ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlage nachfüllen lassen sinnvoll?

Klimaanlage nachfüllen lassen sinnvoll?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 21:14

Unser BMW wird jetzt sechs Jahre alt und die Klima kühlt deutlich schlechter als die letztes Jahr erneuerte im Passat. Sie kühlt, aber eben nicht so doll. Jetzt dachte ich daran, diese mal befüllen zu lassen. Mir wurde jedoch gesagt, daß man das erst machen soll, wenn es gar nicht mehr geht. Was meint Ihr, kann Klimamittel auffüllen lassen, die volle Kühlleistung wieder herstellen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Gruß Eike

Beste Antwort im Thema

Der Kompressor arbeitet mit einem Bypassventil, also er dreht immer! Nicht wie früher mit der Magnetkupplung. Das Kältemittel selber ist aber nicht der Schmierstoff, sondern das Kompressoröl, was mit dem Kältemittel zirkuliert.

Bei Abschaltung wegen Niederdruck zirkuliert das verblebende Mittel mehr oder minder nur im Kompressor.

Nachfüllen lassen ist immer Sinnvoll. Service kostet bei uns hier 49€ z.Zgl. Material.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Klimaanlagen sollte man alle 1-2 jahr spätestens neu befüllen lassen, und nicht bis es Garnichts mehr geht ist Unsinn.

Es schadet zumindestens nicht.

Lass es machen. Kostet auch nicht viel und dauert nicht lange.

am 25. Juni 2014 um 4:21

je nach werkstatt kann das mal 120 euro kosten........

@Eike: Wenn Du wartest, bis nichts mehr geht, riskierst Du den Kompressor, weil der das Kühlmittel als Schmierstoff nutzt.

am 25. Juni 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von juenseier

Klimaanlagen sollte man alle 1-2 Jahr spätestens neu befüllen lassen.

Meinst du im Rahmen des Desinfektion auch gleich den Füllstand kontrollieren lassen? Das Kältemittel wird ja vor der Desinfektion abgesaugt und gewogen, soweit ich richtig informiert bin. Bei unserem B6 wurde nach vier Jahren das erste mal die Klima desinfiziert und dazu das Kältemittel abgesaugt. Nach der Desinfektion wurde sogar weniger wieder eingefüllt als vorher drin war. Zumindest stand dies auf dem zugehörigen Protokoll.

am 25. Juni 2014 um 7:52

@Eike

Wie von Vorrednern schon erwähnt sollte man nicht warten bis nix mehr oder nur wenig drin ist. Deinen Klimakompressor freut es wennn genug Schmiermittel vorhanden ist.

Das gilt auch für Klimaanlagen von BMW :)

Gruß xiaohua

Meines wissens nach ist doch ein Druckschalter vorhanden?

Sollte zu wenig Kühlmittel da sein, schaltet der Kompressor doch gar nicht ein.

Der Kompressor arbeitet mit einem Bypassventil, also er dreht immer! Nicht wie früher mit der Magnetkupplung. Das Kältemittel selber ist aber nicht der Schmierstoff, sondern das Kompressoröl, was mit dem Kältemittel zirkuliert.

Bei Abschaltung wegen Niederdruck zirkuliert das verblebende Mittel mehr oder minder nur im Kompressor.

Nachfüllen lassen ist immer Sinnvoll. Service kostet bei uns hier 49€ z.Zgl. Material.

Zitat:

Original geschrieben von juenseier

Klimaanlagen sollte man alle 1-2 jahr spätestens neu befüllen lassen, und nicht bis es Garnichts mehr geht ist Unsinn.

Schwachsinn.

Man macht jedes Jahr nen Klima Check und wenn nix undicht ist muß auch nicht neu befüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von DeMike

 

Schwachsinn.

Man macht jedes Jahr nen Klima Check und wenn nix undicht ist muß auch nicht neu befüllt werden.

Und woher soll man wissen, dass nix undicht ist?!? Weil der Klimasservicekasten das Kältemittel absaugt und wiegt. Die vorgegebene Füllmenge steht auf dem Schlossträger... Bei Abweichungen wird aufgefüllt.

Bei mir waren es letztens 270g - Abschaltung Klimakompressor wegen Unterdruck. Ich habe irgendwo ein Leck im System.

Richtig es wird so gemacht weil die alle keine Ahnung von einer Klima Wartung haben. Um zu checlen ob alles in Ordnung ist muß man nur die Drücke messen nur das kostet dann natürlich weniger und die Werkstätten verdienen nix.

Ich mach es auch selber (komm vom fach und hab die Mittel)

Zitat:

Original geschrieben von DeMike

Richtig es wird so gemacht weil die alle keine Ahnung von einer Klima Wartung haben. Um zu checlen ob alles in Ordnung ist muß man nur die Drücke messen nur das kostet dann natürlich weniger und die Werkstätten verdienen nix.

Ich mach es auch selber (komm vom fach und hab die Mittel)

... dann bist Du zusammen mit Deinen Mitteln herzlich zum Treffen am 12.7. eingeladen ... ;)

(Einladung gilt natürlich auch ohne die Mittel.)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

[...] Das Kältemittel selber ist aber nicht der Schmierstoff, sondern das Kompressoröl, was mit dem Kältemittel zirkuliert. [...]

Danke für die Korrektur, das stimmt natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von DeMike

Richtig es wird so gemacht weil die alle keine Ahnung von einer Klima Wartung haben. Um zu checlen ob alles in Ordnung ist muß man nur die Drücke messen nur das kostet dann natürlich weniger und die Werkstätten verdienen nix.

Ich mach es auch selber (komm vom fach und hab die Mittel)

Da hat aber jemand in Thermodynamik nicht aufgepasst. Solange flüssiges Kältemittel vorhanden ist, ist der Druck ausschließlich von der Temperatur abhängig, nicht von der Menge. Du kannst nämlich nur den Dampfdruck messen.

schönes Beispiel: Transparentes Einweggasfeuerzeug. Die Flamme ist gleich hoch, egal ob das Feuerzeug fast voll oder fast leer ist. Der Dampfdruck ist identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlage nachfüllen lassen sinnvoll?