ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage - Nur noch heiße Luft

Klimaanlage - Nur noch heiße Luft

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. August 2017 um 20:32

Hallo,

Genau pünktlich heute bei 37°C hat sich die Klimaanlage verabschiedet. War die letzten paar Wochen schon nicht mehr richtig kühl und wurde immer schwächer. Heute bei einer Linkskurve gabs ein komisches Zischen/Zäuseln - dann war Schluss.

Bin gespannt was es denn nun ist und was es kostet.

B200 (Automatic)

BJ 2008

125.000km

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Spacerboy schrieb am 2. August 2017 um 22:32:27 Uhr:

Hallo,

Genau pünktlich heute bei 37°C hat sich die Klimaanlage verabschiedet. War die letzten paar Wochen schon nicht mehr richtig kühl und wurde immer schwächer. Heute bei einer Linkskurve gabs ein komisches Zischen/Zäuseln - dann war Schluss.

Bin gespannt was es denn nun ist und was es kostet.

B200 (Automatic)

BJ 2008

125.000km

Fragst du jetzt wirklich allen Ernstes aufgrund deiner Beschreibung? Da müßte jemand über hellseherische Fähigkeiten verfügen!

Falls an der Klimaanlage noch nie was erneuert wurde, würde ich ohne zu zögern auf den Kondensator tippen, der zusammen mit der Trocknerflasche sodann zu wechseln wäre (online für ca. ± 75 € bereits zu bekommen). Alleine, dein "Zischeln/Zäuseln" spräche eher dagegen, sofern du dir das nicht eingebildet hast!

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Lasse zusammen mit Kontrastmittel befüllen, was dann mit UV-Lampe den Austrittsort erkennen läßt, Kostenpunkt ca. 60-80 € (kann sein, daß du dich auch so noch über die Sommerzeit bis ins nächste Jahr hinein bewegen könntest, sofern das die erste Nachbefüllung ist, ist das nicht ausgeschlossen).

2) Wenn's tatsächlich "zischt", solltest du eine Druckverlustmessung vorab durchführen lassen, dann hast du Gewißheit, ob bzw. daß sofortiger Handlungsbedarf in Form von Austausch von Teilen gegeben ist.

Entscheidend ist natürlich auch, ob du Montagen selbst ausführen kannst/ willst, jedoch läßt dein Posting diesen Rückschluß eher nicht zu.

Also vorab bitte ausführlichere Info!

Themenstarteram 3. August 2017 um 12:37

also: Dichtetest erfolgreich absolviert --> Klimakondensator undicht.

Selber austauschen oder machen lassen ist nun die Frage?

Wenn du Schrauben kannst. Selber machen. Max. 2h

Themenstarteram 4. August 2017 um 6:51

Also - doch lieber Werkstatttermin. Freie WS machts für EUR 380.- (davon der Kondensator EUR 190.-) - da verzichte ich lieber aufs Selbermachen :-)

Themenstarteram 4. August 2017 um 6:55

Übrigens zur Info: Man sieht am Kondensator selber 2 schöne größere Flecken vom ausgetretenen Kühlmittel. Vor ein paar Wochen dürfte das passiert sein, da hats im Innenraum plötzlich bisschen chemisch gerochen (Wahrscheinlich leuchte ich jetzt in einer UV Discothek, da schon mal ein Dichtetest durchgeführt worden ist). Interessant auch, dass es beim links abbiegen bei eingeschalteter Klimaanlage immer so leicht gezischt hat (das wurde laut anderen Beiträgen im Net auch schon beobachtet) - wie das wohl zusammenhängt?

Warum hat man hier nicht einfach einen Steinschlagschutz vorne rangemacht?

Wofür?

Zitat:

@Spacerboy schrieb am 4. August 2017 um 08:55:15 Uhr:

Übrigens zur Info: Man sieht am Kondensator selber 2 schöne größere Flecken vom ausgetretenen Kühlmittel. Vor ein paar Wochen dürfte das passiert sein, da hats im Innenraum plötzlich bisschen chemisch gerochen (Wahrscheinlich leuchte ich jetzt in einer UV Discothek, da schon mal ein Dichtetest durchgeführt worden ist). Interessant auch, dass es beim links abbiegen bei eingeschalteter Klimaanlage immer so leicht gezischt hat (das wurde laut anderen Beiträgen im Net auch schon beobachtet) - wie das wohl zusammenhängt?

Warum hat man hier nicht einfach einen Steinschlagschutz vorne rangemacht?

Oder am besten warm verpackt für kalte Wintertage :D

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. August 2017 um 09:58:10 Uhr:

Zitat:

Oder am besten warm verpackt für kalte Wintertage :D

Mit Schleifchen drum? :D

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 5. August 2017 um 10:32:43 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. August 2017 um 09:58:10 Uhr:

 

Zitat:

Oder am besten warm verpackt für kalte Wintertage :D

 

Mit Schleifchen drum? :D

"NUR NOCH HEIßE LUFT" :D:D:D

Themenstarteram 6. August 2017 um 19:13

geh bitte - ich meinte einfach eine art gitter, dass die steinschläge abfängt. oder glaubts i bin angrennt? :-)

Zitat:

@Spacerboy schrieb am 6. August 2017 um 21:13:41 Uhr:

... oder glaubts i bin angrennt? :-)

"Wo san de Seun?"

"Welche Seun?"

"Na wo der angrennt is!"

Quelle: http://derstandard.at/1285199469822/Angrennt

Zitat:

@Spacerboy schrieb am 4. August 2017 um 08:51:52 Uhr:

... Freie WS machts für EUR 380.- (davon der Kondensator EUR 190.-) ...

Netto oder Brutto? Mit Kältemittel-Befüllung?

Ich habe vor gar nicht langer Zeit in einer Freien Werkstatt mehr bezahlt, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...r-erneuern-1000-eur-t3558282.html?...

 

 

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 6. August 2017 um 21:58:59 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 6. August 2017 um 21:58:59 Uhr:

Zitat:

@Spacerboy schrieb am 6. August 2017 um 21:13:41 Uhr:

... oder glaubts i bin angrennt? :-)

"Wo san de Seun?"

"Welche Seun?"

"Na wo der angrennt is!"

Quelle: http://derstandard.at/1285199469822/Angrennt

Wirklich selten so gelacht! :D :D :D

am 9. August 2017 um 21:21

Ich hatte vor 3 Monaten ebenfalls eine defekte Klimaanlage am B200 Sportstourer Diesel mit 114.000 km (Baujahr 1/2010). Man hat mir bei MB neues Kühmittel eingefühlt und Alles überprüft. Hat mich gekostet zirka 250€. Seit einigen Tage nach knapp 2000 km auf dem Tacho funktionniert die Klima nicht mehr. Laut MB würde mich das ganze jetzt nochmals 995€ kosten. Laut MB müsste jetzt der Kompressor ersetzt werden. Ist das normal?

Ist doof, kann aber wohl passieren. Bei unserer B-Klasse (EZ 03.2007) war zuerst der Kompressor defekt, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...r-erneuern-1000-eur-t3558282.html?... , ein Jahr später war dann der Kondensator defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage - Nur noch heiße Luft