- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Klimaanlage nur gelegentlich defekt?!
Klimaanlage nur gelegentlich defekt?!
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit bereits festgestellt, dass meine Klimaanlage nach einer gewissen Zeit keine Leistung mehr bringt.
Heißt also - sie läuft, das Gebläse läuft auch einwandfrei und nach einer gewissen Zeit kommt dann aus den Lüftungsschächten auch im Maximalmodus keine Leistung mehr raus.
Schalte ich sie aus, lasse sie einen Moment aus und schalte dann wieder an, läuft wieder alles ganz normal weiter... nach einer gewissen Zeit dann wieder das gleiche Problem.
Nun habe ich schon beim Freundlichen angerufen und der meinte, dass man so einen Fehler wohl nicht auslesen könnte sondern man müsse alles abbauen bis man dann den Fehler evtl gefunden hätte.
Kosten ca. 150 Euro!
Ist das so richtig?
Kennt ihr das Problem evtl?
Bin um jede Antwort dankbar...
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
54 Antworten
Für ca. 50 EUR bekommst du einen Klimaservice, wo überprüft wird ob ausreichend Kältemittel vorhanden ist, ggf. aufgefüllt wird und ob die Anlage dicht ist und ausreichend kühlt.
klick..... (PLZ anpassen)
Wenn noch nie etwas an der Anlage gemacht wurde, dann könnte zu wenig Kältemittel drin sein.
Eine Überfüllung kann einen ähnlichen Effekt hervorrufen. Bei kühlen Außentemperaturen läuft die Anlage und wenn es sehr warm ist plötzlich nicht mehr. Hatte das leider auch schon mal.
Er hat nun 89.000km runter, an der Klimaanlage wurde noch nichts gemacht.
Könnte also möglich sein.
Werde mal beim Freundlichen nachfragen...
Danke schon mal!
Beim für 150 EUR, anstatt einen günstigen Klimaservice für ca. 50 EUR? Sorry, aber ein der vorm Zug erst mal ungesehen 150 EUR aufruft, signalisiert mir, dass er mich mit solch einer "Lappalie" nicht in seiner Werkstatt haben will!
Beide nutzen übrigens für die Überprüfung vom Prinzip her identische Geräte! Aber wer's hat.....
Gibt bei mir hier 2 Vertragshändler in der Gegend, der eine macht es für 49,- € ... ich denke, das ist fair und auch der Preis, was es hier normal kosten würde...
Er sprach irgendwie davon, dass man dann die vorhandenen Flüssigkeit erstmal komplett absaugen würde?
Ist das richtig?
Ja, das Servicegerät saugt die Klimaanlage ab, trocknet diese und baut in der Klimaanlage ein Vakuum auf, wodurch die Anlage auf Dichtheit überprüft wird. Anschließend wird die Anlage wieder mit dem im Servicegerät gereinigten Kältemittel befüllt, fehlendes Kältemittel wird erkannt und ergänzt. Die ganze Prozedur dauerte bei mir ca. 40min., alleine die Dichtheitsprüfung dauerte schon 20min.
Ahhh, ok.
Mir fällt gerade noch ein, dass die Anlage dann auch nur noch brummt und auch keine Luft mehr - egal ob warm oder kalt - nach draußen befördert. Ist das immer noch ein Indiz für das Kältemittel?
Mit der Lüftung hat das nix zu tun. Die muss auch ohne Kältemittel laufen. Kommt nur eben keine kalte Luft heraus, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.
Den Klimaservice würde ich auf jeden Fall als erstes machen lassen.
Wäre auch möglich das der Verdampfer vereist, das könnte die schlechte Luftzufuhr erklären.
Nebenbei dient das Vakuum ziehen in der Klimaanlage dient der Trocknung der Anlage. Denn Kältemittel kann durch das Gummi der Schläuche nach außen und Wasser nach innen dringen.
Das Wasser ist aber der größte Feind der Klimaanlage. Beim Vakuum ziehen wird mit einem Heizelement Luft aufgeheizt und das Wasser wandelt sich in Wasserdampf. Dadurch kann es aus der Anlage entfernt werden. Die "nachströmende" Luft wird vorher im Gerät getrocknet.
Dichtheitsprüfung per Vakuum machen viele Betriebe. Ist aber meines Erachtens unsinnig. Denn in der Klimaanlage herrscht niemals Unterdruck. Wenn die Klimaanlage aus ist sind je nach Temperatur ca. 4-6 bar Druck auf der Anlage.
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
[.....]
Dichtheitsprüfung per Vakuum machen viele Betriebe. Ist aber meines Erachtens unsinnig. Denn in der Klimaanlage herrscht niemals Unterdruck. Wenn die Klimaanlage aus ist sind je nach Temperatur ca. 4-6 bar Druck auf der Anlage.
Wieso ist eine Dichtheitsprüfung unsinnig? Ob ich die Dichtheit jetzt mit Unterdruck (Vakuum) oder Überdruck prüfe ist doch völlig egal, in beiden Fällen muss nur der Druck über einen gewissen Zeitraum konstant gehalten werden.
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Mit der Lüftung hat das nix zu tun. Die muss auch ohne Kältemittel laufen. Kommt nur eben keine kalte Luft heraus, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.
Naja, wenn ich AC gedrückt habe, läuft sie, wie beschrieben, eine gewisse Zeit mit kalter Luft und dann fällt die Leistung komplett ab.
Sprich dann kommt gar keine Luft mehr raus. Schalte ich sie dann aus und - nach sagen wir 2 Minuten wieder an - läuft sie wieder einwandfrei weiter...
Sorry, aber ich blicke bei dir auch nicht mehr durch.
Zitat:
Naja, wenn ich AC gedrückt habe, läuft sie, wie beschrieben, eine gewisse Zeit mit kalter Luft und dann fällt die Leistung komplett ab. Sprich dann kommt gar keine Luft mehr raus.
Keine kühle Luft, oder gar keine Luft, weil das Gebläse nicht mehr läuft?
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Ja, das Servicegerät saugt die Klimaanlage ab, trocknet diese und baut in der Klimaanlage ein Vakuum auf, wodurch die Anlage auf Dichtheit überprüft wird. Anschließend wird die Anlage wieder mit dem im Servicegerät gereinigten Kältemittel befüllt, fehlendes Kältemittel wird erkannt und ergänzt. Die ganze Prozedur dauerte bei mir ca. 40min., alleine die Dichtheitsprüfung dauerte schon 20min.
Halbrichtig
Die Anlage wird bei der Dichtheitsprüfung abgedrückt.
Das Vakuum "zieht" das neue Kältemittel rein.
Nicht "Halbrichtig", sondern je nach Gerät genau richtig!
Der Großteil aller Klimaservicegeräte führen die Leckageprüfung über das aufgebaute Vakuum durch, so wie ich es beschrieben hatte!
Es gibt jedoch auch Klimaservicegeräte, die mit Stickstoff die Klimaanlage abdrücken und auf diese Weise eine Dichtheitsprüfung durchführen.