ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimaanlage nachrüsten, R129, SL 320 Bj. 10.94

Klimaanlage nachrüsten, R129, SL 320 Bj. 10.94

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:16

hallo zusammen,

ich bin gerade besitzer eines sl 320 geworden. leider hat dieses fahrzeug keine klimaanlage.

meine frage: kann meine eine klimaanlage "wirtschaftlich" nachrüsten?

grüße aus stuttgart

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juli 2009 um 14:48

Grundsätzlich ist fast alles machbar, wirtschaftlich gesehen allerdings höchst fragwürdig. Vermutlich ist das FZ dann auch noch mit Stoffsitzen ausgestattet, also wo beginnen und wo aufhören? Wenn das gute Stück ein Erbstück ist, kann ich Dein Ansinnen ja noch vertsehen, aber kaufen tut man so ein Gebrauchtfahrzeug mit Buchhalterausstattung einfach nicht, hierzu bietet der Markt zu viele besser ausgestattete Modelle. Es hat zwar nahezu seltenheitswert, aber leider eher in die falsche Richtung. Kurzum, lass es bleiben oder hol Dir ein anderes Fahrzeug da, ohne jetzt konkret nachzurechnen, die Nachrüstung bei Daimler vermutlich in eine Preisregion geht, in welcher es die ersten gebrauchten 129er mit Klima bereits wieder gibt. Der Arbeitsaufwand für einen Profi wird hierfür minimal schon bei 20 bis 30 Arbeitsstunden liegen. Neben Kompressor, Kühler, Zusatzlüfter, Trockner, Verdampfer, Bedienteil, Leitungen, Ventilen, Riemenführung bedarf es sicherlich auch noch einer Menge Kleinteile und viel Sachkenntnis.

Gruß

JR23

Ich habe bei meinem im Winter den Verdampfer gewechselt und das waren schon locker 20 Std da das komplette Amaturenbrett ausgebaut werden musste. Kostenpunkt Verdampfer 600Euro, ich würd mal sagen nur die Einzelteile kommen schon auf mindestens 3000Euro.

 

Grus Andreas

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:30

danke für die rückmeldungen.

leider geht es nicht um eine kaufentscheidung.

es ist eine sl 320 aus england (rechtslenkung) mit recht viel ausstattung (inkl. leder, abs, airbag auf beiden seiten, fünfgang automatik, silbermetallic, erste hand, unverbastelt, alle nachweise, unfallfrei, etc.).

aber eben keine klima!

da ich mit sl r129 cabrio wenig praxiserfahrung gesammelt habe...

ist eine klimanlage im sommer wirklich notwendig für ein "wochenendspaßauto"?

ich möchte mit diesem auto nur am wochenende bei schönem wetter und offenem verdeck mit meiner frau fahren.

würde sich bei offenem verdeck die klimaanlage nicht eh abschalten?

grüße aus stuttgart

nimm eifach eine Klimaanlage aus dem W124 sollte bei den meisten Teilen das gleiche sein,wie Kompresor usw

mfg

Beim Rechtslenker laufen meines Wissens einige Anschlüsse anders.

Wenn man das Auto nur ab und an nutzt brauch man keine Klima, wenn es aber richtig heiss ist und Du hast das Windschott oben wirst Du dir eine wünschen

Wenn es über 30°C heiß ist und dazu noch richtig schön schwül, dann lässt man das Verdeck freiwillig zu und nutzt die Klimaanlage.

Aber wenn das Fahrzeug nur für gelegentliche Ausfahrten am Wochenende bei schönem Wetter verwendet werden soll, dann sehe ich keinen Sinn in einer Klimaanlage. Ich selbst schalte sie bei geöffnetem Verdeck nie ein, meistens Schalte ich das Gebläse sogar ganz aus, wenn ich offen fahre, denn dann habe ich eh genug Wind.

Was mich wundert ist, dass es den 320er überhaupt noch ohne Klimaanlage zu kaufen gab. Ich dachte bisher, dass die Klima ab Modelljahr 94 und mit Einzug der neuen Sechszylinder zur Serienausstattung gehörte. Bist Du sicher, dass der Wagen keine Klimaanlage hat oder vielleicht nur keine Klimaautomatik? Hat er denn eine EC-Taste auf dem Bedienteil?

am 13. Juli 2009 um 10:32

Überlege Dir gut, ob das das richtige Fahrzeug für Dich ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Wagen in Deutschland fahren. Nebenbei müssten dann auch noch die Scheinwerfer umgerüstet werden. Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt nicht auch noch wissen möchtest ob Linkslenkung nachgerüstet werden kann, also wird jedes Überholmanöver auf einer 2-spurigen Strasse zum Himmelfahrtskomando oder du dackelst immer schön brav hinter LKWs etc. her. Ein Wiederverkauf eines solchen FZ in Deutschland ist quasi von vornherein kaum möglich. Mein Rat: Verkauf die Kiste am besten solange sie noch in England ist und besorge Dir hier ein Wunschfahrzeug.

Gruß

JR23

Hi,

Allg,

Die Klimanalage(Klimaautomatik) ist bei dem R 129 ab Mopf 1 Serie Bj:09,95.

Der 600er hatte es durchgehend Serie (Klimaautomatik)

GRÜSSE

am 15. Juli 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

..... es ist eine sl 320 aus england (rechtslenkung).... ist eine klimanlage im sommer wirklich notwendig für ein "wochenendspaßauto"? ich möchte mit diesem auto nur am wochenende bei schönem wetter und offenem verdeck mit meiner frau fahren.... Grüße aus stuttgart

@sommer57

Einen 129er ohne Klima würde ich noch nicht einmal geschenkt nehmen; ist einfach nur peinlich, selbst im geizigen Stuttgart! Dann auch noch mit Rechtslenkung!? Vergiß das Auto und seh’ dich nach einem ordentlichen 129er um. Good Luck! Alexander

Ich meine, daß SLs, welche Richtung Norwegen, Schweden gingen, damals keine Klima hatten.

So wie die Italienmodelle ohne Sitzheizung.

Ob Rechtslenker sollte der TE selber wissen.

Aber ohne Klima ist trotz " nur offen bei schönem Wetter " Mist.

Stelle Dir vor, Du kommst bei 33 Grad in einen Regenschauer.

OK, Verdeck zu.

Aber dann bei der Hitze in dem kleinen Innenraum ohne Klima.

Jeder, wie er will. ICH nicht.

Schließe mich den Vorredner an.

Verkaufe die Kiste in GB und suche Dir in D ein adäquates Fahrzeug.

So long und viel Glück

Michael

am 16. Juli 2009 um 12:55

Hallo sommer57,

wenn das Auto so gut ist, dann ist Deine

Entscheidung schon richtig.

Ein Freund von mir, hat Klima auch nachrüsen

lassen, dirket in der MB Vertragswerkstatt,

allerdings dann nicht von MB, sondern von

einem Anbieter, der mit MB zusammenarbeitet.

War in Kamp-Lintfort, für knapp 2000 Euro.

Es gibt dabei allerdings leichte Einschrän-

kungen, weil 2 Kanäle keine kühle Luft durch-

lassen. Die Klima wurde einfach an das beste-

hende Lüftungssystem angeschlossen.

Ich bin selbst mit dem Auto mitgefahren, es

ist absolut ausreichend, kühlt wunderbar,

wird alles über die vorhandenen Schalter

eingestellt. Ein zusätzlicher Schalter wurde

extra eingebaut, on/off.

Gruß, Manne

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Ich meine, daß SLs, welche Richtung Norwegen, Schweden gingen, damals keine Klima hatten.

So wie die Italienmodelle ohne Sitzheizung.

Ob Rechtslenker sollte der TE selber wissen.

Aber ohne Klima ist trotz " nur offen bei schönem Wetter " Mist.

Stelle Dir vor, Du kommst bei 33 Grad in einen Regenschauer.

OK, Verdeck zu.

Aber dann bei der Hitze in dem kleinen Innenraum ohne Klima.

Jeder, wie er will. ICH nicht.

Schließe mich den Vorredner an.

Verkaufe die Kiste in GB und suche Dir in D ein adäquates Fahrzeug.

So long und viel Glück

Michael

Golf-Cabrio ist ja auch nicht schlecht - aber dann verstehe ich Deinen Kommentar nicht. Leiste Dir doch erst einen SL (mit Klima) und dann kannst Du auch solche Artikel abgeben.

Bis dahin - guten Fahrt mit dem Golf (wieviel gibt es eigentlich davon ???)

Zitat:

Original geschrieben von stbuh

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Ich meine, daß SLs, welche Richtung Norwegen, Schweden gingen, damals keine Klima hatten.

 

So wie die Italienmodelle ohne Sitzheizung.

 

Ob Rechtslenker sollte der TE selber wissen.

 

Aber ohne Klima ist trotz " nur offen bei schönem Wetter " Mist.

 

Stelle Dir vor, Du kommst bei 33 Grad in einen Regenschauer.

OK, Verdeck zu.

 

Aber dann bei der Hitze in dem kleinen Innenraum ohne Klima.

 

Jeder, wie er will. ICH nicht.

 

Schließe mich den Vorredner an.

 

Verkaufe die Kiste in GB und suche Dir in D ein adäquates Fahrzeug.

 

So long und viel Glück

 

Michael

Golf-Cabrio ist ja auch nicht schlecht - aber dann verstehe ich Deinen Kommentar nicht. Leiste Dir doch erst einen SL (mit Klima) und dann kannst Du auch solche Artikel abgeben.

 

Bis dahin - guten Fahrt mit dem Golf (wieviel gibt es eigentlich davon ???)

@ stbuh

 

Leiste Du Dir erst mal eine Lesebrille, ( ca. 2-3 Euro beim Discounter ) damit Du auch meinen Anhang , Das in dem Kästchen unten, RICHTIG lesen kannst und DANN überlege, was Du schreibst.

 

Und nur für DICH ein Bild von meinem ehemaligen SL. ( mit Klima )

 

Natürlich wirst Du sofort ein Bild von Deinem SL hier einstellen. ICH WARTE.

 

Und natürlich den Kassenbon vom Kauf der Lesebrille:eek:

 

So long

 

Michael

 

K-img00070

Wie, der SL ist verkauft? Schade drum war doch ein schönes Exemplar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimaanlage nachrüsten, R129, SL 320 Bj. 10.94