ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage nur halbe Kraft/ Kompressor defekt?

Klimaanlage nur halbe Kraft/ Kompressor defekt?

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 12:24

Hi @ all,

war vor einem Jahr in der Werkstatt und habe den Klimakompressor wechseln lassen, da der defekt war ... lief auf Garantie und somit ok.

Wenig später war die Klimaanlage wieder defekt und ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen den Golf in die WS zu geben.

Jetzt: alles läuft wieder (Feuchtigkeit entfernt) aber der Werstatt KFZ'ler meinte, dass das Teil nur auf habler Kraft läuft ?!

Ja das Ding macht kalt aber braucht etwas ... im Hochsommer sicherlich auch nicht ganz 18°C aber naja ...

Ein Freund von mir hat einen Skoda Octavia und bei dem ist es auch eher "low-power" ... bis naja geht so ...

Meine Frage: Ist das normal, dass die Klima (manuell) bei VW (Golf4 1.4 BJ 98) nicht so super leistungsfähig ist???

Besten Dank für ne Knappe Antwort.

Grüße - Matze

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2006 um 12:27

also ich habe auch ein fahrzeug aus diesem jahr, nur anderer motor, denke aber, dass mit hoher wahrscheinlichkeit kein anderer klimakompressor verbaut ist.

und ich kann mich nich beklagen, wenn ich will ist sibirien bei mir möglich:)

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 12:32

In der Werkstatt meinsten sie, dass man die "Kraft" daran merkt, dass wenn Du auf Innenluft schaltest dann noch mal mehr Kälte durch die Düse rauscht !?

Ist das bei Dir auch ???

Wenn der Klimakompressor nur halbe Kraft läuft (es aber leicht kühl raus kommt) wie erkläre ich das zu einem Garantiefall ???

Danke schon mal,

Matze

am 28. Mai 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von motor-matze

In der Werkstatt meinsten sie, dass man die "Kraft" daran merkt, dass wenn Du auf Innenluft schaltest dann noch mal mehr Kälte durch die Düse rauscht !?

Ist das bei Dir auch ???

Wenn der Klimakompressor nur halbe Kraft läuft (es aber leicht kühl raus kommt) wie erkläre ich das zu einem Garantiefall ???

Danke schon mal,

Matze

kann ich dir nicht beantworten, weil ich darauf bewusst nicht geachtet habe, werde das aber bei gelegenheit mal testen.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 12:38

wäre ne gute Sache ... evtl. ne PM an mich ...

M

Also wenn sie nicht mehr mit voller leistung kühlt dann würde ich stark darauf tippen das zu wenig kältemittel drauf ist.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 15:00

Kältemittel und voller Klima Service wurde gemacht ...

Die Frage, die sich mir stellt ist:

Wie kann ich der Werkstatt klarmachen, dass die KA nur halbe Leistung bringt?

Woran erkennt man das?

Woran kann ich erkennen, dass mir die Werkstatt damals auch wirklich den Kompressor gewechselt hat? Hat meinen Garantieleister schlappe 600 Tacken inkl. Einbau gekostet ... und dann halbe Kraft???

Danke für Eure Hilfe!

M

Hast du jetzt ne Klimatronic??

am 28. Mai 2006 um 17:16

Re: Klimaanlage nur halbe Kraft/ Kompressor defekt?

 

@King Nova

Ich glaub er hat die manuelle Klima, denn sowas hat er ja schon oben geschrieben, Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von motor-matze

Meine Frage: Ist das normal, dass die Klima (manuell) bei VW (Golf4 1.4 BJ 98) nicht so super leistungsfähig ist???

Also bei den G5 ist ein Unterschied zw. der manuellen und der automatischen Klima deutlich zu spühren. Bei den G4 hatte ich noch nie eine manuelle Klima im EInsatz gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von motor-matze

Jetzt: alles läuft wieder (Feuchtigkeit entfernt) aber der Werstatt KFZ'ler meinte, dass das Teil nur auf habler Kraft läuft ?!

Also ich finde diese Aussage von dem KFZ Heini etwas unqualifiziert. Dann würde ich ihn fragen: Warum? Wenn das vorher nicht so war, dann soll er es gefälligst wieder in Ordnung bringen, so sehe ich das.

Verstehe ich auch nicht warum das teil nur auf halber kraft laufen soll.

Meine Werkstatt hat mal gesagt das man den Fülldruck etwas erhöhen kann. Dadurch steigert sich sie Kühlleistung aber der Verbrauch steigt auch etwas da der Kompressor mehr kraft aufbringen muss oder so ähnlich.

Also ich würd auf jeden fall empfehlen den Druck mal zu erhöhen.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:32

vielen Dank für die Antworten.

Als ich die Werkstatt gefragt habe, ob sie mir das schriftlich geben könnten haben sie das auch verneint ...

es kommt mir mehr und mehr unqualifiziert vor.

Ich dachte mir nur, dass es eventuell eines dieser typischen G4 Problme sein könnte ... aber dem ist ja nicht so.

Das mit der Druckerhöhung werde ich lassen, da sie ja kühlt und mir das reicht. Sollte ja eh nicht so krass runter geregelt werden.

Euch vielen Dank für die Hilfe. Habt mir ne Menge Ärger und Kohle gesparrt.

Grüsse,

Matze

am 28. Mai 2006 um 21:56

Also es gibt eigendlich Werte die man messen kann allerdings braucht man dazu ein paar Geräte die eine Klimawerkstatt aber haben sollte. Man kann zunächst mal um sicher zu gehen die Drücke im Nieder und Hochdruckkreis prüfen das gibt einen Rückschluß ob genung Kältemittel drin ist. Dann die Austrittstemperatur an den Düsen im Innenraum.

Vielleicht noch ein Hinweis wenn der Kompressor defekt war bestehen gute Chancen das Späne im Kühlkreislauf rumgeistern wenn die Werkstatt beim Kompressorwechsel die Anlage nicht gründlich gespült hat und zumindest den Filtertrockner mitgewechselt hat. Diese Späne könne zu Fehlöfunktionen führen.

Mfg

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:42

Zitat:

wenn der Kompressor defekt war bestehen gute Chancen das Späne im Kühlkreislauf rumgeistern wenn die Werkstatt beim Kompressorwechsel die Anlage nicht gründlich gespült hat und zumindest den Filtertrockner mitgewechselt hat. Diese Späne könne zu Fehlöfunktionen führen.

das ist ein guter Tip! Das würde auch erklären warum eine kurze Zeit nach der Reperatur die KA wieder defekt war ... und die Werkstatt sagte, dass es sich jetzt um ein elektronisches Problem handelt.

6 Monate später aber diverse Teile gereinigt wurden und das Ding jetzt wieder (auf halber Kraft) läuft ...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:30

Letzter Status:

Habe mich auch ausserhalb von MT umgehört und eine Quelle meinte, dass bei schwächeren Motoren (weniger 75PS) auch ein schwächerer Klimakompressor eingebaut ist.

Freunde haben einen 2.0 G4 und die meinen eine Kühltruhe ist nix gegen ihre Klima.

Da ich einen 1.4er fahre ist es sehr naheliegend, dass ich auch eine schwache Klima habe ... kleinerer Klimakompressor.

somit ist für mich auf dem aktuellen Stand das Thema geklärt.

Hoffe geholfen zu haben ;-) Wenn es jemanden gibt, der zu meiner Aussage eine Ergänzung hat, würde ich mich sehr freuen ...

Beste Grüße

Matze

fahre das gleiche modell (BJ 98, 1.4l, 75 PS, manuelle Klima), bin zur Werkstatt meines Vertrauens wegen dem gleichen Problem. 650 ml Kühlzeugs raus, 750 ml Kühlzeugs rein. Werkstatt meint, liefe 1a. Bin gefahren, kann mich aber erinnern dass die Klima noch vor einem Jahr auch im Sommer Sibirien nachstellen konnte, heute nicht mehr. Ich gebe Dir also recht, dass es besser gehen sollte.

Aber wo ist das Rädchen an dem wir drehen müssen?

CU,

Olly...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage nur halbe Kraft/ Kompressor defekt?