ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage nachrüsten

Klimaanlage nachrüsten

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:03

Hallo !

Keine Angst !!!

Ich frage nicht, was das kostet, ob das schon jemand gemacht hat, kenne ja die SUCHE :D

Bisher wurde ja nur danach gefragt aber ich habe noch keinen Bericht darüber gelesen.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich das machen soll. Neuen Wagen mit Klima kaufen, nachrüsten.......... ich habe mich dann für das Nachrüsten entschieden, weil ich bei meinem C180 weiß, was ich habe. Bisher null Probleme und wer weiss, ob ich das Geld für die Klima nicht demnächst in Reparaturen stecken würde.

Angebote habe ich mir eingeholt von www.weileder-gmbh.de

Kostenpunkt im Januar zum Winterpreis 1761,49 €.

Aber wenige Händler in Deutschland, die diese Klima einbauen.

2. Angebot von www.diavia.de

Vorteil: sehr viele Vertragswerkstätten, evtl. Garanieleistungen können überall in Anspruch genommen werden.

Preis 1890,-€, nach langem Handeln dann 1850,-€.

Ich habe mich dann für das 2. Angebot entschieden, da mir das Produkt von Diavia (Delphi) auch qualitativ den besseren Eindruck gemacht habt.

Ich habe den Wagen gestern nach 3 Tagen (geplant waren 2 aber ich habe zum Glück kostenlos einen Leihwagen bekommen) wiederbekommen und die Kühlleistung scheint sehr gut zu sein.

Ich hoffe schon auf ein warmes Wochenende ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Haben sie deinem Wagen einen größeren Kühler eingebaut? Wenn nicht, dann kannst du dich schon auf Kühlwassertemperaturen in ungeahnter Höhe freuen. ;)

Mein C200 hat übrigens auch eine Anlage von Diavia.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Haben sie deinem Wagen einen größeren Kühler eingebaut? Wenn nicht, dann kannst du dich schon auf Kühlwassertemperaturen in ungeahnter Höhe freuen. ;)

Ich habe da vorher nach gefragt und es wurde mir gesagt, dass da ein zusätzlicher Lüfter an der Klima eingebaut wird. Bei diesen Temperaturen habe ich bisher noch nichts davon gemerkt.

Hast du denn damit immer noch Probleme ?

Ob man es als Problem bezeichnen will, ist Ansichtssache. In den roten Bereich geht die Temeratur jedenfalls nicht. Über 100°C geht sie allerdings im Sommer regelmäßig. Ein zusätzlicher Lüfter (bzw. zwei kleine Lüfter) wurde bei meinem Wagen ebenfalls verbaut.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Ob man es als Problem bezeichnen will, ist Ansichtssache. In den roten Bereich geht die Temeratur jedenfalls nicht. Über 100°C geht sie allerdings im Sommer regelmäßig. Ein zusätzlicher Lüfter (bzw. zwei kleine Lüfter) wurde bei meinem Wagen ebenfalls verbaut.

Du machst mir ja Hoffnungen.............

Dachte ich frage extra danach und habe denen vertraut. Aber vielleicht haben die das ja auch weiterentwickelt.

Ich werde berichten ;)

Dann bin ich ja mal gespannt. ;)

Hallo Chris1968,

ich habe mir auch letztes Jahr eine Klimaanlage ( Fa.Alex ) nachrüsten lassen. Ich hatte ebenfalls lange ( zu lange ) überlegt und mich dann doch dazu entschlossen, weil ich mein Auto noch länger fahren möchte.

Ich habe auch meinen Kühler behalten und vor dem Klimakondensator 2 Elektrolüfter, die aber nur bei Klimabetrieb laufen.

Selbst unter Volllast ( Urlaub Italien ) war die Kühlmitteltemperatur nicht über 95°C zu bekommen.

Ein Jahr davor musste ich allerdings auch schon die Viscokupplung vom Lüfter erneuern

Das einzige was ich bemängeln muß ist die Regelbarkeit, man muß wirklich sehr fein mit der Heizung die Temperatur regeln.

Wenn man zu große Änderungen macht wird es entweder gleich viel kälter oder viel zu warm!!!!

Hallo,

das klingt ja sehr interessant! Ich will mir nämlich auch eine Klimaanlage in meinen C180 Nachrüsten.

Wie sieht das Bedienelement bei der Diavia-Anlage aus? Werden da original Schalter verbaut?

Also das man den EC-Schalter im "Knochen" also wie beim Werkseinbau zwischen den Drehschaltern hat.

Oder wird da ein schalter irgendwie ins Holz "gebastelt"?

Denn Weileder wirbt ja damit nur original Schalter zu verwenden.

Mir ist es nämlich wichtig das es optisch im Innenraum genauso aussieht wie wenn die schon ab Werk drin war.

Viele Grüße

E.D.

Also Optisch so wie hier, sprich drei Schalter für Heizheckscheibe, EC, Umluft

http://web1.berlin205.server4free.de/.../W202_091.jpg

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Oder wird da ein schalter irgendwie ins Holz "gebastelt"?

Denn Weileder wirbt ja damit nur original Schalter zu verwenden.

Bei Weileder sind es aber auch nur welche, die so nachgebildet werden.

Bei mir ist jetzt alles gleich geblieben. Es ist nur ein Schalter dazu gekommen. Mache gleich mal ein Bild davon.

Zitat:

Es ist nur ein Schalter dazu gekommen. Mache gleich mal ein Bild davon.

Danke Chris, ich bin gespannt auf das Bild.

Viele Grüße

E.D.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:48

So, bin mal schnell in die Garage und mit Bildern zurück.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:49

Jetzt noch ein Bild vom Schalter.

Hallo nochmal,

@ E.D.

bei mir ist auch der EC-Schalter im "Knochen" verbaut. Ich denke nicht, daß es originale Schalter sind, aber sie sehen fast so aus.

am 16. Mai 2005 um 9:45

Original-Schalter gibts ja bei der Niederlassung im ET-Lager zu kaufen und kosten auch nicht die Welt...

C.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Original-Schalter gibts ja bei der Niederlassung im ET-Lager zu kaufen und kosten auch nicht die Welt...

C.

...aber ob sie mit der Nachrüstanlage kompatibel sind, ist noch die andere Frage...

 

@Chris: Danke für die Bilder, sieht ziemlich originalgetreu und nicht nicht Bastlei aus. Auf der anderen Seite täte mich schon interessieren wie das denn beim Mopf aussieht.

Viele Grüße

E.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen