ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage nicht mehr "eisig"

Klimaanlage nicht mehr "eisig"

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 10:08

Hallo!

Habe einen nun fast 3 Jahre alten Astra 5-Türer, 1,6 Twinport.

Da ich die ganzen Klimaanlagenprobleme zu genüge kenne mache ich auch im Winter immer mal wieder die Klimaanlage an (habe keine Automatik, sondern die "einfache"). Ich hab auch kein Problem dass sie stinkt, o.ä. ;)

Gestern war ich lange einkaufen und kam zu dem total überhitzen Auto zurück. Ich hab nach ca. 200m dann die Klima angemacht und sie ist die ganze Fahrt über (gut 15km) nicht richtig eisig kühl geworden.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Mai 2007 um 10:17

Klimaanlage

 

Hallo!

je nach Alter und Nutzung der Klima sollte die Klimaanlage desinfiziert und neu mit dem Kühlzeugs befüllt werden! Ich denke dass es das bei dir ist! Bin natürlich kein Fachmann!

am 26. Mai 2007 um 10:46

Kam es eisig aus den Lüftunggittern? Wenn ja, dann sollte es in Ordnung sein. Das Auto kann man an solchen Tagen nicht als Kühlschrank nutzen ;)

am 26. Mai 2007 um 10:51

Hallo,

schalte mal die Klimaanlage im Stand an,

wenn der Kompresser an geht,sollte die

Drehzahlanzeige etwas nach unten gehn,

daran kannst du erkennen ob der Klimakompressor

überhaupt arbeitet.

Gruß

am 26. Mai 2007 um 11:23

Ach, noch ein Tip:

Für die erste Zeit wird Umluft empfohlen, somit wird es schneller kühl, kühler, eisig, frostig ;)

Ein Klimaanlagencheck + ...., wie es schon passaA geschrieben hat würde ich jedenfalls empfehlen. Kostenpunkt ca. 60-80 Euro je nach Anbieter und Umgebung.

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Hallo,

schalte mal die Klimaanlage im Stand an,

wenn der Kompresser an geht,sollte die

Drehzahlanzeige etwas nach unten gehn,

daran kannst du erkennen ob der Klimakompressor

überhaupt arbeitet.

Gruß

Oder den Momentanverbrauch im BC beobachten, der müsste im Leerlauf und im Fahrbetrieb höher liegen!

Meiner ist zwei Jahre alt und ich hab auch festgestellt das es bei sehr warmen Aussentemperaturen etwas länger dauert bis kühle Luft kommt. Werd mal einen Klimacheck machen lassen. Bei meinem Golf hab ich das nach fünf Jahren machen lassen, aber auch nur weil mein Schwiegervater den eh in der Werkstatt zum Ölwechsel hatte und da hat er gleich den Check gemacht. An der Kühlleistung habe ich keinen Unterschied feststellen können. Automatik an und dann wurde es kühl. Kann sein das der Astra da etwas länger braucht.... Wird der Kompressor eigentlich elektrisch angetrieben oder über nen Riemen?

Keilriemen

Ein kleiner Tipp:

Wenn man sich ein Innen/Außen Thermometer (z.B.) besorgt, kann man den Fühler auch mal in die Lüftungsgitter stecken und die Temperatur beobachten.

Hab ich neulich gemacht. Nach knapp 10 Minuten war die Temperatur der Luft auf ca. 9 Grad runter. Bei dem BMW meines Vaters haben wir das gleiche Spiel gestern auch gemacht, und auch da: zw. 8 und 11 Grad nach gut 10 Minuten. Das sollte also normal sein, da beide Autos gut kühlen...

Grüße,

GTCechl

am 27. Mai 2007 um 9:15

Hallo,

ich habe bei diesen Klimaanlagenchecks immer ein schlechtes Gefühl....Nacher hat man 80 EUR bezahlt und die Klima ist kaputt.

Muß man denn diese Check´s machen?? Und ab welchem Alter?? Mein G ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt....

Klar, schwarzer Lack und die Hitze, da dauerts immer ne weile bis die Kiste kühl ist...aber sonst läuft sie bisher einwandfrei...und nix stinkt.

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Hallo,

ich habe bei diesen Klimaanlagenchecks immer ein schlechtes Gefühl....Nacher hat man 80 EUR bezahlt und die Klima ist kaputt.

Muß man denn diese Check´s machen?? Und ab welchem Alter?? Mein G ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt....

Klar, schwarzer Lack und die Hitze, da dauerts immer ne weile bis die Kiste kühl ist...aber sonst läuft sie bisher einwandfrei...und nix stinkt.

 

Gruß Michael

Wann hast du deinen Astra G gekauft??? Muss ja einer der allerletzten gewesen sein, den Astra H wird ja schon fast 4 Jahre produziert.

am 27. Mai 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von p2m

Wann hast du deinen Astra G gekauft??? Muss ja einer der allerletzten gewesen sein, den Astra H wird ja schon fast 4 Jahre produziert.

Ja, war einer der letzten...die neuen gabs schon, aber wesentlich teurer, mit langer Lieferzeit und Kinderkrankheiten. *g*

Die G´s sind bis Mai2004 produziert worden, soviel ich weiß...meiner ist vom Ende Februar2004....damals als Tageszulassung mit 8km gekauft.

Gruß Michael

Machen muß man garnix,aber empfehlen würde ich ne Klimawartung.

Das erste mal nach 3jahren dann alle 2 jahre und alle 3-4 jahre mit klima-trockner.

Es wird ja nicht nur neue und gereinigtes kältemittel eingefüllt,sondern die Feuchtigkeit aus dem System genommen und die ist irgendwann tödlich für das System.

Ich hab noch keine probleme nach nem check(Wartung) gehabt.

am 27. Mai 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Machen muß man garnix,aber empfehlen würde ich ne Klimawartung.

Das erste mal nach 3jahren dann alle 2 jahre und alle 3-4 jahre mit klima-trockner.

Es wird ja nicht nur neue und gereinigtes kältemittel eingefüllt,sondern die Feuchtigkeit aus dem System genommen und die ist irgendwann tödlich für das System.

Ich hab noch keine probleme nach nem check(Wartung) gehabt.

Was wird denn Standardmäßig alle 2 Jahre gemacht, was kostet das etwa und was ist das für eine Wartung mit dem Trockner bzw. was kostet das ca. ?

Danke und Gruß Michael

Preis für eine Wartung 50 -80 € Kältemittel wechsel+Evakuieren um Fechtigkeit zu entfernen.

Mit Trockner 190-250 €.

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen