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Klimaanlage - nur noch warme Luft?!
Hallo zusammen,
ja - ich habe die Suche genutzt, allerdings fehlt in sämtlichen Threads etwas, was mein Problem konkret beschreibt.
Ich besitze einen Touareg 7P 3.0L V6 Diesel aus dem Jahr 2012. Ich habe das Auto vergangenes Jahr erworben und stellte mit der Zeit fest, dass ein knarrendes Geräusch aus der Mittelkonsole kommt (in Höhe des zweiten Luftauslassers vom Fahrer aus gesehen (sprich: links neben dem Autoradio).
Schnell konnte ich darauf schließen, dass es sich um einen Stellmotor handeln könnte. Da dieses Problem kein Einzelfall beim Dicken ist, würde ich auch im Internet schnell fündig. Allerdings hielt ich es nicht so wirklich für notwendig, das Problem beheben zu lassen und lebte damit.
Nun allerdings bekam ich heute plötzlich keine kalte Luft mehr, egal aus welchem Lüfter (achja, ist diese zwei Zonen Klima, bei der man auch hinten separat die Temperatur verstellen kann). Da so ziemlich fast alle Werkstätten zu hatten, blieb mir nur A. T. U.. Dort stellte man fest, dass der fullstand bei knapp 950g lag, sollte allerdings bei 1100g liegen. Also entleert, geprüft und befüllt (73 Euro).
Ich setze mich ins Auto, freute mich und siehe da - warme Luft. Die Werkstatt musste im Rahmen der Öffnungszeiten schließen und ich stand da erstmal. Den besagten Stellmotor, sofern er das ist, höre ich nun nicht mehr.
Ich gehe davon aus (bin absolut kein Fachmann) dass es dieser stellmotor ist, der nun quasi blockiert bzw. seine Stellung nicht mehr ändern kann.
Was meint ihr?
Und wieso bekomme ich dann nur noch warme Luft im gesamten (!) Auto?
Mit welchem Preisrahmen kann ich rechnen?
Freue mich über hilfreiche Kommentare.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst. Der Druckgeber wurde getauscht.
Für diejenigen, die mal ein ähnliches Problem haben und auf der Suche sind..
Es gibt druckgeber, die 20-70 Euro kosten. Original VW liegt natürlich im 70 Euro Bereich. Der Einbau ist unkompliziert.
Motorhaube auf,
Linker scheibenwischer ab
Plastik Deckung entfernen
Druckgeber befindet sich zwischen Beifahrerseite und Mitte des Fahrzeugs
Stecker entfernen
Achtung: Handschuhe anziehen, da Druck auf der Leitung beim Lösen
Druckgeber lösen (Achtung es knallt kurz)
Neuer druckgeber anziehen mit 8bar.
Fertig.
Solch eine Hilfestellung hätte gereicht, denn Fehlermeldungen kann ich auch ablesen.
An die alten Hasen im Forum, lasst lieber Kommentare komplett bleiben, wenn ihr keine Ratschläge geben könnt und stattdessen Zeit damit verbringt, blöde Seitenhiebe zu verteilen.
Falls jemand das Problem und dazu eine Frage hat, gerne melden.
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25 Antworten
Achja, mir ist noch was eingefallen..
Ich habe so ein kleines OBDII Lesegerät, mit welchem ich per Handy app Fehler auslesen kann. Stand jetzt: 0 Fehlermeldungen
Kann mir jetzt erst mal nicht vorstellen, dass der Stellmotor etwas mit der Klimaanlage zu tun hat.
Wurde bei ATU denn geprüft, ob der Klimakompressor überhaupt funktioniert?
Ich war in der Werkstatt dabei.
Man hat sich ins Auto gesetzt, an der Klimaanlage rumgefummelt und das Klimagerät vorgefahren und angeschlossen. Der Typ ist mit der Taschenlampe durch den Motorraum - mehr nicht.
Mich irritiert bei der ganzen Vermutung rund um den Stellmotor, dass ich an allen Luftauslässen warme Luft bekomme.
Diesen Stellmotor hörte ich allerdings seit dem Ausfall der kalten Luft gar nicht mehr.
Zitat:
@stvnlndgrb88 schrieb am 20. Juli 2019 um 22:39:30 Uhr:
Ich habe so ein kleines OBDII Lesegerät, mit welchem ich per Handy app Fehler auslesen kann. Stand jetzt: 0 Fehlermeldungen
Dein kleines Lesegerät wird wohl nicht in das Klimasteuergerät reinkommen. Lass den Fehlerspeicher bitte mit einem professionellen Gerät auslesen, dann findest du auch die Fehler im Steuergerät der Klimaanlage (STG 08).
Zitat:
@dolofan schrieb am 21. Juli 2019 um 11:57:42 Uhr:
Zitat:
@stvnlndgrb88 schrieb am 20. Juli 2019 um 22:39:30 Uhr:
Achja, mir ist noch was eingefallen..
Ich habe so ein kleines OBDII Lesegerät, mit welchem ich per Handy app Fehler auslesen kann. Stand jetzt: 0 Fehlermeldungen
Dein kleines Lesegerät wird wohl nicht in das Klimasteuergerät reinkommen. Lass den Fehlerspeicher bitte mit einem professionellen Gerät auslesen, dann findest du auch die Fehler im Steuergerät der Klimaanlage.
Wird morgen Abend getan, den entsprechenden Datensatz werde ich hier dann hochladen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind neben einem neuen Kompressor (ca. 200 Euro Materialkosten) hohe Kosten beim Einbau zu erwarten, da dies sehr zeitraubend ist? Beim Stellmotor (der definitiv knarrzt) sind die Materialkosten eher bei ca 20-30 Euro, aber hier auch wieder erhöhter Aufwand durch das Entfernen der innenraumverkleidung?
Hi zusammen,
hier die Infos von VCDS.
Kann damit wer was anfangen?
Kann denn niemand helfen?
Zitat:
@stvnlndgrb88 schrieb am 23. Juli 2019 um 15:05:01 Uhr:
Kann denn niemand helfen?
Bin ja wirklich kein Experte, aber Du hast doch einen eindeutigen Fehler angezeigt...
"Geber für Kältemitteltemperatur-/druck defekt"
Diese Meldung passt doch zu Deinem Fehler.
Problem gelöst. Der Druckgeber wurde getauscht.
Für diejenigen, die mal ein ähnliches Problem haben und auf der Suche sind..
Es gibt druckgeber, die 20-70 Euro kosten. Original VW liegt natürlich im 70 Euro Bereich. Der Einbau ist unkompliziert.
Motorhaube auf,
Linker scheibenwischer ab
Plastik Deckung entfernen
Druckgeber befindet sich zwischen Beifahrerseite und Mitte des Fahrzeugs
Stecker entfernen
Achtung: Handschuhe anziehen, da Druck auf der Leitung beim Lösen
Druckgeber lösen (Achtung es knallt kurz)
Neuer druckgeber anziehen mit 8bar.
Fertig.
Solch eine Hilfestellung hätte gereicht, denn Fehlermeldungen kann ich auch ablesen.
An die alten Hasen im Forum, lasst lieber Kommentare komplett bleiben, wenn ihr keine Ratschläge geben könnt und stattdessen Zeit damit verbringt, blöde Seitenhiebe zu verteilen.
Falls jemand das Problem und dazu eine Frage hat, gerne melden.
Achja.... "Erwin" gibt vor, dass die scheibenwischer abmontiert werden müssen. Das ist nicht notwendig. Den (vom Fahrer aus) Rechten Wischer lösen und dann passts.
.... die alten Hasen haben das verstanden und werden sich das hinter die alten Ohren schreiben und nicht vergessen!
Grüße Hotti
Zitat:
@stvnlndgrb88 schrieb am 25. Juli 2019 um 00:40:27 Uhr:
Solch eine Hilfestellung hätte gereicht, denn Fehlermeldungen kann ich auch ablesen.
An die alten Hasen im Forum, lasst lieber Kommentare komplett bleiben, wenn ihr keine Ratschläge geben könnt und stattdessen Zeit damit verbringt, blöde Seitenhiebe zu verteilen.
Ich brech zusammen, dir wird geholfen und dann wird noch kritisiert das die Hilfe nicht so war wie du sie gerne haettest?
Und nein das ist kein Seitenhieb es ist meine Sichtweise auf ein Verhalten - das aus meiner Sicht echt Kindergarten ist.
Zitat:
@stvnlndgrb88 schrieb am 25. Juli 2019 um 00:40:27 Uhr:
Druckgeber lösen (Achtung es knallt kurz)
Neuer druckgeber anziehen mit 8bar.
Musste gerade auch echt Google bemühen
üblicher Weise werden Anzugsmomente in NM ausgedrückt. 8 Bar entsprechen 800.000 Pascal, was wieder Faktor 1:1 Newton pro Quadratmeter entspricht. Also muss man den Druckgeber mit 800.000 NM anziehen. Wow
Sitzt der Druckgeber eigentlich innerhalb einer Klimaleitung mit Kaeltemittel.
Dann duerfte doch das Kaeltemittel nach dem Oeffnen weg sein - oder sehe ich da was falsch?