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Klimaanlage nachgerüstet aus ADZ in ABS!Jetz hab ich ein kleines Problem!Bitte um Hilfe

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 23:05

Hey leute hoffe mir kann jemand helfen ....habe eine komplette Klimaanlage aus einem 96er Golf 3 MKB :ADZ in meinen 93er Golf 3 MKB:ABS eingebaut....

Alles kein Problem Innenraum ,Kompressor ,leitungen alles kein Problem...

Nur macht mir der Motorkabelbaum sorgen da ich nicht weiß welche Kabel ich alles benötige damit die Klima läuft.... ausserdem muss ja noch ne Leerlaufanhebung am Steuergerät angezapft werden....

Ist es generell möglich teile vom ADZ Kabelbaum mit meinem vom ABS zu verbinden........

Wollte eigentlich den Kompletten Kabelbaum vom ADZ übernehmen aber zwei kleine Plastiknasen verhindern das sodas ich en Stecker nicht auf das Motorsteuergerät bekomme.

Vom innenraum kommt ja eigentlich nur der kleine grüne Flachstecker der verbunden werden muss sowie ,das Steuergerät für die Lüfter wenn die Klima eingeschaltet wird und die Leerlauf anhebung sowie der Druckschalter im Trockner....

Das Problem liegt im Kern.....welche Kabel brauche ich alles

Hoffe ihr könnt mir Helfen

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17 Antworten

der 96 adz hatt bestimmt einen kabelbaum für motor und licht zusammen ? bei früheren bj war das getrennt so wie bestimmt bei dir, du hast 2 dicke ?

Moin,

Du kannst mit einem Stück Draht, oder einem sehr kleinen Uhrmacherschraubendreher die Kontakte aus dem Riesen-Stecker vom Motorsteuregerät bekommen. Da du offenbar den Kabelbaum vom ADZ übrig hast, würde ich dort die Pins 33 (Klimaschalter) und 35(Lüfter) rauspolken und in Deinen vorhandenen Stecker stöpslen. Die Pinbelegung ist ohne Gewähr, da von meiner AEA Mono-Motronik.

 

Grüße

zaph

P.S. Ist der Herbst in D die richtige Zeit, um eine Klimaanlage einzubauen?!?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:42

lol erstmal danke für die antworten!

Ja die Zeit ist nicht die beste aber habe sie für 80€ komplett bekommen und dachte mir jetzt oder nie.....

Soweit ich es in erinnerung hab ist es ein Kabelbaum den man am Zentralstecker unter dem Schlossträger trennen kann....

Wenn jemand wenigstens Schaltpläne vom Adz und Abs Motor hätte wäre die sache ja schon um einiges leichter aber werd das mal versuchen mit den Pins rausdrücken.....

Danke euch schonmal ganz herzlich

den quatsch würde ich mal ganz schnell vergessen mit irgendwelchen auspinnen von kabeln am MSTG/Stecker und brauchst du auch nicht.

schon garnicht wenn hier einer schreibt: OHNE GEWÄHR und AEA Motor.

keine ahnung wo der das her hatt mit klimaschalter 33 und lüfter 35.

vollkommener blödsinn ist das. lass deinen motorkabelbaum der zum MSTG führt drinne und ändere da nichts. der hatt mit der ganzen klimaanlage bis auf die drehzahlanhebeung überhaupt nichts zu tuen und das ist auch an deinem dran.

was ich meinte: der ADZ hatte einen kabelbaum den du nach innen zur ZE gelegt hast durch die spritzwand und deiner hatt 2 ?

komplett für 80 euro incl. doppellüfter/schlossträger, kühler, kondensator, kompressor, trockner, klimaleitungen, Heizungs/Air Condition Bedienteil, 90 Amp. Lichtmaschine, Halter usw ?

Der schrotti muss ja am hungertuch nagen wenn er das alles für den preis gibt:D

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

schon garnicht wenn hier einer schreibt: OHNE GEWÄHR und AEA Motor.

keine ahnung wo der das her hatt mit klimaschalter 33 und lüfter 35.

Die Information, geschätzter Freund der angemessenen Umgangsform, steht so im Etzold (Buch, so ein Ding mit vielen bedruckten Blättern) für die Mono-Motronic, welche bei den 1,8l Maschinen (AAM,ABS,ADZ) die gleiche ist, wie bei den 1,6l (AEA,ABU). Abgesehen vom Klopfsensor / Lambda-Heizung und natürlich den Kennfeldern.

Bestätigen kann ich das für meinen AEA.

Freundlich grüßt

zaph

woher du diese info hast ist mir ehrlich gesagt, sorry, vollkommen egal. kanns auch im moment nicht nach prüfen aber eines ist fakt und das weiss ich 1000% das die ganze manuelle klimaanlage nichts ausser die drehzahlanhebung mit dem Motorsteuergerät zu tuen hatt.

bei der climatronic ist es ein bischen anders.

ich habe schon genug davon augebaut aus 3 er gölfen und manche stromlaufpläne stimmen auch nicht immer 100%. im übrigen kenne ich die slp`s der klimaanlagen und von dem was du erzählst ist nirgends

was verzeichnet, sorry ist aber so. kann ich dir gerne mal zukommen lassen orginal slp`s.

der AC Klimaschalter gibt nur eine information an stg und das ist die drehzahlanhebung. die lüfter werden vom lüftersteuergerät eingeschaltet wenn der druckschalter das signal liefert das die anlage befüllt und der druck ok ist.

bevor hier leuten irgendein halbwissen unterbreitet wird sage ich das und was du hast kannst du gerne posten an crimsonidol77@yahoo.de und dann schaue ich mir das mal an

im übrigen gabs an 1,6 lt gölfen mit 75 ps niemals eine orginal klimaanlage von VW. dies fing erst an mit den 1,8 lt motoren

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:42

Also ja der Kabelbaum von meinem (MKB ABS) hat zwei under der ADZ einen .....

Das mhhh also könntest du im ungefähren kokretisieren welche leitungen ich wo austrennen muss weil wie ich das in erinnerung hab war das etwas durcheinander mit den leitungen für die Klima......

 

Ne vom Schulkollegen der hatte nen Unfall Golf gekauft und ich hatte noch einen gut da hat er mir den ganzen Krempel für 80€ verkauft...!

Also mach ja grade selber meinen Meister (KFZ) aber mir fehlt in Elektrik einfach die Erfahrung und ohne Stromlaufplan bin ich aufgeschmissen *schäm*

ist der motorRAUM ! kabelbaum vom ADZ noch heile, nix abgeschnitten usw ?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:52

klar den hab ich erstmal ganz gelassen hab nur teile der isolierung gelöst um die wege der Kabel besser nachzuvollziehen

hast du denn den innenraum fertig, austausch des gebläsekastens ?

du hast das textilband vom kabelbaum gelöst ?

und lass den erstmal ganz !

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:17

Ja alles ist fertig bis auf den anschluss den Motorkabelbaums .ja den wollte ich auch ganz lassen :-D

Kauf dir den entsprechenden Schaltplan doch einfach bei ERWIN.

Zitat:

Original geschrieben von Taner86

Ja alles ist fertig bis auf den anschluss den Motorkabelbaums .ja den wollte ich auch ganz lassen :-D

ich weiss nicht in wie weit sich der ADZ vom ABS unterscheidet aber wenns mehr nicht ist als wie das du den stecker nicht aufs MSTG bekommst hol dir das doch noch und schau mal wie die machine läuft. sollte er laufen wie vorher auch dann würde ich den kabelbaum komplett einbauen und deinen entfernen. das wäre wesentlich einfacher als strickerei aber mit MSTG vom ADZ. da würde ich nichts ändern an dem kabelbaum und sind ja beides 1,8 mit 90 ps. ich denke das das so klappen könnte ist eine gute chance

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 22:22

habich auch schon dran gedacht aber der ADZ hat ne lambdasondenheizung ne anderen Leerlaufsteller und nen anderen kat und noch andere kleinigkeiten ....

das wird ziemlich Teuer

aber danke dir trotzdem für deine mühe :-)

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