

gibts den noch kältemitteltechniker oder tschechen, die das machen würden, jemand ne quelle.....?

Wo kommst denn her?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:29

naja, mach mich jetzt mal net verrückt.

grad mal angelassen, läuft sehr gut, schaltet nicht ab. wer weis, was das war. vielleicht der schalter gehängt oder was anderes. schaumer mal!

jetzt hat se 19 Jahre gehalten, dann wird se weitere 19 Jahre auch noch halten und dann können wir ja umbauen.

sicherlich gehts anderen usern auch, die das R 12 Mittel drin haben.

Jaguar Fahrer schreiben übrigens, dass das R 409 als Ersatz fürs R 12 auch gut ist, zwar net so die große Kühlleistung, aber was solls.

naja, vielleicht fülln se ja in 19 jahren dann wasser als Kühlmittel nach, wenn die Anlagen mit atomaufbereiteten Wasser kühlen....

Aufkleber ist auf jeden Fall drin, dass R12 eingefüllt wurde = 20 g.

Aber im Prospekt stand damals drin, "Kein ozonabbauendes Kältemittel" oder so ähnlich.

Gruß

R413 ... hab ich bei mir auch drauf ...

R12 nur 20gr.? Das passt nie

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Also in D ist es definitiv verboten. Du müsstest demnach umrüsten...

lies dir doch einfach mal durch was gemacht werden muss.

http://www.hella.com/.../ti_d_airco_umruestung_r12_134a.pdf

was kostet so eine umrüstung grob?

kann einer ne ca. Hausnummer nennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8