Klimaanlage nachfüllen
Hallo, die Klimaanlage meines Corsa-e ,2021, bringt kaum mehr kalte Luft und daher muss ich mich um die Reparatur kümmern.
Als Kältemittel ist R1234yf drin. Zum Nachfüllen wird im Netz oft ein Ersatzgas (wird nicht verraten welches) angeboten. ( https://www.ebay.de/itm/196381975603?... ) R1234yf findet man kaum zu kaufen.
Heißt das man kann die Anlage eigentlich auch generell mit Ersatzgas betreiben? ( Nach 2-3mal nachfüllen wird ja vom ursprünglichen Gas nicht mehr viel übrig sein.)
Habt ihr da Erfahrungen? Hat das schon jemand gemacht?
Viele Grüße und Danke für die Antworten
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22 Antworten
Dein Kältemittel was du drinne hast( ist auch bei mir im Insignia) ist eines der hochgiftigsten Gase was es gibt. Man kann viel Geld damit machen. Hatte mich auch mal in die Thematik ein bisschen reingearbeitet und festgestellt dass man die Gase nicht so einfach tauschen kann möglich ist alles aber es ist mit Aufwand verbunden.
Nein, Tetrafluorpropen (R1234yf) ist *nicht* (Toxisch).
Ist wie bei der Teflonpfanne. Darf nur nicht zu heiß werden.
... yep, sich termisch Zersetzendes Teflon (PTFE) ist auch richtig kacke ... auch der Joghurtbecher soltle das nicht tun.
Die meisten menschen sterben nicht durch verbrenne, sie sterben schon vorher durch einatmen der Verbrennungsprodukte. Verschwörer behaupten es soll meist an Kohlenmonoxid und Chlorwasserstoff liegen.
Hatte mich da nur leicht vertan.
Im Brandfall entsteht Fluorwasserstoff (HF) das mit Wasser zur extrem gefährlichen
und ätzenden Flusssäure reagiert.
Der Rest siehe Netz. Einfach scheiß Zeugs.
Wenn ich bei 200 am Brückenpfeiler zerschollen bin, denke ich mal über Flußsäure nach. Vllt. lege ich mir eine Injektionsampullle Antidot ins Auto.
@tingeltanglbob Wenn man schon darüber nachdenkt wiederholt nachzufüllen scheint wohl grundsätzlich bei Deinem Ansatz etwas schief zu laufen.
Und wenn man bei einem Ersatzmittel nichtmal weiß was es ist setzt man doch auch auf ein völlig unbekanntes Risiko. Investigative Recherchen haben ergeben das die "Kollegen vom Aliexpress" sehr häufig die alten, verbotenen Kältemittel verfüllen und *falsch* deklarieren.
Wenn man wissen will was man bei einem Deutschen Anbieter kauft, sollte man diesen fragen. So manch einer rüstet alte Klimaanlagen auf Propan/Butan-Gemische um. Ob es auf langer Sicht technisch sinnvoll ist dürfte Anlagenabhängig sein. Ich weiß es für den F nicht. Zumindest würde ich beim Kauf einer solchen Dose einen "Flammtest" machen um zu sehen ob es wie Campingsgas brennt oder vllt. spratzen, schlecht und mit sehr agressiven Brandgas verbrennt.
... ja, vllt. sollte man zur HU auch Gasartendetektion ainführen
Verdampfer im Auto löst sich auf, fängt mit weißem Staub auf dem Armaturenbrett an. Ist doch bekanntes Problem beim F. Da hilft kein Nachfüllen, das wird ein neuer Verdampfer tippe ich mal.
Danke für die Rückmeldung soweit ich das aber heraus höre, hat das noch keiner selbst gemacht und damit Erfahrung.
Dass nach drei Jahren die Klimaanlage nicht mehr kühlt wie am ersten Tag ist aus meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich und auch nicht gleich ein Grund dass der Verdampfer defekt ist. Das hoffe ich zumindest...
ich würde jemannern wenn sie nach 6 Jahren nicht kühlt "wie neu". Thermometer in die mittleren Lüftungsschlitze stecken, max. Kühlleistung einstellen, Gebläse nicht ganza uf max und ablesen ... wenn die Temp. klar unter 10 °C (bis ca. 6) geht macht die Klima genau das was sie aknn und soll. Der Rest ist dann Wahrnehmung.
Die Verwendung eines solchen ERSATZGASES hat bei meinem Fahrzeug perfekt funktioniert jedoch handelt es sich um einen 32 Jahre alten Audi 80 bei dem die Klimaanlage noch mit inzwischen verbotenem R12 gefüllt ist.
Ein FZ welches gerade mal 3 Jahre alt ist würde ich entweder im Zuge der Garantie prüfen und ggf. reparieren lassen und/oder zum professionellen Klimaservice gehen.
Nach 3-4 Jahren sollte man sowieso einen Service machen lassen. Vielleicht ist auch ein Schlauch nicht sauber verpresst worden. Wie bei mir am Insignia.
Zitat:
Ein FZ welches gerade mal 3 Jahre alt ist würde ich entweder im Zuge der Garantie prüfen und ggf. reparieren lassen und/oder zum professionellen Klimaservice gehen.
eigentlich sind defekte an der Klima meist leicht zu diagnostizieren. Da Klima heutzutage auch quasi Standard in allen Fahrzeugen ist sind auch normale vertragshändler und Werkstätten technisch und vom Knowhow gut ausgestattet. Bei schleichenden Verlusten kann es natürlich auch mal sein das ein Defekt nicht im ersten Anlauf gefunden wird. Und wenn es der worst case ist und der verdampfer kaputt ist dann wird wohl auch eher der vertragshändler als ein klimafachbetrieb die Instrumententafel samt luftverteilergehäuse rausreissen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das es da irgendein Problem gibt..... unser e-corsa hatte ja auch nach 3 Jahren einen Totalausfall der Klimaanlage. Von heute auf morgen.. . 2 Werkstattbesuche brachten keine Lösung. Angeblich alles okay. Nach der dritten Fehlersuche angeblich alles okay, wobei mir nicht gesagt wurde was das Problem war. Habe ja verlängerte Garantie. Das Problem: die Klimaanlage arbeitet immer noch nicht wie vor dem dem Totalausfall. Nach dem Urlaub werde ich das nochmals bemängeln.
Hier stimmt doch was grundsätzliches nicht.....
Das Auto war jetzt bei Opel. Der Kondensator und Verdichter ist defekt. Das ist ein bekanntes Problem und die Kosten werden von Opel übernommen. Leider ist der Verdichter derzeit nicht lieferbar.