1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage neu befüllen mit r12 bzw 134

Klimaanlage neu befüllen mit r12 bzw 134

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 6:18

Hallo Leute , ich habe ein Problem, wer weiss wie ich selber rausfinden kann welches Kältemittel in mein Fahrtzeug kommt , leider steht nichts auf der Plakette , letzter Service ist 01 gmeacht worden ! Ich habe so die böse vorahnung das es r12 ist , weiss jemand zufällig wo ich das zusatzmittel her bekomm für 134 zu befüllen??? und wieviel kommt da den rein?? Anlage ist gott sei dank dicht und funktioniert ein klein wenig! Ich habe einen 9a bj 91 kombi! Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bj. 91 ist original noch R12. Das darf nichtmehr benutzt werden und ist daher relativ schwierig zu bekommen.

Für R134a muss umgerüstet werden. Dazu muss das Öl gewechselt und der Trockner getauscht werden. Und Anschlussadapter für die Füllventile gehören eigentlich noch dazu, aber das ist den Klima-Fritzen meistens egal, weil sie beide Anschlüsse bedienen können.

Wenn der Kompressor eh zum Ölwechsel ausgebaut ist, bietet es sich an die Wellendichtung zu erneuern, dann bleibt das Kältemittel länger drin. R134a hat kleinere Moleküle als R12, daher entweicht es auch schneller durch kleinste Lecks als das R12.

wie wird denn die Klima befüllt?muss dazu etwas aus gebaut werden?

Und wo sitz denn die Klima?

die Klimaanlage wird über ein spezialgerät unter Druck befüllt.

zum befüllen muss nichts ausgebaut werden.

Die Klimaanlage ist ein komplexen System und "sitzt" an vielen Stellen

Der Klimakompressor sitzt am Motor und wird über einen Riemen angetrieben (das "Herz")

Ein Klimakondensator auf Höhe des Wasserkühlers ist für das Abkühlen des kühlmittels zuständig und ein Trockner zum Entfeuchten der Sache.

Zum Ab- und zuschalten wird eine Magnetkupplung benutzt.

Es gibt verschiedene Ventile/ Leitungen und Druckschalter sowie einen Klima kasten im Innenraum.

Ich hoffe ich habe jetzt kein wesentliches Bestandteil vergessen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

die Klimaanlage wird über ein spezialgerät unter Druck befüllt.

zum befüllen muss nichts ausgebaut werden.

Die Klimaanlage ist ein komplexen System und "sitzt" an vielen Stellen

Der Klimakompressor sitzt am Motor und wird über einen Riemen angetrieben (das "Herz")

Ein Klimakondensator auf Höhe des Wasserkühlers ist für das Abkühlen des kühlmittels zuständig und ein Trockner zum Entfeuchten der Sache.

Zum Ab- und zuschalten wird eine Magnetkupplung benutzt.

Es gibt verschiedene Ventile/ Leitungen und Druckschalter sowie einen Klima kasten im Innenraum.

Ich hoffe ich habe jetzt kein wesentliches Bestandteil vergessen!

Gruß

Doch! Das Kältemittel selber :D

also das heißt jetzt was ich habe auch noch nen alten 91 g60 mit klima die neu befüllt werden muß. Kann da jetzt so das neuere kältemittel aufgefüllt werden oder was genau muß geändert werden und warum muß das so sein.

Das Öl und der Trockner müssen gewechselt werden, weil sich beides nicht mit dem neuen Kältemittel verträgt. Im Zuge dessen bietet es sich an am Kompressor auch die Wellendichtung zu wechseln.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:04

Danke für eure hilfe, hat jemand erfahrung mit r413a??? kann ich es einfach zu r12 dazu drücken??

also R12 bekommt man noch in Holland befüllt da ist es nicht verboten _ Bestandsschutz

Hallo,

hat jemand denn da ne Adresse aus Holland?

Bin in Sittard gewesen un die sagten das die sowas net mehr füllen könnten... Vielleicht kann da ja mal jemand helfen..

Gruß

Zpeedy

Am besten per Mail an:

Zpeedy@t-online.de

also in Holland ist das seit 2001 für PKW auch verboten  Eu richtlinie  aber bei LKWS in NL ist es aus bestandsschutzgründen erlaubt

bekommst du in jeder großen LKW werkstatt gefüllt .

vieleicht ist das in Germany auch so ????????

ansonsten befüllt das ein Typ in HH  mal im Netzsuchen der taucht da immer auf   der reimportiert das in den Freihafen und befüllt da auch ;)

verdient sich aber eine goldene Nase  100 bis 150 euro minimum 

aber ihr solltet trotzdem Umstellen wenn ihr keine Umweltsäue seit an sonsten solltet ihr auch bei allen anderen den Mund halten

am 24. April 2008 um 21:03

Hi Zpeedy, woher kommst denn? Wüßte in meiner Gegend auch noch ne Möglichkeit R12 zu tanken! R134a in ner R12 Anlage ist keine Gute Idee, das funktioniert nicht ganz so gut! Möglich ist es, aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei! Kannst mir ja ne PN schicken!

MfG

Wenn ihr nach einem Klimafachbetrieb (Kühlhausbau oder sowas) in eurer Nähe googled und dort mal nachfragt, dann ist euch am bestens geholfen. Ein Freund von mir arbeitet auch in so ner Bude und die können auch noch mit R12 befüllen.

am 24. April 2008 um 21:28

PSSST! Is doch nicht mehr erlaubt! Aber man kriegt das Zeug schon noch her!

Es ist auch nicht erlaubt in der Stadt mehr als 50km/h zu fahren aber wer macht das schon. :D:D:D

Deine Antwort