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Klimaanlage nachrüsten Golf 3 GTI
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit, einen sehr gepflegten Golf 3 GTI Edition mit sehr wenig KM zu erwerben. Das Fahrzeug ist BJ 03/95. Leider hat der GTI vom Werk aus keine Klimaanlage. Daher möchte ich gern eine Klimaanlage aus einem Spenderfahrzeug nachrüsten.
Ich habe noch einen 325 E36 Cabrio, wo ich dies bereits einmal erfolgreich praktiziert habe. Daher weiß ich, dass dies ein Heidenaufwand ist, der Nerven und Geld kostet, wenn alles richtig funktionieren soll.
Leider kenn ich mich im Detail mit dem Golf 3 in Bezug auf diese Nachrüstung nicht wirklich gut aus. Gibt es jemanden, der mich hierbei unterstützen kann? Kommt evtl. jemand aus der Nähe von Dresden und hat dies bereits einmal gemacht? Verfügt jemand über entsprechende Teile?
Würde mich über Unterstützung freuen
Gruß Jörg
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10 Antworten
Geht, dauert halt, wenn man sich Zeit lässt so zwei Wochenenden.
Das Problem ist eher, dass die Teile fast alle gebraucht sind und deswegen aufgearbeitet werden müssen. Nebst eben der Beschaffung, aber es gibt immer wieder Kits aus Schlachtern.
Sind eigentlich zwei Teile:
Teil 1: Im Innenraum alles umrüsten (Ausschnitt in der Spritzwand tätigen, Gebläsekasten umbauen)
Teil 2: Im Motorraum alles umrüsten inkl. Verkabelung (Kompressor, Trockner, Rohrleitugnen, Kondensator)
Hängt natürlich ab was. Die normale Klima ist etwas einfacher als die automatische Klima nachzurüsten. Kann Dir aber nicht zur Hand gehen, da 500 km weit weg. Nachgerüstet habe ich die Diavia & die originale von VW.
Passend dazu hätte ich einen kompletten Lüfterkasten
für manuelle Klima abzugeben.
Hallo,
danke für die ersten Infos
Da ich das beim e 36 bereits gemacht hab, ist mir das Grundprinzip bekannt
Mit der Aufarbeitung der Teile das kenn ich. Ich hab im BMW lediglich die klimaleitungen, Kompressor Halterung sowie Kabellbaum mit Relais und Sicherungen im orig Zustand
Vielleicht ein paar Detailfragen:
- was genau sollte in jedem Fall überholt werden? Beim BMW ist es die Frischluft Klappe am klimakasten, die immer bricht, und Du kommst schlecht dran
- hat jemand einen Schaltplan? Wo kommen Relais und Sicherungen der Klima hin? Bzw. wie wird es angeschlossen? Ich bin gelernter Elektroniker und daher mit Plänen vertraut
Wer insbesondere einen Kabelbaum hatt für den GTI 2.0, kann sich gern melden. Der war schon im BMW spenderfahrzeug sehr schwer nur auszuwickeln. Das Auto hab ich noch nicht final gekauft, den Kabellbaum würd ich trotzdem blind kaufen
Eigentlich hab ich mir geschworen das ich so eine Nachrüstung nie wieder mach …
Wärmetauscher zwingend erneuern. Und ganz wichtig alle Klappen am besten neu bekleben.
Gibt es hier auch einiges zu lesen mit Heizung macht nur lauwarm.
Ansonsten das übliche säubern aller Kanäle und so.
Zitat:
- was genau sollte in jedem Fall überholt werden? Beim BMW ist es die Frischluft Klappe am klimakasten, die immer bricht, und Du kommst schlecht dran
Wie gesagt Wärmetauscher, alle Klappenbeschichtungen. Ich ergänze noch Dichtungen am Gebläsekasten, ggf. selbst zuschneiden aus dickem selbstklebendem Schaum. Ebenso die Klappe für den Fußraumausströmer bei der Automatik. Kompressor entölen und mit frischem Öl befüllen, Trockner definitiv (Und erst kurz vorm Füllen einbauen!). Spannrolle/Lager beim Halter.
Zitat:
- hat jemand einen Schaltplan? Wo kommen Relais und Sicherungen der Klima hin?
Auf die Zentral"elektrik" neben den Pedalen. Was soll eingebaut werden? Manuell oder Automatik? Schreib deine Mail per PN.
Schaltpläne hab ich da. Schick mit mal eine PN
Edit: rpalmer war schneller
Zitat:
- welche Teile braucht man denn genau?Nach meinen Kenntnisstand vom Golf den Klimakasten, Expansionsventil, Kompressor mit Halter und Spannrolle, Riemenscheibe für Wasserpumpe und Lima, da bei Klima ein Keil stat Flachriemen antreibt. Dazu den Schlossträger mit Doppellüfter, Druckschalter, Trockner usw. Es gibt hier wohl noch ein Unterdruck Behälter, der eine Klappe steuert?
Gebläsekasten mit Verdampfer und Expansionsventil und dem Lüftermotor + Vorwiderstandsplatte (Mit Klima ist es ein anderer)
Die Bedieneinheit, ist auch bei der manuellen ein andere
Die Schalter unter der Bedineinheut
Den Gebläsekabelbaum Innen
Im Motorraum den Schloßträger mit dem Kühlerpaket, dem Lüfter + Lüftersteuergerät (Muss das richtige sein)
Motorraumkabelbaum, welches auch zum Lüftersteuergerät passt, Druckschalter, Frostwächter
Klimaleitungen/-schläuche
Anderer Generatorhalter, andere Lima (Wegen der Montagebohrungen), die erwähnten Riemenscheiben.
Unterdruckbehälter im Radkasten VL, die Unterdruckleitungen & das Umschaltventil, Verbindungsröhrchen beim Wärmetauscher nachrüsten
Sollte eig alles sein..
Zitat:
- gibt es bei manueller und Klimatronic ein Klimasteuerät? Sitzt das evtl am Klimakasten?
Climatronicdisplay ist das Steuergerät, ansonsten haben beide ein LÜFTERsteuergerät, das schaltet den Kühlerlüfter.
Zitat:
- sind die Teile der Klima bei allen Golf 3 untereinander kompatibel? Welche Teile vom Passat 35i sind kompatibel mit dem Golf?
Das kann man nivht pauschal sagen, manche haben sich geändert. Auch die Schaltung an sich, die alte Climatronic kann den Kompressor nicht abschalten (Nur ganzes System aus), da passt z.B. der gesamte Kabelbaum nicht. Ansonsten gibt es zig Lüfter-SGs usw.. Müsste man nachschauen für die einzelnen Teile. Auch so Details wie Thermoschalter änderten mal ihre Steckergehäuse ...
Zitat:
- wo wird denn der Kabelbaum der Klima aufgepinnt?
In der Zentralelektirk im Innenraum + paar Verbindungsstecker dahinter. Dann noch am Motorsteuergerät zwei Pins.
Vielen Dank für die super Infos ??
… das sollt ein Smiley werden. Da werd ich Ausschau nach einer kompletten Anlage halten. Wer aus dem 300 Km umkreis von Dresden kommt und sowas für einen dreistelligen Betrag einbauen möchte darf sich gern per PN melden
Ich wünsch einen guten Rutsch
Ich hätte den Kompressor, die Halter, Leitungen, den Konsensator und eine LiMa von einen 2.0 8V AWG. Auch den Kabelbaum, aber der bringt dir wahrscheinlich nicht viel.