1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage nachrüsten

Klimaanlage nachrüsten

VW
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 0:52

Hallo,

ich überlege in meinen Passat BJ. 93, 90PS eine Klimaanlage nachzurüsten.

Dass das viel fummel arbeit wird ist mir klar, ich würde schon ein paar tage investieren und die anlage dann vom fachman füllen lassen.

Bei ebay gibts ausgeschlachtete komplett anlagen für unter 200Euro und von daher wäre es für mich interessant.

Meine frage ist nun ob ich den klimakompressor von einem VR6 motor auch an meinen swächeren motor anschrauben kann. es heisst dort passt "für alle 35i". ich hab da meine zweifel.

kennt sich jemand mit dem umbau aus? worauf muss man noch achten?

bye

Ähnliche Themen
147 Antworten

Hallo und Willkommen bei M-T

 

Du zweifelst richtig, deshalb würde ich so einen Umbau wenn überhaupt nur machen, wenn mir ein Schlachtwagen mit baugleichem Motor zur Verfügung steht.

Der kauf bei Ebay mag günstig erscheinen, aber für diverse fehlende/nicht passende "Kleinteile" die man von Auweh noch kaufen muss, legt man dann nochmal den Kaufpreis hin.

 

Gruss Mickie

P.S. bei Ebay habe ich aber schon ab und an neue Nachrüstanlagen für diverse VW gesehen, schau einfach regelmäßig, bis zum Sommer ist es doch noch lang

So,

aus gegebenem Anlass wärme ich diesen Thread noch mal auf.

Wie man den Lüftungskasten im Innenraum installiert ist mir klar, aber im Motorraum happerts leider etwas.

Ist es möglich neben der Wasserpumpe, der darunter liegenden Servopumpe und der über dem Einbauplatz liegenden Lima den Kompressor nachzurüsten?

Man schmeißt das alte flache Metallteil vor der Wasserpumpe raus und setzt dann einen gebogenen Halter an der Stelle ein. Soweit bin ich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser besagte Halter bei allen Modellen identisch ist. Habe den nur von dem VR6 gefunden und weiß nicht ob der passt.

Der VR6 Halter: http://cgi.ebay.de/...emZ110346049588QQcmdZViewItemQQimsxZ20090203?...

Das Original ohne Klima: www.passat-35i.de/wapu_2.jpg

Vom Golf 3: cgi.ebay.de/Halter-fuer-Klimakompressor-und-Lima-VW-Golf-3-Passat_W0QQitemZ350125245186QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

[Als Referenz ist vielleicht noch das Bild von dem Umbau eines Golfs interessant, der aber keine Servopumpe zu haben scheint: www.matze80.de/Tag51-60/Tag56/30122007004.jpg]

Dann bin ich unsicher im Bezug auf die Riemenscheibe. Der Wagen hat meines Wissens noch Riemen die in einer Art "Einzelstrang" laufen. Da wird auf einem Strang Servo- und Wasserpumpe und auf dem anderen die Lima betrieben. Der Kompressor SD7V16 hat aber so eine breite Riemenscheibe. Tauscht man da alle Riemenscheiben aus und dann läuft ein großere Riemen über alle vier Verbraucher oder wie läuft das? Ist es eventuell sogar der falsche Kompressor?

Dann verbinde ich ja die Klimaanschlüsse vom Lüfterkasten mit dem Kompressor und der Trockner kommt noch in den Kreislauf. Ist das so richtig oder fehlt da was?

Mit Auffüllen würde es dann natürlich zum Fachmann gehen.

Sonst brauche ich noch den Kabelbaum Klimatronic mit Steuergerät und einen weiteren Kabelbaum für das Gerät, Kompressor etc. Wie sieht das aus mit den Fühlern: Sind die im Kabelbaum oder werden die extra fällig? Brauche ich das Expansionsventil an der Stelle wo die Klimaleitungen in den Motorraum kommen?

Zur Installation würde ich dann auch mal den Leitfaden Heizung und Klima anschaffen sonst wird das wohl nichts.

Achso, ist der Motor überhaupt stark genug? Der Wagen zieht schon so nicht gerade bombe mit 90PS für den Variant.

In der Hoffnung das meine Fragestellung nicht erschlägt...

...freue ich mich natürlich auf Antworten!

Gruß Hans

 

Daten zum Auto: Passat 35i facelift von '94, 66kW/90PS, 1,8l, Motorkennung ABS, hat momentan nur die manuelle Standardheizung

Ok, hab noch ein paar Sachen klären können.

Also der Motor mit der Kennung ABS hat schon einen breiten Riemen mit Längsrippen über Lima, Wasser- und Servopumpe. Damit wäre auch der Kompressor der Richtige.

Nachwievor bleibt die Frage nach der Vollständigkeit und der Halterung.

 

Gruß Hans

halter ? nein 

 

Riemen ja den doppelseitigenrippen riemen für Fahrzeuge mit Klima da der länger ist

 

Du brauchst zusätzlich alle fühler . da wären  Solarzelle im abrett  den Tempfühler Innenraum ( der mit dem ventilator:D) Druckgeber Ansaugluft tempgeber . wasser temp geber  aussentempgeber etc etc . die Anschlüsse  sind natürlich nicht unbedingt im normalen kabelbaum des passats  aber  sind im kabelbaum der Klima .

 

Ja natürlich brauchst du das expansionsventil und auch immer einen nigelnagel neuen Trockner  da die wenn einmal geöffnet Wasser ziehen.

 

 

Hier hast du alle teile die du brauchst vagcat.com  anmelden Klimaanlage anklicken und staunen

 

dann noch Wiring harnest climatronic anklicken und anfangen zu heulen .

 

dann brauchst du noch ne andere Lüftersteuerung für den Kühlerlüfter und auch Gebläsesteuerung.

 

wo ich mich nicht zuweit aus dem fensterlegen möchte  ist  ob du sogar für Klimatronic nicht ein anderes Steuergerät brauchst bzw   der kabelbaum zum Steuergerät geandert werden muss  da ja zumindest eine verbindung zum  Climasteuergerät geschaffen werden muss .

 

 

Also wenn du genaueres wissen willst dann mal PN an GLI der hat den leidensweg im Passat schon hintersich . Also wenn du nicht wirklich versiert bist in Schaltplan lesen  lass es sein .

Joar,

gibt es also doch ein bisschen Sensorik die in den üblichen Nachrüstsätzen aus Schrottwagen fehlt.

Lohnen wird es sich wohl kaum, aber der Weg ist halt das Ziel...

vagcat.com ist super, da findet man nach mehrfachem Hinsehen alles - leider.

Naja, werde mir das wohl nochmal gründlich überlegen.

 

Gruß Hans

Willst du Climatronic nachrüsten oder reicht dir ne normale Klimaanlage auch? Kannsein das du auch ein anderes Motorsteuergerät brauchst. Auf jedenfall brauchst du die passenden Kabelbäume im Motorraum(Motor; Licht und Klima).

Naja, ich dachte wenn schon dann auch Climatronic. Was anderes bekommt man auch kaum.

 

Danke für die Antworten!

Gruß Hans

hmm, ich führe mal Selbstgespräche, die andere dann auch mitverfolgen dürfen.

Das mit dem Halter für LiMa und Klimakompressor ist nicht so einfach wie es aussieht. Wird in diesem Thread erläutert: http://www.motor-talk.de/forum/vr6-lima-an-aam-t737296.html?

Das ganze gilt auch für den ABS Motor. Der Rippenriemen läuft dann über Kurbelwelle, LiMa und Klimakompressor, die Wasser- und Servopumpe werden über den schmaleren Keilriemen angetrieben.

Dann hab ich Bauteile-mäßig bisher folgendes gefunden:

elektrisch:

-Kompressor

-Halter für LiMa und Kompressor

-den Klimakasten (ich gehe mal von Climatronic aus)

-dann gibt es zwei Kabelbäume, den "Inneren" und den "Äußeren". Der Innere verbindet Steuerungseinheit, Bedienteil, Motorsteuerung (meines Wissen an dem Anschluss des alten Lüfterstrangs) und natürlich Klimakasten mit diversen Stellmotoren plus Innenfühler mit einem ganzen Satz von Anschlüssen mit dem "Äußeren" Kabelbaum. Zudem kommt hier die elektrische Versorgung in die Anlage.

Der "Äußere" Kabelbaum ist dann an die Masse, den (oder die?) Lüfter, den Kompressor, außenliegende Sensorik (Temperaturschalter, Druckschalter, elektronische Kontrolleinheit des Lüfters, Temeraturfühler, Außentemeraturfühler und thermischer Schalter) angeschlossen.

Der Überblick ist relativ grob, beinhaltet aber die wichtigsten Elemente.

-Dann natürlich das Bedienteil und die Steuereinheit, sind merkwürdiger Weise zwei Teile

mechanisch:

-Wärmetauscher zur Wärmeabgabe

-Verschlauchung

-Trockner

-Kompressor mit Halterung...

-zur Befestigung der Leitungen habe ich an Rohrschellen oder OBO-Klemmen gedacht, da die originale kaum zu bekommen sind. Würde der TÜV das abnehmen?

 

Zwei Punkte habe ich noch, wo ich nicht wirklich weiterkommen:

Erstens bin ich mit dem Lüfter verunsichert. Soweit ich das erfassen konnte, kommt bei der Umstellung auf Klima da ein zusätzlicher Kühlergrill vor oder hinter den Kühler fürs Wasser. Und dann werden zwei Lüfter eingesetzt. Hab keine Ahnung ob das so stimmt und deshalb wäre ich für den Ratschlag eines Erfahrenen in diesem Punkt sehr dankbar.

Und dann hab ich noch das sogenannte Unterdrucksystem gefunden. Das besteht aus ein paar Leitungen, drei so kugelförmigen Unterdrucktanks, die hinter dem linken Vorderrad sitzen und wird an den Bremskraftverstärker angeschlossen. Bei vagcat.com war das System als Teil der Air-Condition aufzufinden. Gehört das mit in den Aufbau oder ist das Quatsch?

Nunja, eine ganze Ecke weiter bin ich schonmal, aber perfekt ist mein Plan halt noch nicht.

 

Die letztliche Überlegung wird darauf hinauslaufen im Sommer oder Herbst mal den Wagen komplett "nachzurüsten". Also Tempomat, Klima, neues Radio (?), usw. Hat da noch wer was sinnvolles zu ergänzen? (Außer der komischen Kofferraumbank...)

 

Gruß Hans

Der Klimakondensator ( Klimakühler) kommt vor den wasserkühler  brauchst da aber eh beide neu oder neugebraucht da andere.

 

jo hast noch sonneneinstrahlungssensor und innerraum Temperatur fühler  sowie das expansionsventil vergessen .

Gut, danke aixcessiv!

Aber was genau hat es mit diesen drei kugelförmigen Unterdrucktanks auf sich? Wird als Bauteil der Klimaanlage angegeben. Oder ist das eher "optional"?

 

Gruß Hans

Du meinst die im  Linkem Kotflügel  stimmt .

 

ja die puvern nur den Unterdruck ab um auch im stand mit Stillstehenden Motor zu gewährleisten  das

 

A die Klappen ansteuerbar bleiben .

 

B bei laufenden Motor  soll sich so kein Unterdruck abfall  durch das sytem Fortsetzen wenn du die Klima bedienst . das würde zb  Störungen beim benzindruckregeler und anderen Komponeten

 

unter anderem der BKV  mit sich bringen .

 

Das ist das ganze geheimniss

am 7. Februar 2009 um 21:06

Rischtisch, drum nennt sich das ganze ja auch "Unterdruckspeicher"!;)

Alter Schwede, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das ist ja Mörder.

Klimakasten einbauen, die ganzen ollen Fühler und Schalter und einfach mal den kompletten Innenraum in der Front zerlegen.

Dann Motor raus, um das Loch für die Klimaschläuche zu machen, Kompressor anbauen und wieder Fühler plus Kondensator und neuen Kühler, geschweige denn Trockner usw.

Und jetzt noch diese Unterdrucksystem...

Da werde ich wohl nochmal ein wenig Nachforschung betreiben was, wie und wofür.

Da wird der Wagen wohl ne Woche stehen bis das alles da drin ist.

 

Gruß Hans

Nach einer weiteren Nachtschicht in Sachen Klimaanlage bin ich nun vor der Frage wo dieser Unterdruckspeicher hin soll. Muss der in den Kotflügel oder kann ich den auch einfach irgendwo sicher im Motorraum befestigen? "Bläst" der im Notfall ab oder sowas in der Art? Ja, ein Unterdruckbehälter wird "anziehen" aber die Wirkung ist sicher nicht zu unterschätzen wenn so ein Teil losgeht?!

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen