ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage oder Klimaautomatik

Klimaanlage oder Klimaautomatik

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:27

Hallo, habe bei einem Händler einen Golf V TDI mit DSG (Jahreswagen) gesehen. Der könnte mir gefallen, leider hat der Wagen nur eine Climatik und keine Klimaautomitk. Wer hat Erfahrugen mit der mauellen Klimaanlage und kann man damit leben oder ist die Klimaautomatik deutlich besser.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. Mai 2006 um 9:37

Von den Leuten, die die Climatik haben, wirst du natürlich die Antwort bekommen, sie reiche völlig aus. Ich persönlich finde die Climaautomatik wesentlich angenehmer (und die von VW ist ja mal wirklich gut!), weswegen ich nicht auf sie verzichten konnte. Ein Bekannter von mir hat einen G5 mit Climatik , und ich finde mein Auto im Sommer komfortabler temperiert...

am 27. Mai 2006 um 9:49

Wenn du einen Neuwagen bestellst, nimm gleich eine Climatronic mit, die kostet nur wenig Aufpreis.

Aber wenn du nur einen Gebrauchten mit Climtic gefunden hast kann damit auch leben. Musst halt manchmal etwas nachregeln, wobei sie eine Temperatur, die eingestellt ist auch sehr gut hält. (wenn man ein Innenthermometer hat :D )

Hallo,

 

hab selbst Climatic! Ich bin zufrieden, was die Kühlleistung usw angeht, doch wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich zur Climatronic greifen. Warum?

 

1) Man brauch sich nicht mehr wirklich um die Einstellungen kümmern und trotzdem ist alles wohl temperiert. Bei meiner Climatic muss ich auch nicht viel rumstellen, aber ab und an bedarf es auch einer Einstellung

2) Das Aussehen! Die Climatronik wirkt wesentlich edler. Manchen mag das egal sein, doch mich stört das doch sehr, wenn ich bei mir einsteige und diese Drehregler ála LADA sehe.

Und ein Austausch der Bedienelemente ist soweit ich weiß auch nicht möglich.

Also, nehm auf jeden Fall die CLIMATRONIC, wirst es nicht bereuen!

Mein nächster Golf wird die auf jeden Fall drin haben!

Jürgen

am 27. Mai 2006 um 10:58

Re: Klimaanlage oder Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von stoma

Hallo, habe bei einem Händler einen Golf V TDI mit DSG (Jahreswagen) gesehen. Der könnte mir gefallen, leider hat der Wagen nur eine Climatik und keine Klimaautomitk. Wer hat Erfahrugen mit der mauellen Klimaanlage und kann man damit leben oder ist die Klimaautomatik deutlich besser.

Sie ist deutlich besser und vor allem bei besser ausgestatten Golfs eigentlich fast schon Standard. Wenn Du z.B. bei mobile.de schaust, haben eigentlich vor allem extrem günstige Angebote keine Climatronic, sprich man wird die Kiste ohne nicht so gut los.

Im Zeitalter des Internets kann man ja auch eigentlich ohne große Probleme sein Wunschauto als Gebrauchtwagen kaufen.

Da ich mich als Purist sehe :D ist mir die Climatic lieber, mein Bruder hat in seinem A4 Cabbi eine Climatronic ich kann keinen Unterschied bemerken sorry.

Habe mich bei der Neuwagenbestellung bewusst gegen die Climatronic entschieden da ich hier nur über Probleme dieser gelesen habe und heute noch lese.

Ausserdem arbeitet die Climatic halbautomatisch und schaltet bei betätigung des Rückwärtsganges und der Waschdüsen genauso auf Umluft wie die Climatronic.

Mir gefiel das schlichte Design der Climatic besser als die Climatronic Lösung, bei Audi z.B schaut die Climatronic wirklich stilvoll aus und nicht so kindisch wie bei VW.

Muß jeder für sich entscheiden aber ich sage es immer die 300 Euro sind im Winterpaket 1 besser aufgehoben zumal eine 2-Zonenklima in einen Golf überhaupt keinen Sinn macht.

Ob ein Auto mit Climatronic sich besser verkauft halte ich für ein Gerücht schliesslich spielen da noch ander FAktoren mit rein, HAuptsache eine Klima ist an Bord das ist wichtig, es ist sogar erwiesen das die häufig teuren extras beim Wiederverkauf keine Rolle spielen.

http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/03/558777.html

Das eine Klima heutzutage ein muß ist ist keine Frage.

PS Ich zum Beispiel wurde einen gebrauchten Golf nur mit Climatic kaufen, da ich Klappergeräusch hasse VW hat das Problem nicht im Griff.

 

Gruß Mike

am 27. Mai 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Da ich mich als Purist sehe :D ist mir die Climatic lieber

So mag ich das auch, lieber drei "oldschool" Drehregler als so Digitalanzeigen.

Zitat:

Ausserdem arbeitet die Climatic halbautomatisch und schaltet bei betätigung des Rückwärtsganges und der Waschdüsen genauso auf Umluft wie die Climatronic.

Echt? Aber die Leuchte am "Umluftknopf" leuchtet dabei nicht

Zitat:

Golf nur mit Climatic kaufen, da ich Klappergeräusch hasse VW hat das Problem nicht im Griff.

Meine Climatic klappert/schaltet hin und wieder auch! Stört mich aber nicht weiter.

Wir haben beide.

Im Prinzip reicht die Climatic voll aus. Auch die Einstellmöglichkeiten sind gut.

Die C´tronic macht halt alles alleine, dafür bläßt sie auch mal da wo man nicht will oder mal sehr stark, so dass es stört und man muß doch wieder eingreifen.

Der große Vorteil bei der Climatronic ist nach meinem Empfinden die bessere Heizleistung im Winter. Keine Ahnung warum, aber die macht schneller und anhaltender warm und erreicht auch etwas höhere Temperaturen im Winter.

Haben unseren Golf mit Climatic mal prüfen lassen, aber alles i.O.

Klapper tun/können beide.

Optisch ist die C´tronic schöner.

am 27. Mai 2006 um 11:46

Da gibt es schon ein paar Threads zum Thema ;)

Einen ganz langen: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Einen kürzeren: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Schalke04

Hallo,

 

hab selbst Climatic! Ich bin zufrieden, was die Kühlleistung usw angeht, doch wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich zur Climatronic greifen. Warum?

 

1) Man brauch sich nicht mehr wirklich um die Einstellungen kümmern und trotzdem ist alles wohl temperiert. Bei meiner Climatic muss ich auch nicht viel rumstellen, aber ab und an bedarf es auch einer Einstellung

2) Das Aussehen! Die Climatronik wirkt wesentlich edler. Manchen mag das egal sein, doch mich stört das doch sehr, wenn ich bei mir einsteige und diese Drehregler ála LADA sehe.

Und ein Austausch der Bedienelemente ist soweit ich weiß auch nicht möglich.

Also, nehm auf jeden Fall die CLIMATRONIC, wirst es nicht bereuen!

Mein nächster Golf wird die auf jeden Fall drin haben!

Jürgen

Das ist mal eine ehrliche und gute Antwort!

Man kann mit einer Climatic auch leben, nur würde ich immer zu Climatronic greifen und vermutlich einen Gebrauchten mit Klimaanlage/Climatic verschmähen.

MFG Markus

am 27. Mai 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Die C´tronic macht halt alles alleine, dafür bläßt sie auch mal da wo man nicht will oder mal sehr stark, so dass es stört und man muß doch wieder eingreifen.

Das verstehe ich nun nicht. Frontausströmer zu und fertig. Kalte Luft kommt zugfrei aus dem Hauptausströmer auf dem Amaturenbrett und warme Luft aus dem Fußraum. Wo muß man da eingreifen? Und wieso zu stark? Wie soll die Anlage ohne Luftbewegung arbeiten?

Zitat:

Der große Vorteil bei der Climatronic ist nach meinem Empfinden die bessere Heizleistung im Winter.

Will auch einen Zuheizer wie im Diesel, bei mir wird es im Winter auf meinen Kurzstrecken zum Bahnhof garnicht warm :-).

@thefox

Wenn das Auto in der Sonne stand, und die Climatronic auf 22 Grad steht, bläßt die halt erst mal ne Zeit volle Pulle kalt, damit sie 22 Grad erreicht ( wenn sie auf AUTO steht).

Ich nervig und laut. Also dreh ich etwas runter, damit sie nicht so stark bläßt und lass es etwas langsamer aber stressfreier abkühlen.

Also hab ich doch eingegriffen, obwohl die Funktion der Climatronic richtig war.

Bei der Climatic steht das Gebläse immer auf 1 oder 2 und dann kann es auch nicht zu den Blaßorgien kommen. Wird halt auch langsamer kalt.

Das sieht natürlich jeder etwas anders.....

PS. Ein Diesel mit Zuheizer sollte trotzdem langsamer warm werden, als ein Benziner....

Ohne Klimaautomatik würde ich erst gar kein Auto mehr besteigen.

am 27. Mai 2006 um 14:09

@faceman22

Hier sieht man leider das Problem aller Automatiken: jeder Kunde möchte es anders, die Automatik kann in der Regel aber nur ein Verhalten abbilden. Gleiches gilt ja für Lichtsensor, Regensensor, DSG, etc. Schade, daß man das Verhalten als Käufer nicht konfigurieren kann. In anderen Branchen (z.B. Foto) ist das ja schon lange üblich.

Ich kenne den TDI-Zuheizer nicht, aber bei der aktuellen E-Klasse (CDI) ist das z.B. echt genial: Du bist gerade aus der Parklücke raus, da wird es im Winter schon warm. Mein Benziner braucht locker 2-3 km.

am 27. Mai 2006 um 18:23

Re: Klimaanlage oder Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von stoma

Hallo, habe bei einem Händler einen Golf V TDI mit DSG (Jahreswagen) gesehen. Der könnte mir gefallen, leider hat der Wagen nur eine Climatik und keine Klimaautomitk. Wer hat Erfahrugen mit der mauellen Klimaanlage und kann man damit leben oder ist die Klimaautomatik deutlich besser.

Im alten Golf hatte ich eine manuelle. Im neuen Golf V eine Climatronic. Automatik ist eindeutig besser, von der besseren Optik ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage oder Klimaautomatik